Nachdem bereits vielerorts die Corona-Maßnahmen gelockert wurden, sind in den letzten Tagen vor allem Lockerungen im Bereich der Maskenpflicht zu vermelden. So muss in Spanien seit Dienstag in geschlossenen öffentlichen Räumen keine Maske mehr getragen werden. Auch auf inneramerikanischen Flügen und in weiteren öffentlichen Verkehrsmitteln in den USA wird seit kurzem auf eine Maskenpflicht verzichtet. Darüber hinaus lockert unser Nachbarland Österreich seine Bestimmungen zur Maskenpflicht.

Spanien Barcelona Beach Palmen
In Spanien muss kaum noch eine Schutzmaske getragen werden.. ©Kert /Shutterstock.com

Spanien streicht Maskenpflicht in Innenräumen

Das bei Deutschen beliebte Urlaubsland Spanien lockerte zum vergangenen Dienstag seine Bestimmungen bezüglich der Maskenpflicht. Das berichtet das Online-Portal touristik aktuell.

Mit den Bestimmungen des spanischen Kabinetts entfällt die Maskenpflicht in fast allen geschlossenen öffentlichen Räumen. Vorerst bestehen bleibt die Verpflichtung zum Tragen einer Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln, Krankenhäusern, Gesundheitszentren und Altenheimen.

Hohe Impfquote ausschlaggebend

Hintergrund der veranlassten Lockerungen sei laut Gesundheitsministerin Carolina Darias die deutlich geringere Gefahr, die mittlerweile vom Coronavirus ausgehe. Zusätzlich sei die hohe Impfquote in Spanien (derzeit bei rund 86,3 Prozent; Stand: 21. April 2022; corona-in-zahlen.de) auschlaggebend für die Lockerungen.

USA New York US Flagge
Die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln der USA besteht nicht mehr. ©ventdusud /Shutterstock.com

USA lockern Maskenpflicht in Verkehrsmitteln

Auch die US-Gesundheitsbehörde setzt die Maskenpflicht in einigen Bereichen außer Kraft. Wie einem Bericht von CNN zu entnehmen ist, gilt fortan keine Maskenpflicht mehr in öffentlichen Verkehrsmitteln, wie etwa in Bussen, Bahnen oder U-Bahnen.

Im Zuge dieser Lockerungen kündigte auch die Verkehrssicherheitbehörde TSA an, auf inneramerikanischen Flügen die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nicht mehr vorzuschreiben. Einige US-Fluggesellschaften teilten in diesem Zuge bereits mit, künftig keine Maske mehr an Bord ihrer Flugzeuge zu fordern.

Die TSA [wird] ihre Sicherheitsrichtlinien und die Notstandsänderung, die das Tragen von Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln und Verkehrsknotenpunkten vorschreibt, zu diesem Zeitpunkt nicht durchsetzen. Die CDC empfiehlt den Menschen, in öffentlichen Verkehrsmitteln in geschlossenen Räumen weiterhin Masken zu tragen, so ein Beamter der Biden-Administration am Montagabend.

Österreich Grenzübergang Corona
Auch in Österreich wird die Maskenpflicht gelockert. ©Novikov Aleksey/Shutterstock.com

Österreich lockert Maskenpflicht

Wie das Handelsblatt in der vergangenen Woche berichtete, wurde in Österreich die allgemeine Maskenpflicht in Innenräumen wieder gelockert. Bereits seit dem 16. April 2022 müssen FFP2-Masken nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln, Lebensmittelgeschäften und Krankeneinrichtungen sowie Pflegeheimen getragen werden.

„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Erleichterungen“, so Gesundheitsminister Johannes Rauch mit Blick auf die sinkenden Infektionszahlen in Österreich.

Erst knapp vier Wochen vorher hatte Rauch die Maskenpflicht auf den Einzelhandel sowie Kultureinrichtungen ausgedehnt. Mit den eingetretenen Lockerungen wurde auch der 3G-Nachweis für Clubs, Bars und Großveranstaltungen zurückgenommen.

Corona-Lage in Österreich

Die Corona-Zahlen im Nachbarland sind in der vergangenen Zeit wieder deutlich zurückgegangen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 672,0 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern.

Vollständig geimpft sind dabei rund 73,0 Prozent der Bevölkerung, knapp 57 Prozent haben bereits ihre Booster-Impfung erhalten (Stand: 21. April 2022; corona-in-zahlen.de).

In Amsterdam zieht die Bürgermeisterin ein Coffeeshop-Verbot für Touristen in Betracht. Welche Pläne es gibt und alle weiteren Infos hierzu erfahrt Ihr in unserer separaten News zum Thema.

Folge uns auf Google News