Breite Fjorde, kaskadenartige Wasserfälle und nicht zuletzt die Nordlichter locken jährlich unzählige Touristen nach Island. Im Hotel Rangá haben Fotografen in der Zeit zwischen Mitte September und Mitte Oktober die Chance, das spektakuläre Naturschauspiel Islands hautnah und beinahe kostenlos zu erleben.

Island Wasserfall Wasserfall
Die atemberaubende Naturlandschaft lockt jährlich zahlreiche Touristen nach Island © CoolKengzz/Shutterstock.com

Habt Ihr schon einmal die bunten Polarlichter Islands gesehen? Das Hotel Rangá im isländischen Ort Hella, sucht derzeit nach Nordlichter-Fotografen. Gemeint sind Personen, welche für drei Wochen das Naturschauspiel mit der Kamera festhalten.

Die ländliche Lage des Hotels bietet optimale Voraussetzungen, das nächtliche Lichtspektakel zu erleben. Wer als Gast die Nordlichter nicht verpassen möchte, kann sogar einen Weckruf des Hotels in Anspruch nehmen. Spezielle Nachtschichten überwachen dafür den Himmel. Sobald die Nordlichter erscheinen, werden die Gäste mit einem lauten „Hanagal“ (dt.: „Kikeriki“) geweckt.

Abseits von den Lichtern der Stadt wird die Chance, die Aurora Borealis zu erleben, deutlich erhöht“, erklärt das Hotel auf der eigenen Homepage. Besonders gut lassen sich die Nordlichter zwischen September und Oktober beobachten.

Island Nordlichter
Zwischen September und März erscheinen besonders viele Lichter am Nachthimmel ©Simon’s passion 4 Travel/Shutterstock.com

Bilder gegen Gratis-Urlaub

Das Angebot des Hotels: Wer als offizieller „light-catcher“ die Polarlichter filmt oder fotografiert, darf im Gegenzug ohne Mehrkosten im Hotel nächtigen. Auch die Flüge von und nach Island werden übernommen. Die neuen Bilder sollen für Werbezwecke und die Social-Media-Kanäle des Hotels genutzt werden.

Neben der freien Übernachtung im Hotel bekommt der Fotograf oder die Fotografin obendrein die Möglichkeit, das Highland Center Hrauneyjar, die hoteleigene Sternenwarte sowie das umfassende Wellnessangebot des Hotels kostenfrei zu besuchen.

Zahlreiche Anforderungen müssen erfüllt sein

Wer das Abenteuer Island erleben möchte, muss sich auf der offiziellen Seite des Hotels bewerben.

Auf der Homepage selbst werden nur wenige Voraussetzungen für die Stelle genannt. Angehende Nordlichter-Fotografen müssen über das nötige Equipment verfügen und die Fähigkeit besitzen, qualitativ hochwertige Bilder entstehen zu lassen. Außerdem muss er oder sie für den oben genannten Zeitraum zur Verfügung stehen.

Aus dem eigentlichen Bewerbungsformular lassen sich jedoch weitere Voraussetzungen ableiten. Es beinhaltet Fragen zur eigenen Social-Media-Präsenz (Kanäle inklusive Follower), zu Erfahrungen mit Fotografie im Dunkeln und vorherigen Reisen nach Island. Auch ob eine Führerschein und eine Corona-Schutzimpfung vorhanden sind, soll angegeben werden.

Eine Bewerbung kommt für Euch nicht infrage aber Ihr habt dennoch Lust auf eine Reise nach Island bekommen? Dann werft gerne einen Blick auf unseren separaten Artikel zur besten Reisezeit für Island oder lasst Euch von unseren Island Tipps inspirieren.

Island Wasserfälle
Die Bewerber und Bewerberinnen müssen hoch qualitative Bilder liefern können ©CHENG YUAN/Shutterstock.com

Corona-Zahlen wieder angestiegen

Die zukünftigen Fotografen werden sich für drei Wochen im September und Oktober in Island aufhalten. Noch ist nicht absehbar, wie sich die Zahl der Corona-Neuinfektionen entwickelt. Nachdem die Insel Mitte Juni zeitweise keine neuen Fälle hatte, steigen seit Anfang Juli die Zahlen wieder stetig an. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 243,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern (Stand: 06. August 2021; corona-in-zahlen.de).

Ihr habt auch Lust auf Urlaub bekommen und wisst noch nicht wohin es gehen soll? Dann wagt einen Blick in unseren Artikel „Wohin kann man reisen?“, um einen Überblick der aktuellen Bestimmungen inklusive Quarantäne- und Test-Infos zu bekommen.

Folge uns auf Google News