England lockert die Einreisebestimmungen für geimpfte Reisende um ein weiteres Mal. Diese benötigen seit Sonntag lediglich einen Schnelltest, welcher bis zum zweiten Tag nach der Einreise vorgelegt werden muss. Das berichtet unter anderem die tagesschau.

England Cornwall Meer
Geimpften wird die Einreise nach England erleichtert. ©ian woolcock/Shutterstock.com

England setzt seit Sonntag, den 24. Oktober 2021, auf eine weitere Veränderung bezüglich der Einreisebestimmungen. Seit bereits Anfang Oktober benötigen Besucher einen gültigen Reisepass, sollten sie nach Großbritannien einreisen wollen.

Die jüngsten Neuerungen betreffen jedoch die Corona-Testbestimmungen, welche insbesondere Vorteile für geimpfte Reisende mit sich bringen.

Schnelltest statt PCR-Test

Wer bislang als Geimpfter nach England einreisen wollte, der benötigte vor oder an Tag zwei der Einreise ein negatives PCR-Testergebnis. Dies ändert sich allerdings mit den neuen Testbestimmungen.

So ist ab sofort ein Schnelltest ausreichend, welcher die deutlich teureren PCR-Tests ersetzt. Dieser muss weiterhin vor oder am zweiten Tag der Einreise absolviert werden, ein Test bei der Einreise selbst wird nicht benötigt.

England London Big Ben Westminster
Reisende profitieren von einer deutlichen Kosteneinsparung. ©Mistervlad/Shutterstock.com

Deutliche Kosteneinsparung für Reisende

Die Kosten für den benötigten Test müssen weiterhin von den Reisenden getragen werden. Allerdings profitieren diese künftig von einer deutlichen Kosteneinsparung.

So beliefen sich die Kosten für einen PCR-Test bislang auf rund 50 Pfund, also umgerechnet 60 Euro. Die deutlich günstigeren Schnelltests können Reisende nun schon für etwa 20 Pfund, also etwa 23,60 Euro erhalten.

Weiterhin muss der Test bei einem von der Regierung zertifizierten Anbieter gebucht werden. An dieser Stelle gilt die Empfehlung, möglichst früh einen Termin zu buchen, da beliebte Reisedaten oftmals schnell ausgebucht sind.

Keine Lockerungen für Ungeimpfte

Für nicht oder nicht vollständig geimpfte Reisende bleibt vorerst alles wie beim Alten. Sie benötigen schon vor Einreise ein negatives PCR-Testergebnis und müssen im Verlauf der Reise zwei weitere absolvieren: Vor oder an Tag zwei sowie an Tag acht nach der Einreise.

Des Weiteren ist eine häusliche Quarantäne von zehn Tagen erforderlich – eine Freitestung kann frühestens an Tag fünf nach Einreise erfolgen.

England London Brücke Beleuchtung
Wales, Schottland & Nordirland sollen ähnlichen Lockerungen folgen. ©S.Borisov/Shutterstock.com

Weitere Länder sollen folgen

Derzeit gelten die aktuellen Lockerungsmaßnahmen lediglich für England. Jene Änderungen sollen allerdings schon in der kommenden Woche auch in Wales erfolgen. Auch Schottland und Nordirland sollen demnächst nachziehen, ein genaues Datum ist jedoch noch nicht bekannt.

Alle genauen Einreisebestimmungen für Großbritannien können der Webseite des Auswärtigen Amtes entnommen werden.

Ampelsystem abgeschafft

Großbritannien hat kürzlich das Ampelsystem zur Bewertung der Corona-Situation in einzelnen Ländern beinahe komplett abgeschafft. In Zukunft wird lediglich zwischen „roten“ und „nicht-roten“ Ländern unterschieden.

Bei Reisenden aus „nicht-roten“-Ländern (wie unter anderem Deutschland) wird fortan zwischen Geimpften und Ungeimpften unterschieden und die oben genannten Regelungen treten in Kraft.

Thailand-Fans aufgepasst! Das beliebte Urlaubsziel öffnet ab November endlich wieder für Reisende aus 45 Ländern, darunter auch Deutschland. Für alle Details zur Einreise schaut gerne in unseren separaten News-Artikel zum Thema.

Folge uns auf Google News