Am heutigen 22. April findet der jährliche Earth Day statt. Hier zeigen wir Euch aktuelle Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit in der Reisebranche und geben generelle Tipps, wie Ihr im Sinne der Umwelt reisen könnt.

Costa Rica heiße Quellen
Der Earth Day steht für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. ©lvalin/Shutterstock.com

Heute, Am 22. April ist Earth Day

Auch dieses Jahr heißt es wieder: Alles für die Umwelt. Die über 50 Jahre alte Bewegung hat sich mittlerweile weltweit etabliert und möchte jährlich auf die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz aufmerksam machen und zu umweltbewusstem Handeln auffordern.

Gemäß dem Motto des Earth Days: „Make Everyday Earth Day“ soll eben nicht nur an einem Tag im Jahr, sondern generell nachhaltig gedacht und gehandelt werden.

Dieses Thema kann auch für die Tourismusbranche eine Herausforderungen darstellen, welcher sich aber bereits viele beteiligte Akteure stellen und sich gezielt für mehr Nachhaltigkeit einsetzen.

Mit SUSTOUR startet derzeit ein von der EU gefördertes Projekt, welches Reisebüros und Reiseanbieter beim Nachhaltigkeitsmanagement unterstützt.

Weitere Beispiele dafür, wie Unternehmen Initiative für den Umweltschutz ergreifen, findet Ihr bei den unten stehenden Aktionen.

Auch wir sehen uns in der Verantwortung und gehen regelmäßig für Euch auf die Suche nach nachhaltigen Deals. Schaut gerne bei unseren Angeboten vorbei!

Reisetrend Ökotourismus

Beim Ökotourismus wird besonders stark auf die Umwelt – aber auch auf die einheimische Bevölkerung – Rücksicht genommen. Der Trend orientiert sich an einem modernen Umweltverständis und hat das Ziel, den weltweiten Tourismus möglichst nachhaltig zu gestalten.

Niederlande Texel Slufter Naturgebiet
Ökotourismus: Urlaub und gleichzeitig die Natur schützen. ©Jasper Suijten/Shutterstock.com

Ein steigendes Umweltbewusstsein bestätigt auch eine aktuelle Umfrage der Buchungsplattform Booking.com, laut der die Hälfte aller deutschen Befragten nachhaltiger reisen möchte – ein deutlicher Anstieg zu letztem Jahr 2021.

Wenn Ihr mehr über nachhaltiges Reisen wissen möchtet, empfehle ich Euch unseren Artikel zum Ökotourismus:

Zu den besten Locations für Sanften Tourismus gehören Griechenland, Kroatien, Südafrika, Thailand, Mallorca oder die Alpen.

Sanfter Tourismus Ökotourismus Frau Natur
Umweltbewusstes Reisen wird zunehmend wichtiger. ©Mr.Yotsaran/shutterstock.com

Welche nachhaltigen Aktionen gibt es?

Immer mehr Unternehmen aus der Reise- und Tourismusbranche machen mit Aktionen auf den Aspekt der Nachhaltigkeit aufmerksam und handeln in diesem Sinne. Eine aktuelle Auswahl stelle ich Euch hier vor:

Komfort Check-in der Bahn nutzen und die Umwelt unterstützen

Wenn Ihr das nächste mal mit einem ICE oder manchen ICs der Deutschen Bahn fahrt, nutzt bei Eurer Fahrt den Komfort Check-in in der DB Navigator App.

Im Zeitraum zwischen dem 19. April und 15. Mai pflanzt die Deutsche Bahn bei jedem 100. Comfort Check-in einen Baum in Kooperation mit dem Bergwald Projekt e.V.

Für weitere Infos und die Hintergründe, besucht die Aktionsseite auf der Webseite der Deutschen Bahn:

Deutsche Bahn Ice Brücke
Bahn fahren und dabei der Umwelt etwas zurückgeben. ©S-F/Shutterstock.com

Oneworld Alliance setzt auf nachhaltigen Treibstoff

Der Zusammenschluss namhafter Airlines, darunter American Airlines, British Airways und Qatar Airways, unterzeichnete jüngst einen Vertrag zur Nutzung nachhaltigen Treibstoffs ab 2027, wie breakingtravelnews berichtet. Somit sollen bis 2030 schon mindestens 10% des Treibstoffs nachhaltig sein.

Nachhaltig Fliegen mit Austrian Airlines

Auch die Fluggesellschaft Austrian Airlines setzt in Kooperation mit dem Energieproduzenten OMV vermehrt auf nachhaltigen Treibstoff, der dem normalen Kerosin beigesetzt wird, so die Airline auf Ihrer Webseite.

Über die Jahre soll der Import kontinuierlich erhöht werden, um zum Erreichen der Klimaziele beizutragen.

Klimaschutz-Testflüge bei Etihad

Wie aerotelegraph berichtet, führt Etihad Airways startend mit dem Earth Day 2022 eine Woche lang mehrere Testflüge durch, um verschiedene Klimaschutzmaßnahmen zu testen. Dabei soll Technik zur Reduzierung der CO2-Emissionen erprobt werden.

Flugzeug Sonnenuntergang
Viele Airlines setzen vermehrt auf nachhaltigen Treibstoff. ©Jag_cz/Shutterstock.com

Pflanzaktion: Eurowings und Flughafen Köln/Bonn

In Kooperation mit dem Flughafen Köln/Bonn pflanzt Eurowings 6.000 Bäume in einem nahegelegenen Naturschutzgebiet in Köln, so Eurowings auf ihrer Newsseite. Ein Flug ab Köln/Bonn mit Eurowings lässt Euch daher bestimmt mit einem besseren Gewissen zurück.

Beide Akteure hatten sich auch schon zuvor für Umweltprojekte und eine nachhaltige Modernisierung ihrer Betriebe eingesetzt.

Wie kann ich beim Reisen die Umwelt schützen?

Natürlich kann jeder Einzelne bei seiner Urlaubsreise etwas für die Umwelt machen. Ein paar generelle Tipps, die u.a. Hartmut Rein, Professor für nachhaltiges Destinationsmanagement an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, im Interview mit der Südwest Presse äußert, gibt es hier:

Wahl des Reiseangebots

Mittlerweile gibt es zahlreiche Reiseangebote, die sich als besonders nachhaltig erweisen. Achtet bei Eurer Buchung beispielsweise auf nachhaltige (Bio-)Hotels und Eco-Lodges, oder macht einen Tages- oder Städtetrip mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Um CO2 einzusparen bietet es sich auch immer an, möglichst zusammen mit anderen zu fahren. Carsharing-Angebote sind hierfür ein gutes Beispiel.

Unterstützt lokale Betreiber und Gaststätten anstatt großer Hotelketten, das kommt auch der einheimischen Bevölkerung zu Gute. Verzichtet mal auf All-Inclusive und besucht stattdessen die lokalen Restaurants!

Um Euch die Auswahl einfacher zu machen, könnt Ihr bei unseren Nachhaltigen Angeboten vorbeischauen.

Italien Alpen Piemonte Vater Sohn
Die Alpen laden zu ausgiebigen Wanderungen ein. ©Roberto Caucino/Shutterstock.com

Wahl des Anbieters

Klar, innerhalb Deutschlands bieten sich öffentliche Verkehrsmittel an, aber um in die Ferne zu gelangen, sind Flüge oder Kreuzfahrten geeigneter. Dennoch kann man auch hier umweltfreundlichere Entscheidungen treffen:

Fliegt beispielsweise mit möglichst nachhaltigen Airlines die mit modernen Flugzeugen ausgestattet sind, vermeidet kurze Binnenflüge und bleibt länger als nur einen Tag an Euren Destinationen.

Wenn Ihr lieber auf dem offenen Meer unterwegs seid, ist das kein Problem, denn Nachhaltige Kreuzfahrten gibt es ebenfalls.

Zudem habt Ihr bei Atmosfair* die Möglichkeit, Euren CO2-Ausstoß auszugleichen.

Wahl der Aktivität

Natürlich ist ein Urlaub am tropischen Strand schön, aber man kann zur Abwechslung auch an nähergelegene Strände, beispielsweise an die Nord- und Ostsee, fahren. Außerdem bieten sich die Alpen ideal für einen Aktivurlaub zum Wandern an.

Besonders bei Wanderungen in Naturreservaten und Nationalparks ist es wichtig, auf den befestigten Wegen zu bleiben, um die Pflanzen zu schützen und die Tiere nicht zu stören.

Aktivitäten wie das Reiten auf Kamelen oder Elefanten hört sich vielleicht zunächst nach einer spaßigen Erfahrung an, geht aber zulasten der Tiere.

Ein Campingausflug mitten in der Natur ist ebenfalls nachhaltig und bietet eine besondere Erfahrung, wenn der Müll mitgenommen wird.

Außerdem gibt es auch innerhalb Deutschlands viele schöne Ziele für einen Städtetrip, die man oft gut mit der Bahn oder dem eigenen PKW erreichen kann.

Wenn Ihr weitere Tipps zum nachhaltigen Reisen möchtet, lest unseren Artikel zum Ökotourismus und schont bei Eurem Urlaub die Umwelt.

* Hinweis: Bei allen Links im Reisemagazin und Newsbereich, die wir mit einem Stern (*) markiert haben, erhalten wir eine Provision bei einem Klick auf den Link oder wenn eine Buchung darüber abgeschlossen wird. Für Euch entstehen dadurch keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Folge uns auf Google News