Obwohl die Delta-Variante im Umlauf ist, haben die Deutschen dennoch Lust auf Urlaub. Die Buchungszahlen bleiben weiterhin gut, berichtet ZEIT ONLINE. Vor allem kurzfristige Reisen in den Sommerferien würden gerade im Trend stehen, so Ralph Schiller, Chef des Reisekonzerns FTI.

Spanien Formentera Auto
Habt Ihr schon Euer nächstes Urlaubsziel im Auge? ©Juanjo Tugores/Shutterstock.com

Die Delta-Variante ist zwar im Umlauf, deutsche Reiseanbieter spüren bislang aber keine negativen Auswirkungen im Bezug auf das Buchungsverhalten.

Wie den Informationen von SAT.1 zu entnehmen ist, berichteten mehrere Unternehmen auf Anfrage derzeit von keinen vermehrt auftretenden Stornierungen aus Sorge, sich im Urlaub mit Corona zu infizieren.

„Speziell für kurzfristigere Reisen noch in den Sommerferien 2021 verzeichnen wir weiterhin eine sehr hohe Nachfrage“, sagte der Chef des Reisekonzerns FTI, Ralph Schiller.

Selbst bei Regionen wie Mallorca, die derzeit oft von den Medien thematisiert werden, würden Gäste besonnen reagieren, „so dass wir für die Insel derzeit kein erhöhtes Stornierungsaufkommen vermelden“.

Hotel Zimmer Aussicht
Urlaubsbuchungen bewegen sich momentan auf einem guten Niveau. ©archidoctor/Shutterstock.com

Lust auf Urlaub ist groß

Die Lust der Menschen zu verreisen sei ungebrochen, ließ der Deutsche Reiseverband (DRV) vermelden. Anhand der kurzfristigen Buchungen sei zu sehen, dass viele Kunden jetzt ihren ausgefallenen Sommerurlaub aus 2020 nachholen möchten, so DER-Touristik-Chef Ingo Burmester.

Zudem stellt Burmester derzeit „keine vermehrten Stornierungen“ fest. „Wir sehen aber an den Anfragen in unserem Servicecenter auch, dass die Diskussion in den Medien für Verunsicherung bei den Verbrauchern sorgt.“

Auch Andreas Rüttgers, touristischer Direktor beim Veranstalter Schauinsland-Reisen, kann bis auf die jüngsten Portugal-Stornierungen keinen negativen Auswirkungen erkennen. Diese angespannte Situation könnte sich aber bald ändern, so Rüttgers, immerhin gilt Portugal nicht mehr als Virusvariantengebiet.

TUI wolle sich noch nicht zur jetzigen Situation äußern. Alltours hingegen teilte mit, dass es für eine Aussage momentan noch zu früh sei.

Schon gehört, dass Lufthansa ab September sein komplettes Streckennetz anbieten will? Alle Ziele sollen wieder verfügbar sein!

Ihr habt richtig Lust auf Sommerurlaub und wollt unbedingt verreisen? In unserem Artikel „Wohin kann man reisen?“ findet Ihr alle wichtigen Informationen zu aktuellen Bestimmungen wie Quarantäne und Tests.

Folge uns auf Google News