Unser Nachbarland Österreich lockert in dieser Woche in Sachen Einreisebestimmungen. Wie der neuen Einreiseverordnung des Landes zu entnehmen ist, gelten seit Montag, dem 16. Mai 2022, keine coronabedingten Einschränkungen mehr bei der Einreise nach Österreich. Alle Informationen hierzu und welche Maßnahmen aktuell noch im Land gelten, zeigen wir Euch im Folgenden.

Österreich Wien Burgtheater
Bei Einreise nach Österreich wird seit Montag kein 3G-Nachweis mehr verlangt. ©trabantos/Shutterstock

Gute Nachrichten für Reisende, die bald das deutsche Nachbarland Österreich besuchen möchten. Wie aus der neuen Einreisverordnung des österreichischen Gesundheitsministeriums am Freitagabend hervorging, benötigen Reisende bei Grenzübertritt nach Österreich künftig keinen 3G-Nachweis mehr.

Damit entfällt die Verpflichtung, bei Einreise entweder über einen negativen Corona-Test, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis zu verfügen. Ausnahmen bilden Staaten mit einer sehr hohen epidemiologischen Gefahr, die das Pendant zu den deutschen Risiko- oder Virusvariantengebieten bilden. Derzeit befinden sich allerdings keine Staaten auf dieser Liste.

Lust auf eine Auszeit in unserem Nachbarland? Dann checkt jetzt unsere zahlreichen Österreich Deals ab und verpasst kein Angebot!

Österreich Weissensee Ruderboot
In Österreich gelten derzeit kaum noch Corona-Maßnahmen.©Pawel Kazmierczak /Shutterstock.com

Corona-Maßnahmen im Land

Die Corona-Zahlen in Österreich bewegen sich aktuell auf einem moderaten Niveau. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 347,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern (Stand: 17.05.2022; corona-in-zahlen.de).

Im Land selbst gilt weiterhin eine FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen sowie an öffentlichen Orten und in Verkehrsmitteln. Bei Zusammenkünften von über 500 Personen muss ein Corona-Beauftragter ernannt sowie ein Präventivkonzept vorgelegt werden. In Krankenhäusern, Alten- und Pflegeeinrichtungen gilt weiterhin die 3G-Nachweispflicht.

Für die Bereiche Gastronomie, Sport sowie Kultur- und Freizeit gibt es derzeit keine weiteren Einschränkungen.

Ihr bleibt lieber in Deutschland und sucht nach Spaß, Spannung und Abenteuer? Dann besucht doch einmal den Erlebnispark Tripsdrill. Der Park wurde 2022 zum beliebtesten Ausflugsziel in Baden-Württemberg gewählt. Alle Infos hierzu gibt es in unserer News.

Folge uns auf Google News