Pünktlich zur Urlaubssaison im Sommer verkündet die EU den Entfall der Maskenpflicht bei Flugreisen. Die Einzelheiten und Hintergründe erfahrt Ihr hier.

Flugzeug Frau schlafen
Eine Flugreise ist bald wieder ohne Maske möglich. © Undrey/Shutterstock.com

Diese Nachricht dürften einige Flugreisende sehnsüchtig erwartet haben. Wie die Europäische Luftsicherheitsagentur EASA sowie die EU Gesundheitsbehörde ECDC heute mitteilten, entfällt ab kommenden Montag, den 16. Mai, die Maskenpflicht bei Flugreisen.

Diese Regelung gilt sowohl für die Passagiere als auch für das Flugpersonal, allerdings können die Fluggesellschaften noch selbst entscheiden, ob sie den Empfehlungen der EU folgen, oder an einer Maskenpflicht festhalten wollen. Außerdem müssen die nationalen Vorschriften bzgl. Maskenpflicht in Flugzeugen weiterhin beachtet werden.

 

Habt Ihr Euren Urlaub schon geplant? Schaut gerne bei unseren Flug Angeboten vorbei, um die günstigsten Flüge zu den schönsten Urlaubszielen nicht zu verpassen!

 

Neben den Flugreisen gelten die nun beschlossenen Lockerungen auch für die Flughafengebäude. Schon vor kurzem berichteten wir über die ersten Airlines und deutschen Flughäfen, die die Maskenpflicht aufgehoben haben.

Warum wird jetzt gelockert?

Wie Patrick Ky, Chef der EASA betont, stelle diese Entscheidung einen großen Schritt zur Normalisierung des Flugverkehrs dar.

Hintergrund der Lockerungen sind zum einen die gestiegenen Zahlen an geimpften Personen, sowie die in vielen Ländern steigenden Immunitäten.

Dadurch sind in den meisten Europäischen Ländern schon viele Corona-Maßnahmen aufgehoben worden, eine Entwicklung, der man sich mit den verkündeten Lockerungen nun anschließt.

Flugzeug Mann Maske Corona
Maskentragen bleibt von jetzt an Euch überlassen. ©EugeneEdge/Shutterstock.com

Was gibt es noch zu beachten?

Nach wie vor kann es auch über den 16. Mai hinaus dazu kommen, dass die Maskenpflicht bei manchen Flugreisen weiter besteht. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn nationale Regeln die Maskenpflicht in Flugzeugen vorschreiben.

Das Tragen einer Maske wird auf Flügen grundsätzlich immer noch empfohlen, falls man Symptome wie Niesen oder Husten aufweist. Zudem wird betont, dass das Tragen einer Maske weiterhin zu den effektivsten Methoden zählt, sich selbst und andere zu schützen.

Weiterhin soll die individuelle Entscheidung eine Maske zu tragen oder auf diese zu verzichten von allen Fluggästen respektiert werden.

 

Auch Griechenland lockerte jüngst die Einreisebestimmungen, wie Ihr in unserer News nachlesen könnt. Zudem wird die Einreise nach Neuseeland nach zweijähriger Coronapause wieder erleichtert.

Folge uns auf Google News