Update (04. Juli 2023): Die Stadtverwaltung Dubrovnik korrigiert die Angaben zu einem vermeintlichen Rollkofferverbot, dass in der vergangenen Woche den Weg in zahlreiche Medien gefunden hat. So seien weder Strafen für die Nutzung von Rollkoffern geplant, noch hat die Stadtverwaltung die Absicht, dies künftig zu tun. Sie wollte lediglich Touristen mit qualitativen Informationen versorgen, um die Erwartungen der Stadt an Besucher deutlich zu machen. Diese Informationen enthielten unter anderem auch eine Empfehlung zum Umgang mit Reisegepäck, berichtet das Online-Portal Reise vor9.

Erstmeldung (28. Juni 2023): Die kroatische Stadt Dubrovnik geht ab sofort verstärkt gegen die Lärmbelästigung in der Altstadt vor. So hat Bürgermeister Mato Franković beschlossen, Rollkoffer auf den Straßen der Altstadt künftig zu verbieten. Bei Nichteinhaltung drohen hohe Bußgelder, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet.

Kroatien Dubrovnik Altstadt Straße
Mit dem Verbot von Rollkoffern in der Altstadt soll gegen Lärmbelästigung vorgegangen werden. ©Dreamer4787/Shutterstock.com

In Dubrovnik heißt es nun wohl Koffer schleppen! Der städtische Bürgermeister Mato Franković verbietet ab sofort das Ziehen von Rollkoffern in der Altstadt von Dubrovnik, die unter anderem schon vielfach Drehort beliebter Serien, wie Game of Thrones, war.

Damit soll vorrangig der Lärm, welcher durch die Rollkoffer unzähliger Touristen ausgelöst wird, unterbunden werden. Wer sich nicht an das Verbot hält, muss mit einem hohen Bußgeld rechnen.

265 Euro Strafe bei Verstoß

Genauer handelt es sich um ein Bußgeld in Höhe von 265 Euro, welches es zu bezahlen gilt, sollten Rollkoffer über das Pflaster der Altstadt gezogen werden. Zur Kontrolle sollen schon bald spezielle Dezibelmessgeräte installiert werden. Touristen bleibt dementsprechend bislang nur die Möglichkeit, ihren Koffer über die Straßen zu tragen, oder eine Reisetasche zu nutzen.

Geht Eure Reise womöglich bald nach Dubrovnik oder Ihr haltet generell Ausschau nach einer neuen Reisetasche oder einem Koffer? Dann klickt Euch durch die Angebote von Koffer.com*. Mit unserem aktuellen Gutschein spart Ihr auf Eure Bestellung auch noch einmal zusätzlich gutes Geld.

Kroatien Dubrovnik Kirche Blasius
Koffer sollen künftig direkt zu den Unterkünften der Gäste transportiert werden. ©Dreamer4787/Shutterstock.com

Kostenloser Transport zu Unterkünften geplant

Damit Touristen nicht durchweg ihre Koffer über die Straßen schleppen müssen, plant Bürgermeister Franković, einen kostenlosen Transport zu den Unterkünften anzubieten.

Weiterhin soll ab November 2023 am Flughafen ein Logistikzentrum entstehen, von dem aus das Gepäck direkt zu den Adressen der Reisenden gebracht werden soll. Die Mitnahme von Rollkoffern in der Altstadt soll ab diesem Zeitpunkt gänzlich untersagt werden.

Ihr träumt von einem Urlaub in Kroatien? Dann schaut direkt bei unseren Kroatien Angeboten vorbei und findet Euer Urlaubsschnäppchen!

Weitere Verhaltensregeln in Stadtzentren

Neben dem Rollkofferverbot möchten die kroatischen Behörden weitere Verhaltensweisen in einigen Stadtzentren mit einem Bußgeld belegen. Dazu gehörten unter anderem:

  • Spazieren ohne Hemd oder nur in Badebekleidung durch die Städte
  • Klettern auf Denkmälern
  • Schlafen in öffentlichen Bereichen
  • Urinieren, Erbrechen oder der Konsum von Alkohol in der Nähe geschützter öffentlicher Bereiche (z.B. Schulen)

Schlägereien, Pöbeln und Trunkenheit in der Öffentlichkeit werden darüber hinaus mit einer Geldstrafe von bis zu 4.000 Euro belegt.

Wollt Ihr wissen, was laut Skytrax Ranking die besten Airlines der Welt im Jahr 2023 sind? Dann werft einen Blick in unseren Artikel zum Thema.

Folge uns auf Google News

* Hinweis: Bei allen Links im Reisemagazin und Newsbereich, die wir mit einem Stern (*) markiert haben, erhalten wir eine Provision bei einem Klick auf den Link oder wenn eine Buchung darüber abgeschlossen wird. Für Euch entstehen dadurch keine Nachteile beim Kauf oder Preis.