Vollständig geimpfte Urlauber können wieder ohne Corona-Test auf die Malediven reisen. Das berichtet das Online-Portal Reise vor 9. Neben den Malediven lockern weitere beliebte Urlaubsziele, darunter das niederländische Überseegebiet Curaçao und das asiatische Abu Dhabi, die geltenden Test-Bestimmungen bei Einreise. Diese und viele weitere Reise-News der aktuellen Kalenderwoche gibt es heute im Überblick!

malediven wasser villen
Vollständig geimpfte Reisende können frei auf die Malediven reisen. ©S-F/Shutterstock.com

Malediven: Abschaffung der Testpflicht für Geimpfte

Neue Richtlinien bei der Einreise kündigten in dieser Woche die Malediven an. Um auf die beliebte Inselgruppe im Indischen Ozean zu reisen, benötigen vollständig geimpfte Urlauber fortan keinen negativen PCR-Test mehr. Als vollständig geimpft gelten alle, deren letzte Impfung länger als 14 Tage her ist. Eine Booster-Impfung wird nicht zwingend benötigt.

Nicht vollständig geimpfte Personen müssen bei Einreise weiterhin ein negatives PCR-Testergebnis mit sich führen, das nicht älter als 96 Stunden sein darf.

Urlaub wird teurer: Wie Reisende jetzt sparen können

Die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine haben nicht nur stark erhöhte Preise an Tankstellen zur Folge, sondern auch deutlich verteuerte Preise für Kerosin. Die Airline Lufthansa bereitete seine Kunden bereits auf deutlich teurere Flugpreise vor, weitere Reiseveranstalter vermuten ebenfalls einen deutlichen Anstieg der Reisekosten.

Wie Ihr bei Eurer Reise dennoch sparen könnt und was Ihr sonst alles beachten solltet, das erfahrt Ihr in unserer separaten News zum Thema.

Curaçao: Lockerung der Einreisebestimmungen

Das beliebte niederländische Überseegebiet Curaçao lockert seine Einreisebestimmungen. Seit dem 10. März 2022 können Urlauber wieder frei auf die Insel einreisen. Die Vorlage des bislang obligatorischen Tests bei Einreise entfällt demnach. Das gilt sowohl für geimpfte als für auch ungeimpfte Urlauber. Weiterhin ausfüllen müssen Touristen jedoch die digitale Einreisekarte sowie die Passenger Locator Card.

Curacao Cocktail Strand
Seit dem 10. März können Urlauber ohne einen Corona-Test nach Curaçao reisen. ©Sergey Mironov/Shutterstock.com

Auch Abu Dhabi beendet Testpflicht für Geimpfte

In der vergangenen Woche hatte bereits Dubai die Bestimmungen bezüglich der Einreise-Testpflicht gelockert. Nun folgt in dieser Woche das bei Urlaubern beliebte Ziel Abu Dhabi. Geimpfte und genesene Reisende benötigen fortan keinen negativen PCR-Test mehr bei Einreise. Das Gleiche gilt für Transitpassagiere, wenn deren Ziel ebenfalls kein Testergebnis erfordert.

Ungeimpfte sind weiterhin verpflichtet, ein negatives PCR-Testergebnis bei der Einreise vorzulegen, welches bei Ankunft nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Montenegro: Sämtliche Corona-Maßnahmen beendet

Auch Montenegro streicht im Zusammenhang mit den sinkenden Inzidenzzahlen sämtliche Corona-Beschränkungen. Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) mitteilte, benötigen Reisende künftig keinen 3G-Nachweis mehr, wenn sie in das Land einreisen möchten.

Weiterhin wird der Besuch von Gaststätten, Kultur- und Sporteinrichtungen erleichtert, für den fortan ebenfalls kein Nachweis über eine Impfung, Genesung oder eine negative Testung vorgelegt werden muss. Vorerst in Kraft bleibt die Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen sowie Kapazitätsgrenzen bei öffentlichen Veranstaltungen. Diese wurde jedoch von 50 auf 100 Teilnehmer erhöht.

Balearen wollen nachhaltigen Tourismus fördern

Die beliebten Urlaubsinseln der Balearen gehen optimistisch in die neue Saison. Das berichtet unter anderem das Portal touristik aktuell. Wie Tourismusminister Iago Negueruel bei einer Pressekonferenz mitteilte, möchte man in Zukunft verstärkt auf einen nachhaltigen Tourismus setzen sowie auf ein sicheres Gesundheits- und Hygienekonzept.

Ungarn Budapest Szechenyi Sonne
Ungarn und Belgien lockern in Sachen Corona-Beschränkungen. ©RossHelen/Shutterstock.com

Ungarn & Belgien schaffen fast alle Beschränkungen ab

Jeweils zum 7. März 2022 senkten Ungarn und Belgien einige Maßnahmen in Verbindung mit der Corona-Pandemie. In Ungarn entfällt zum einen die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, die Einreisebeschränkungen wurden vollständig aufgehoben.

Auch Belgien verkündete das Ende der epidemischen Notsituation womit Besucher von Restaurants, Geschäften oder auch Hotels keinen 3G-Nachweis mehr benötigen. Weiterhin spricht die belgische Regierung in Zukunft lediglich von einer Maskenempfehlung und beendet damit die generelle Maskenpflicht. Diese gilt fortan lediglich in öffentlichen Verkehrsmitteln und Pflegeeinrichtungen.

Urlaubslust der Deutschen steigt

Nach zwei Jahren Pandemie steigt die Reiselust der Deutschen enorm an. Wie einem Bericht des RND zu entnehmen ist, stimmen die hohen Buchungszahlen die Reisebranche sehr optimistisch.

So haben 28 Prozent der Deutschen laut einer Umfrage der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) bereits ein festes Urlaubsziel, 61 Prozent planen mit Sicherheit mindestens eine Urlaubsreise im Jahr 2022. Wie sich die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine auf die Reisefreudigkeit auswirken, sei derzeit jedoch noch unklar.

Dubai: Höchstes Hotel der Welt eröffnet 2024

Die Megametropole Dubai zieht bereits seit einiger Zeit immer mehr Touristen in ihren Bann. Riesige Wolkenkratzer und einmalige Luxushotels zieren das Stadtbild. Wie Medienberichten nun zu entnehmen ist, stellt die Stadt im Jahr 2024 wohl einen neuen Höhenrekord auf die Beine: Das „The Ciel Hotel“ eröffnet und soll das höchste Hotel der Welt (gemessen an den Etagen) werden!

Das Gebäude soll eine Höhe von ganzen 365 Metern erreichen, 52 der geplanten 82 Stockwerke sind bereits erbaut. Die Fertigstellung sei für das vierte Quartal 2023 geplant. Eine große Eröffnungsfeier soll aller Voraussicht nach zu Beginn des Jahres 2024 stattfinden.

Ihr wollt wissen, was in den vergangenen Wochen in Deutschland und der Welt los war? Dann werft einen Blick in unsere Reise-News der vergangenen Wochen:

Folge uns auf Google News