Update (10. Januar 2022): Nachdem die verschärften Einreisebestimmungen zunächst bis mindestens Ende Januar verlängert wurden, verkündete Thailand eine erneute Verlängerung der aktuellen Verschärfungen auf unbestimmte Zeit. Darüber hinaus sind alle bereits genehmigten Anträge nun bis zum 15. Januar gültig anstelle des zuvor genannten 10. Januars.

Des Weiteren wird das Sandbox-Programm um Phuket ab dem morgigen Dienstag, den 11. Januar, um folgende Regionen und Provinzen erweitert: Phang Nga, Krabi sowie die Inseln Koh Samui, Koh Tao und Koh Pha Ngan in der Provinz Surat Thani. In diesen Gebieten ist demnach für vollständig geimpfte Touristen künftig unter bestimmten Auflagen eine quarantänefreie Reise möglich.

Update (5. Januar 2022): Nach der erneuten Überprüfung der Entscheidungslage am 4. Januar wurden die kurz vor Weihnachten beschlossenen Verschärfungen der Einreisebestimmungen in Thailand bis mindestens Ende Januar verlängert. Alle Touristen, die ihren Einreiseantrag bereits vor dem Ende des „Test & Go“-Konzeptes gestellt haben, werden auch weiterhin von den strengeren Auflagen ausgenommen, allerdings nur noch bis zum 10. Januar. Somit werden auch künftig vorerst keine neuen Registrierungen genehmigt.

Erstmeldung (22. Dezember 2021): Aufgrund der sich weltweit ausbreitenden Omikron-Variante des Coronavirus hat die thailändische Regierung das bisher geltende „Test & Go“-Konzept ausgesetzt. Somit dürfen ausländische Touristen nur noch unter der Einhaltung einer sieben- bis zehntätigen Quarantäne in einem Hotel einreisen. Ein PCR-Test vor der Einreise sowie ein erneuter PCR-Test bei Ankunft reichen demnach nicht mehr aus.

Thailand Chiang Rai Wat Phra Kaew
Das „Test & Go“-Einreiseprinzip in Thailand wird vorerst eingestellt. ©Aoddiinow/Shutterstock.com

Seit dem 1. November war eine quarantänefreie Einreise nach Thailand für geimpfte Touristen aus bestimmten Ländern möglich, hierzu zählte unter anderem auch Deutschland. Die Einreisebedingungen liefen unter dem sogenannten „Test & Go“-Modell, das es Touristen ermöglichte, ohne Quarantäne-Auflagen in das Land einzureisen.

Teil der Voraussetzung war das Mitführen eines negativen PCR-Tests bei der Ankunft sowie das erneute Testen nach der Einreise. Bis das entsprechende Ergebnis vorlag, verblieben die Touristen in einem vorher gebuchten und von der Regierung anerkanntem Hotel.

Nun bestätigte die internationale Nachrichtenagentur Reuters jedoch, dass das Einreisemodell vorerst wieder ausgesetzt wird. Zudem wird die Thailand-Pass-App, in der sich ausländische Besucher vor ihrer Einreise anmelden mussten, ebenfalls bis auf Weiteres stillgelegt.

Sieben- bis zehntätige Quarantäne

Demnach werden alle Touristen, die sich ab dem 21. Dezember 2021 für eine quarantänefreie Einreise nach Thailand registrieren möchten, voraussichtlich bis zum 10. Januar 2022 keine Genehmigung mehr erhalten. Somit ist eine Einreise nur noch mit der Einhaltung einer sieben- bis zehntätigen Quarantäne möglich.

Alle, deren Beantragung bereits genehmigt oder vor dem Ende des Modells eingereicht wurde, dürfen ihre Reise weiterhin antreten. Hierfür benötigen Touristen einen QR-Code über die Thailand-Pass-App.

Thailand Udon Thani Red Lotus Lake
Das Sandbox-System auf Phuket gilt neben der Quarantäne als Alternative. ©Sompong Tokrajang/Shutterstock.com

Sandbox-System auf Phuket als Alternative

Das sogenannte „Sandbox-Programm“, das es Reisenden ermöglicht, sich frei im Land zu bewegen, sofern sie sich vorher für etwa eine Woche in einer bestimmten Zone aufhalten, wird ebenfalls vorübergehend eingestellt. Die Insel Phuket gilt jedoch als Ausnahme, denn hier soll das Programm weiter fortbestehen.

Dies bestätigte auch die stellvertretende Regierungssprecherin Rachada Dhanadirek: „Nach dem 21. Dezember gibt es keine neuen Registrierungen für „Test and Go“, es gelten nur noch die Quarantäne oder die Phuket-Sandbox“.

Regierungssprecher Thanakorn Wangboonkongchana erklärte außerdem, dass es nicht darum ginge, Touristen komplett auszuschließen, sondern lediglich neue Ankünfte vorerst auszusetzen. Daher werden die bereits 200.000 registrierten Touristen auch ohne Probleme einreisen dürfen.

Am 4. Januar 2022 soll die Entscheidungslage dann erneut überprüft werden.

Aktuelle Corona-Lage in Thailand

In Thailand liegt die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz bei niedrigen 30,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern. Die Impfquote beträgt rund 63,18 Prozent, etwa 72,11 Prozent der Gesamtbevölkerung haben bereits ihre Erstimpfung erhalten (corona-in-zahlen.de; Stand: 22. Dezember 2021).

Ab dem vergangenen Montag gelten in Österreich verschärfte Einreiseregeln. So dürfen ohne weiteren Corona-Auflagen von nun an lediglich diejenigen einreisen, die bereits „geboostert“ sind. Für andere gilt das Mitführen eines negativen PCR-Tests. Mehr dazu erfahrt Ihr in unserer separaten News.

Folge uns auf Google News