Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) auf seiner offiziellen Webseite mitteilt, werden ab Donnerstag, den 3. März 2022, sämtliche Länder von der Liste der Hochrisikogebiete gestrichen. Zum genannten Zeitpunkt entfällt also der Risikostatus für alle Länder der Welt. Reisende profitieren dabei von deutlich weniger Einschränkungen bei der Rückreise, wie dem Entfall der digitalen Einreiseanmeldung.

Handgepäck Tipps
Aktuell befinden sich noch 63 Länder auf der Liste der Hochrisikogebiete. ©ImYanis/Shutterstock.com

Reiserückkehrer dürfen sich erneut auf gelockerte Einreiseregeln freuen. Nachdem die Bundesregierung bereits vor wenigen Wochen die Abstufung vieler Hochrisikogebiete ankündigte, teilte das RKI nun zum gestrigen Abend das Ende sämtlicher Risikoeinstufungen mit.

So entfällt zum 3. März 2022 für alle 63 Länder und Überseegebiete, die sich derzeit noch auf der Liste der Hochrisikogebiete befinden, der Risikostatus. Künftig sollen nur noch Staaten mit neuer Virusvariante als Hochrisikogebiet eingestuft werden.

„Die Einstufung als Hochrisikogebiet erfolgt nur noch für solche Gebiete, in denen eine hohe Inzidenz in Bezug auf die Verbreitung von Varianten mit im Vergleich zur Omikron-Variante höherer Virulenz, also krankmachenden Eigenschaften, besteht“, so das RKI auf seiner Website.

Weniger Einschränkungen für Reisende

Reisende treffen mit dem Entfall der Hochrisikogebiete auf deutlich weniger Einschränkungen. So muss bei der Einreise nach Deutschland künftig nur noch einen 3G-Nachweis vorgelegt werden, Ungeimpfte und Kinder müssen aber nicht mehr für fünf Tage in Quarantäne.

Des Weiteren ist die bislang obligatorische digitale Einreiseanmeldung nicht länger notwendig.

Frau Urlaub Pool
Zuletzt gab es massive Kritik an der Ausweisung der Risikogebiete. ©Ditty_about_summer/Shutterstock.com

Vielfach Kritik an Risikostatus

Ein Grund für diese Entscheidung ist die massive Kritik, die das RKI neuerdings erreicht hat. So wurden unter anderem Reisewarnungen für Länder verhängt, die deutlich niedrigere Fallzahlen hatten als Deutschland.

Ein weiterer Aspekt, den das Redaktionsnetzwerk in diesem Zusammenhang nennt, ist die Entlastung der Familien mit ungeimpften Kindern. Diese hatten bislang keine Chance, eine fünftägige Quarantäne nach der Rückkehr zu umgehen.

Corona-Lage in Deutschland

Deutschland verzeichnet derzeit eine Sieben-Tage-Inzidenz von 1.213 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Stand: 1. März 2022; corona-in-zahlen.de).

Vollständig geimpft sind dabei 75,5 Prozent der Bevölkerung, 57,1 Prozent haben bereits die Booster-Impfung erhalten.

Ihr fragt Euch, welche Einreisebestimmungen und Corona-Regeln in Eurem liebsten Urlaubsland gelten? Dann werft einen Blick in unseren Artikel zum Thema „Wohin kann man reisen?“.

Folge uns auf Google News