Obwohl in der vergangenen Zeit deutlich in Sachen Corona-Regelungen gelockert wurde, sollen die aktuellen Einreisebestimmungen für Reiserückkehrer weiter Bestand haben. Wie ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums ankündigt, möchte das Ministerium die aktuelle Einreiseverordnung bis Ende Mai verlängern. Was das für Reisende bedeutet, erfahrt Ihr im Folgenden.

Flughafen Frau Maske Corona
Das Bundesgesundheitsministerium kündigt eine Verlängerung der Einreiseverordnung an. ©Horth Rasur/Shutterstock.com

Die Corona-Regeln für die Rückreise nach Deutschland sollen vorerst bestehen bleiben. Wie ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums vermeldet, soll die derzeitige Einreiseverordnung bis Ende Mai verlängert werden. Ursprünglich geplant war ein Auslaufen der Verordnung zum kommenden Donnerstag.

Der Schutz vor Infektionen durch Reiserückkehrer sei weiterhin notwendig, wobei man von nun an innerhalb kürzerer Zeitabstände überprüfen möchte, welche Regelungen hinsichtlich der Corona-Lage angebracht sind.

Diese Regeln bleiben bestehen

Nach der aktuellen Einreiseverordnung müssen alle Reisenden ab zwölf Jahren bei der Rückreise nach Deutschland über einen gültigen 3G-Nachweis verfügen. Dabei ist es egal, mit welchem Verkehrsmittel nach Deutschland gereist wird.

Besondere Regelungen mit Quarantänepflicht gelten für Hochrisiko,- und Virusvariantengebiete, jedoch sind derzeit vom Robert-Koch-Institut (RKI) keine Länder in diese Kategorien eingestuft. Alle Informationen zur Einreiseverordnung erhaltet Ihr auf der Webseite des Bundesgesundheitsministeriums.

Koffer Reisen
Die Deutschen haben wieder Lust auf Reisen. ©ImYanis/Shutterstock.com

Reiselust der Deutschen steigt weiter

Nachdem das Reisen seit über zwei Jahren von Einreisebestimmungen, Reisewarnungen und Maskenpflicht bestimmt war, machen sich langsam immer mehr Lockerungen in beliebten Urlaubsländern breit.

So lockert Griechenland zum Beispiel über die komplette Sommersaison sämtliche Corona-Regeln. Auch die Maskenpflicht an einigen deutschen Flughäfen ist seit geraumer Zeit außer Kraft gesetzt. Vielen Deutschen machen diese Nachrichten wieder Lust auf Urlaub, wie eine Umfrage von Tourlane zeigt. Drei von vier Deutschen gaben bei der Befragung an, 2022 wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich zu verreisen.

Europareisen sehr beliebt

Flexibilität spielt in Zeiten von Corona eine deutlich größere Rolle als zuvor. Wie die Umfrage zeigt, wollen 54,6 Prozent der Befragten im Jahr 2022 am liebsten innerhalb Europas verreisen. Unter den top EU-Ländern finden sich unter anderem Deutschland, Spanien, Italien oder England.

 

Zahlreiche beliebte Urlaubsländer haben in der letzten Zeit eine Lockerung der Maskenpflicht veranlasst. Darunter beispielsweise Spanien, Österreich oder auch die USA. Für alle Informationen hierzu werft direkt einen Blick in unseren separaten Artikel.

Folge uns auf Google News