Das Reisen mit dem ICE könnte schon bald in einer völlig neuen Atmosphäre stattfinden. Wie die Deutsche Bahn auf ihrer offiziellen Webseite mitteilt, werden die Innenräume der künftigen ICE-Züge umfassend neu gestaltet. Damit wird verstärkt auf mehr Individualität, Nachhaltigkeit und Reisekomfort gesetzt. Erstmals erleben können Reisende die neue Ausstattung voraussichtlich im Dezember 2023.

Bei der Vorstellung in Berlin stellt Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Peterson das neue Design der künftigen ICE-Flotte vor. ©Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger

Mehr Menschen vom Auto oder Flieger in den Zug locken möchte die Deutsche Bahn fortan mit einem nagelneuen Innenraum-Design ihrer zukünftigen ICE-Züge. Wie DB-Chef Richard Lutz am gestrigen Mittwoch bei der Premiere-Vorstellung der Einrichtung in Berlin mitteilte, passt sich die neue Aufmachung an einen moderneren Reisekomfort und die Ansprüche der Fahrgäste an. Es werde auf mehr Nachhaltigkeit, Individualität und heimische Atmosphäre gesetzt:

„Reisen, arbeiten, entspannen – und sich bei 300 km/h so wohlfühlen wie im eigenen Wohnzimmer […] Wir sind sicher, dass wir damit noch mehr Menschen für die klimafreundliche Schiene begeistern und so auch das Klima gewinnt.“, beteuert Richard Lutz

Ihr seid bald Gast bei der Deutschen Bahn und wollt bei Eurer Buchung einiges an Geld sparen? Dann schaut jetzt beim DB Sparpreisfinder vorbei und entdeckt mit der Bestpreissuche die günstigsten Angebote für Eure Reise!

Die Ausstattung sieht unter anderem neue Sitze vor, die über eine weitaus flexiblere Verstellbarkeit verfügen. Durchgehende Sitze schützen vor Blicken durch den Hintermann. Auch die Polsterungen und Bezüge werden erneuert. Vorgesehen sind warme Grautöne in den Bereichen der 1. Klasse sowie die bekannten Blautöne in der 2. Klasse. Ein schönes Burgundy kommt im Bordrestaurant zum Einsatz.

Mit Materialien wie Holzdekor und sachten Grautönen möchte die Bahn einen persönlichen Rückzugsort kreieren. ©Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger

Wohnzimmer-Atmosphäre im ICE

Neben deutlich bequemeren Sitzen sollen zusätzliche Tools den Fahrgastraum der neuen ICE wohnlicher gestalten. So gibt es zusätzliche Steckdosen und Ablageflächen direkt am Platz. Kleiderhaken in jeder Rückenlehne, wärmeres Licht sowie eine Tablet-Halterung ergänzen das neue Design.

Wir haben den Menschen und seine Bedürfnisse auf der Reise immer im Fokus. Bei der Entwicklung des neuen Designs legen wir viel Wert auf Privatsphäre, die Gestaltung des persönlichen Platzes und ein gänzlich neues Farb- und Materialkonzept.“, so DB-Fernverkehrschef Michael Peterson.

Material umfangreich getestet

Täglich zählt die deutsche Bahn pro Sitzplatz circa vier verschiedene Fahrgäste. Nicht umsonst müssen die für das Design genutzten Materialien strapazierfähig und über Jahre hinweg belastbar sein.

Wie die Bahn berichtet, wurden daher alle neuen Materialien umfangreich und intensiv auf Faktoren wie Lichtbeständigkeit, Abrieb oder Reinigung getestet.

Das Bordrestaurant der ICE wird in Burgundy gestaltet. ©Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger

Wann kommt das neue Design?

Das neue Design soll voraussichtlich im Dezember 2023 im 17. Zug des neuen ICE 3neo auf die Schienen gebracht werden. Ab dann wird die neue Aufmachung in allen neu beschaffenen Fernzügen eingebaut.

Die aktuellen Züge werden aus Kostengründen allerdings nicht umgebaut. Züge des noch neuen ICE4 werden weiterhin im alten Design erscheinen.

Für Euch geht es lieber auf ein Schiff? TUI Cruises hebt ab dem 29. Mai die Maskenpflicht an Bord der Mein Schiff Flotte auf. Für alle Informationen hierzu, schaut gerne in unsere separate News.

Folge uns auf Google News