Echtzeit-Auslastungsanzeigen an Bahnsteigen von Regionalstrecken sollen das Reisen mit der Deutschen Bahn (DB) künftig schneller und komfortabler machen. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gibt, werden die Anzeigen zunächst als Pilotprojekt auf Strecken der S-Bahn Hamburg und Stuttgart genutzt, ehe bis Ende 2024 mehr als ein Viertel aller DB-Regionalzüge mit den neuen Auslastunsganzeigen ausgestattet werden sollen.

Zug Bahnhof
Wo finde ich einen Sitzplatz? ©zhu difeng/Shutterstock.com

Wie voll ist mein Zug und wo finde ich am ehesten einen Sitzplatz? Nicht selten kommt es am frühen Morgen oder im Feierabendverkehr vor, dass die Regionalzüge der Deutschen Bahn enorm ausgelastet sind und nur über eine Fernwanderung durch den Zug einer der heiß begehrten Restsitzplätze ergattert werden kann.

Mit einem neuen System möchte die Bahn diesem Problem nun entgegenwirken und führt ein System ein, welches Reisenden eine schnellere Sitzplatzsuche und komfortableres Bahnfahren ermöglicht. Gleichzeitig soll der gesamte Bahnbetrieb effizienter gestaltet werden.

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Auslastungsanzeigen für mehr Komfort & Pünktlichkeit

Genauer werden Echtzeit-Informationen zur Auslastung einzelner Waggons ermittelt und diese sowohl am Bahnsteig, in der Bahn als auch in der App an die Fahrgäste weitergegeben. So sollen Reisende schneller einen freien Sitzplatz finden, indem sie sich bereits am Bahnsteig entsprechend positionieren und in weniger besetzte Waggons einsteigen. Ziel ist die bessere Nutzung der Kapazität im Schienennetz und mehr Pünktlichkeit im Bahnverkehr.

„Mit der intelligenten Auslastungsanzeige machen wir den Alltag unserer Fahrgäste spürbar besser. Nur, wenn der Nahverkehr bequem und zuverlässig ist, können wir noch mehr Menschen für die klimafreundliche Bahn begeistern.“, so Dr. Daniela Gerd tom Markotten (DB-Vorständin für Digitalisierung und Technik).

Die Anzeigen sind zunächst auf Pilotstrecken verfügbar. ©Denis Belitsky/Shutterstock.com

Anzeige im Ampelformat

Im Detail funktioniert die Auslastungsanzeige wie eine Ampel oder in Personen-Piktogrammen. So zeigen die Farben grün, gelb und rot kurz vor der Einfahrt des Zuges die Auslastung der einzelnen Wagen an. Eine beispielhafte Anzeige findet Ihr direkt in der Pressemitteilung der Deutschen Bahn*.

Das neue System ist technisch bereits fertiggestellt und kann in den kommenden Monaten schrittweise freigeschaltet werden. Bis Ende 2024 werden laut Angaben der DB ein Viertel aller DB-Züge im Regionalverkehr mit der Auslastungsanzeige ausgestattet sein.

Pilotstrecken in Hamburg & Stuttgart

Zunächst können Bahnkunden in Hamburg und Stuttgart von der neuen Technik profitieren. So fahren testweise bereits die S-Bahn-Linien S21 und S31 in Hamburg, in Stuttgart die Linien S6, S60 und S62 mit Auslastungsanzeigen. Im Februar sollen die RE8, RE80 und RE86 zwischen Hamburg und Lübeck mit Auslastungsanzeigen ausstaffiert werden.

Das Rhein-Main-Gebiet profitiert ab April 2023 von Anzeigen im gesamten S-Bahn-Netz, in Berlin findet sich das neue System ab Mai auf ausgewählten Strecken.

Berlin Hauptbahnhof Uhr
Technische Ansätze messen Auslastung in Zügen. ©Alexandra Lande/Shutterstock.com

Zähler & Lichtsensoren messen Auslastung

Zur Messung der Auslastung werden unter anderem Zähler in Türbereichen oder Lichtsensoren, welche die Auslastung der einzelnen Waggons scannen, eingesetzt. Die Daten werden über das System unmittelbar verarbeitet und an Reisende über die App oder an den Bahnsteigen weitergegeben.

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