Bereits seit Mai 2020 hält das beliebte Fernreiseziel Bali seine Grenzen für ausländische Touristen geschlossen. Aufgrund steigender Corona-Neuinfektionen wurden die geplanten Öffnungstermine permanent verschoben. Wie das Online-Portal Lonely Planet berichtet, sind nun erste Öffnungspläne der Regierung bekannt. Verwirrung sorgte dabei die Aussage des Ministers für Seefahrt und Investitionen, wonach Backpackern die Einreise untersagt werden soll.

Indonesien Bali Reisterrassen
Bali könnte die Grenzen nach über einem Jahr wieder öffnen. ©Monika Vlageryte/Shutterstock.com

Es ist das Traumziel vieler Deutschen: Bali lockt mit facettenreichen Natur-Highlights jährlich zahlreiche Menschen auf die Insel. Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Grenzen des Fernreiseziels nun seit über einem Jahr geschlossen, der Tourismus steht still.

Erst vor kurzem verkündete Sandiaga Salahuddin Uno, Minister für Tourismus und kreative Wirtschaft, dass die Grenzen bis zum dritten oder vierten Quartal 2022 geschlossen bleiben könnten. Das könnte sich jedoch ändern: Laut Angaben der Zentralregierung werde bereits an vorzeitigen Öffnungsplänen gearbeitet.

Verwirrung sorgte in diesem Zusammenhang eine Aussage des Ministers für Seefahrt und Investitionskoordinierung, Luhut Binsar Pandjaitan, welcher ankündigte, dass Backpackern künftig die Einreise auf die Insel verwehrt wird.

Bali Sonnenaufgang
Backpacker dürfen nach Angaben der Regierung weiter einreisen. ©Hartrey Media/Shutterstock.com

Auf Bali keine Backpacker mehr erlaubt?

Gerade Bali ist mit seiner unberührteren Natur ein beliebtes Ziel für Backpacker. Allerdings sehen die Regierungspläne vor, den Fokus künftig auf Qualitätstourismus und Luxusreisen zu legen.

Wir streben einen Qualitätstourismus auf Bali an und werden daher keine Rucksacktouristen einreisen lassen, sobald der Plan zur Wiedereröffnung für internationale Reisende in naher Zukunft offiziell umgesetzt ist“, so der Tourismusminister.

Wie nun aus einer neueren Erklärung der indonesischen Regierung hervorgeht, handele es sich bei dieser Äußerung allerdings um einen Irrtum.

So erklärt der Regierungssprecher, dass lediglich von Personen die Rede war, welche „gegen Gesundheitsvorschriften, Gesetze und Einwanderungsbestimmungen in Indonesien verstoßen“. Backpacker sollen demnach bei Grenzöffnung auf die Insel reisen dürfen, solange sich an geltende Corona-Regelungen gehalten wird.

Öffnungszeitpunkt unklar

Wann genau Bali die Tore für ausländische Touristen wieder öffnen wird, bleibt noch unklar. Sicher ist jedoch, dass sich eine Einreise nicht einfach gestalten wird.

So müssen Reisende über eine Corona-Impfung verfügen und sich vor Einreise insgesamt drei PCR-Tests unterziehen. Auch eine achttägige Quarantäne soll laut aktuellem Stand verpflichtend sein sowie der Nachweis über eine von der Regierung geprüften App.

Indonesien Bali Wasserfall
Auf Bali sind die Corona-Zahlen derzeit rückläufig. ©Cocos.Bounty
/Shutterstock.com

Impfquote als Anhaltspunkt

Obwohl kein genaues Datum für die Wiederöffnung Balis bekannt ist, gibt es bereits erste Anhaltspunkte, wann damit zur rechnen sein wird. Wie das indonesische Gesundheitsministerium mitteilte, soll die Insel ab einer Impfquote von 70 Prozent wieder für ausländische Touristen geöffnet werden.

Die derzeit rückläufigen Corona-Zahlen auf dem Inselstaat machen Hoffnung auf eine baldige Öffnung für Touristen.

Weiterhin Vorsicht geboten

Bali bereitet sich derzeit also auf eine vorzeitige Grenzöffnung vor und möchte bald wieder Touristen empfangen – zumindest aus Ländern mit geringem Corona-Risiko.

Tourismusminister Luhut Binsar Pandjaitan mahnt jedoch zur Vorsicht und Geduld, sollte sich die Grenzöffnung noch weiter verzögern.

„Wir müssen weiterhin geduldig sein und uns dieses Virus bewusst machen, auch wenn die Zahl der Fälle deutlich zurückgegangen ist“, so Luhut.

Etwas konkretere Öffnungspläne hat das ebenfalls bei Urlaubern sehr beliebte Reiseland Thailand. Ursprünglich sollten Touristen ab dem 1. Oktober wieder in einige Regionen reisen dürfen. Für die Hauptstadt Bangkok wurde der Termin nun abermals verschoben. Für alle Informationen hierzu schaut gerne in unsere separate News.

Folge uns auf Google News