Bald, genauer gesagt ab September 2021, will die Airline Lufthansa wieder ihr komplettes, weltweites Streckennetz anbieten. Allerdings werden die Frequenzen vorerst noch geringer sein, berichtet airliners.de.

Lufthansa Neo 320
Lufthansa bietet bald wieder alle Flugrouten an. ©Lufthansa

Gute Nachrichten für alle Flugreisenden: Der Konzern Lufthansa will bis September sein Streckennetz hochfahren und einen weiteren Schritt aus der Corona-Krise machen.

„Wir haben entschieden, dass wir bis September nahezu alle Flugziele wieder anbieten“, sagte Netzplaner Heiko Reitz in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Capital. Demnach sollen alle Ziele wieder verfügbar sein und das Streckennetz fast das volle Ausmaß haben.

Einziger Unterschied zur Zeit vor Corona soll die geringere Frequenz der Flüge darstellen. Das bedeutet, dass es auf einer Strecke noch nicht so viele Flüge wie normal geben wird.

Reiz erklärte gegenüber dem Wirtschaftsblatt, man biete im ersten Schritt „Netzbreite statt Netztiefe an“.

Zakynthos Navagio Beach im Sommer
Habt Ihr schon Euren nächsten Flug geplant? ©Samot/Shutterstock.com

Fokus auf Geschäftsreisen bleibt bestehen

Seit einigen Wochen steigt das Buchungsverhalten, Hotels und Unterkünfte vermelden wieder mehr Urlauber. Auch wenn die Zahlen noch deutlich unter dem Vorkrisenniveau des Jahres 2019 liegen, macht die Tourismusbranche Fortschritte aus der Corona-Flaute.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass zurzeit vor allem typische Touristenziele wie Mallorca, Italien und Griechenland gefragt sind. Auch die Lufthansa hat Strecken wie diese ins Programm genommen, obwohl sie nicht zum Kerngeschäft gehören.

Der Fokus liegt im Unternehmen auf Geschäftsreisenden auf Langstreckenflügen. Daher bleibt dieses Segment weiterhin das Kerngeschäft und wichtigstes Element bei Lufthansa.

Die fünf Drehkreuze München, Frankfurt, Zürich, Wien und Brüssel sowie das das Netz an Zubringerflügen von Regionalflughäfen bleiben aufrechterhalten.

Karibik Holzsteg Meer
Lufthansa bietet viele Flüge zu beliebten Reisezielen an. ©Micha Rosenwirth/Shutterstock.com

Lufthansa schwer von Corona getroffen

Außerdem hat sich Lufthansa frisches Geld am Kapitalmarkt besorgt. Das Unternehmen möchte damit die teuren Staatskredite ablösen und die Liquidität stärken, berichtet Capital.

Die Corona-Pandemie hat auch vor der Luftfahrtbranche nicht Halt gemacht. Lufthansa musste 700 Flieger stilllegen und den Verkehrsbetrieb zu 95 Prozent herunterfahren. Nur mehrere Milliarden schwere Hilfszusagen und die Unterstützung des Bundes bewahrten den Konzern vor der Insolvenz.

Ihr habt Lust, im Sommer zu verreisen? In unserem Artikel „Wohin kann man reisen?“ findet Ihr alle wichtigen Informationen zu aktuellen Bestimmungen wie Quarantäne und Tests.

Wart Ihr außerdem schon in Montenegro? Das Land an der Adriaküste lässt alle Touristen aus der EU ab sofort ohne Test- oder Impfnachweis einreisen!

Folge uns auf Google News