Das Versprechen soll sowohl für den Fernverkehr als auch für die Regionalbahnen gelten: lückenloser Mobilfunkempfang auf allen Strecken der Deutschen Bahn ab 2026. Die Bahn soll perspektivisch Flüge innerhalb Deutschlands ersetzen, und eine gute Netzabdeckung soll laut airliners.de dazu beitragen.

Menschen am Handy
Die Deutsche Bahn möchte die Lücken in der Mobilfunkversorgung schließen. ©Foxy burrow/Shutterstock.com

Mit der Deutschen Bahn verreisen und jederzeit Empfang auf dem Smartphone haben? Was für viele Reisende selbstverständlich sein sollte, aber oftmals nicht gewährleistet ist, möchte das Unternehmen nun umsetzen.

Bislang gibt es auf den Zugstrecken in Deutschland noch einige Lücken in der Mobilfunkversorgung. Daher soll der Empfang entlang der Bahntrassen nun deutlich verbessert werden, wie die Deutsche Bahn zusammen mit dem Bundesverkehrsminister und der Telekom verkündete.

Zusammenarbeit mit Telekom

Basis für diese Mittelfristplanung ist eine Kooperation zwischen den Parteien. Die Telekom will ihr Mobilfunknetz an den Schienenstrecken der DB ausbauen, Lücken schließen und die Leistungsfähigkeit des Netzes erheblich steigern.

Den Angaben zufolge investieren beide Unternehmen zusammen einen dreistelligen Millionenbetrag, um diese Ziele umzusetzen. Ab dem Jahr 2026 soll es überall im 33.400 Kilometer langen Schienennetz einen lückenlosen Empfang geben.

„Wir sind spät, keine Frage“, so Telekom-Chef Timotheus Höttges laut Computer BILD. „Wir hätten schon längst flächendeckende Versorgung haben können.“

Deutsche Bahn Ice Brücke
Bis auf allen Strecken lückenloser Empfang herrscht, müssen sich die Zugreisenden noch ein paar Jahre gedulden. ©S-F/Shutterstock.com

Hauptverkehrsstrecken bis 2024

Die rund 7800 Kilometer langen Hauptverkehrsstrecken sollen bereits bis 2024 mit bestem Netz ausgestattet sein. Pro Nutzer sollen gar 200 MBit/s angepeilt sein, was natürlich abhängig von der Netzlast ist.

Auf fahrgaststarken Strecken, die rund 13.800 Kilometer einnehmen, sollen Zugreisende ebenfalls mit 200 MBit/s im Netz surfen können. Allerdings ist mit dem Ausbau hier erst bis Ende 2025 zu rechnen.

Die restlichen Schienen des 33.400 Kilometer langen Zugnetzes werden dann bis in das Jahr 2026 mit Mobilfunktechnik der Deutschen Telekom ausgestattet, allerdings nur mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s.

„Ob am Bahnhof oder im Tunnel, im ICE oder im Regionalexpress – die Zeit des ,ich hab kein Netz‘ muss ein Ende haben“, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer laut FAZ. Mobiles Surfen und Telefonieren müssten immer und überall möglich sein, so der Minister.

Lufthansa Timepass
Die Bahn soll perspektivisch Flüge innerhalb Deutschlands ersetzen. ©tratong/Shutterstock.com

Bahn soll innerdeutsche Flüge ersetzen

Mit dem Erreichen des Ziels hofft die Deutsche Telekom, in die „Top 3 der Mobilfunkinfrastrukturen“ Europas aufzurücken. Außerdem hofft Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer auf eine Signalwirkung, damit auch weitere Mobilfunkbetreiber wie O2 oder Vodafone die Netze an Bahnschienen verbessern.

Die gute Netzabdeckung auf den Strecken der Deutschen Bahn soll dazu beitragen, dass die Bahn in Zukunft innerdeutsche Flüge ersetzt.

Die Fahrzeiten könnten folglich effektiv zum Arbeiten genutzt werden, auch wenn Passagiere dann zum Teil deutlich längere Reisezeiten in Kauf nehmen müssen.

Habt Ihr schon mitbekommen, dass die Deutsche Bahn die Online-Erstattung für Verspätungen eingeführt hat? Seit dem 1. Juni 2021 haben Kunden die Möglichkeit, einen Teil Ihres gezahlten Betrags online über die Bahn-App einzufordern.

Folge uns auf Google News