Update 03. April: Enddatum des Einreisestopps wurde wieder von der Website der kanadischen Regierung entfernt.

Vor gut einer Woche gab die kanadische Regierung bekannt, dass ihre Grenzen bis zum 30. Juni für alle ausländischen Besucher geschlossen sind. Dass hieße auch, dass der Sommertourismus damit dieses Jahr komplett ausbleiben würde. Nun rudert die kanadische Regierung zurück: Man wolle sich den Einreisestopp doch offen halten und das Enddatum gegebenenfalls nach vorne oder noch hinten verschieben können. Somit wurde das Ablaufdatum des Einreisestopps wieder von der Webseite der Regierung entfernt. Ob Touristen damit wieder früher nach Kanada reisen können, ist allerdings noch unklar.

Bereits letzte Woche gab Kanada bekannt, dass die Grenzen wegen der Corona-Krise vorerst geschlossen werden. Doch nun wurde auch das Enddatum verkündet. Bis zum 30. Juni sollen die Grenzen geschlossen bleiben und die Einreise ausländischer Besucher beschränkt werden. Das hieße auch, dass die Sommersaison damit größtenteils beendet wäre.

Kanada Vancouver Herbst

©West Coast Scapes/Shutterstock.com

In den letzten drei Wochen ist die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen in Kanada extrem gestiegen, weshalb die Regierung ebenfalls einen drastischen Schritt wählt. Ab sofort sind Kanadas Grenzen wegen der Corona-Pandemie für alle Touristen und ausländischen Besucher geschlossen. Damit ist Kanada das erste Land, das solch eine Maßnahme mit solcher Dauer durchführt. Diese Regel gilt für alle Einreisenden, die nicht zur Gruppe folgender Personen gehören:

  • Kanadische Staatsbürger
  • Menschen mit dauerhafter Aufenthaltsgenehmigung für Kanada
  • US-Staatsbürger
  • Diplomaten
  • Fluglinien- oder Schiffsbesatzungsmitglieder

Ausnahmen für eine Einreise gibt es außerdem für direkte Familienangehörige der oben genannten Gruppen sowie Personen, bei denen es aus gesundheitlichen oder arbeitstechnischen Gründen zwingend notwendig ist, wobei auch hier strenge Bestimmungen gelten. Dazu gehört unter anderem eine 14-tägige Selbstquarantäne. Weitere Infos zu den Einschränkungen und Ausnahmen für Ausländer gibt es hier:

Zur Website

Hiervon sind natürlich auch europäische Staatsbürger betroffen, die in naher Zukunft einen Aufenthalt in Kanada geplant hatten. Ab jetzt müsst Ihr damit rechnen, dass Euch das Boarding verweigert wird oder Ihr, falls Ihr zur Grenze gelangt, abgewiesen werdet. Alle internationalen Flüge zu allen Flughäfen Kanadas, ausgenommen Montreal, Vancouver, Toronto und Calgary, werden eingestellt. Nicht betroffen sind aktuell noch Verbindungen zwischen Kanada und den USA, Mexiko, der Karibik und Saint-Pierre sowie Miquelon.

Weitere Informationen zum Thema Coronavirus: