Thailand öffnet ab dem 1. November wieder für internationale Touristen aus ausgewählten Ländern. Die Vorbereitungen für die Öffnungen sind bereits voll im Gange und weitere Details zum geplanten Einreisesystem sind kürzlich bekannt geworden. So sollen ein „Thailand Pass“ und speziell eingerichtete Abstrichzentren die Einreise nach Thailand vereinfachen und lange Staus am Flughafen vermieden werden.

Thailand Phuket Nai Harn Beach
Thailand öffnet bald für internationale Touristen. ©Wuttichok Panichiwarapun/Shutterstock.com

Nicht mehr lange und das beliebte südostasiatische Urlaubsland Thailand öffnet wieder für internationale Touristen. Wie bereits Mitte Oktober bekannt wurde, erlaubt der Staat ab dem 1. November 2021 vollständig Geimpften eine quarantänefreie Einreise, sofern sie bei Einreise über ein negatives PCR-Testergebnis verfügen und aus einem der ausgewählten Länder kommen.

Mittlerweile befinden sich ganze 46 Länder auf der sicheren Liste, darunter auch Deutschland, Österreich und Frankreich. Nun sind genauere Details zum geplanten Einreisesystem bekannt geworden, wie die thailändische Regierung auf Twitter verkündete.

„Thailand Pass“ soll Einreise erleichtern

Wer derzeit nach Thailand reisen will, muss seine Einreise aktuell noch über das sogenannte „Certificate of Entry“ (CoE) bei thailändischen Botschaften oder Konsulaten beantragen. Wie nun bekannt wurde, soll das komplizierte Verfahren durch ein neues, einfacheres System ersetzt werden: Den „Thailand Pass“.

Aktuelle Pläne sehen vor, dass über den digitalen Pass sämtliche Informationen, die für die Einreise benötigt werden, hinterlegt werden können. Darunter fallen auch Reisedokumente, die den Nachweis über eine vollständige Corona-Schutzimpfung beinhalten.

Der „Thailand Pass“ soll, aktuellen Informationen zufolge, pünktlich zur Öffnung am 1. November 2021 eingesetzt werden.

Thailand Koh Lipe Strand Bar
Mit dem Thailand Pass soll die Einreise erleichtert werden. ©RAYphotographer/Shutterstock.com

Abstrichzentren in Hotels

Die vorläufigen Pläne der Regierung umfassen, dass sich jeder Reisende bei Ankunft einem PCR-Test unterziehen muss. Um lange Warteschlangen und Staus am Flughafen zu umgehen, sollen die Abstriche ab November in Hotels durchgeführt werden.

Thapanee Kiatphaibool, stellvertretende Gouverneurin der thailändischen Tourismusbehörde (TAT) für Inlandsmarketing, sagt gegenüber der Bangkok Post, dass Reisende mit speziellen Hotellimousinen zu zertifizierten SHA-Plus-Hotels (Safety and Health Administration) gebracht werden, die über Partnerkrankenhäuser oder Abstrichzentren verfügen.

Während des Wartens auf das Testergebnis sollen Reisende in der ersten Nacht in ihren Hotelzimmern bleiben, ehe sie sich im Land frei bewegen dürfen.

Benötigte Dokumente bei Einreise

Welche Dokumente Reisende für die Einreise nach Thailand benötigen, darüber informiert die thailändische Tourismusbehörde auf ihrer Webseite. Reisende sollten sich jedoch auf mögliche Anpassungen in nächster Zeit einstellen.

Nach aktuellem Stand werden folgende Dokumente bei der Einreise benötigt:

  • Certificate of Entry (voraussichtlich bald: „Thailand Pass“)
  • Negatives PCR-Testergebnis (max. 72 Stunden alt)
  • Impfnachweis
  • Versicherungsnachweis (Mindestabdeckung von 50.000 US-Dollar für COVID-19-Behandlungskosten)
  • Eine Zahlungsbestätigung für mindestens eine Übernachtung bei der Ankunft in einer zugelassenen Quarantäneeinrichtung (z.B. SHA-Plus-Hotel)
  • ggfs: Visum
Thailand Khao Lak Strand Schaukel
Thailand meldet derzeit sinkende Infektionszahlen. © Netfalls Remy Musser/Shutterstock.com

Sinkende Infektionszahlen im Land

Nachdem Thailand im Sommer von einer starken Infektionswelle heimgesucht wurde, verzeichnet das Land derzeit wiederum sinkende Corona-Zahlen. Aktuell liegt die Sieben-Tage Inzidenz bei 99,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern (Stand: 22. Oktober; corona-in-zahlen.de).

Im Vergleich dazu: Mitte August lag der Höchstwert an Neuinfektionen noch bei rund 218.

Ausgangssperre verkürzt

Thailand reagiert auf die sinkenden Infektionszahlen mit weiteren Lockerungen der Corona-Restriktionen. So greift seit dem 16. Oktober 2021 die nächtliche Ausgangsperre erst von 23 Uhr bis 3 Uhr am Morgen.

Außerdem dürfen Shoppingmalls, Restaurants, Kinos und weitere Einrichtungen des öffentlichen Lebens fortan bis 22 Uhr geöffnet haben.

Während Thailand für Urlauber wieder öffnet, verhängt Marokko ein Einreiseverbot für deutsche Touristen. Seit dem 20. Oktober ist der Flugverkehr unterbrochen. Was Reisende nun wissen müssen, das erfahrt Ihr in unserer separaten News zum Thema.

Folge uns auf Google News