Ihr möchtet wissen, was ein Superior Hotel ist? Sehr gerne. Wir haben Euch im Folgenden alles Wissenswerte zusammengestellt.

Hotelzimmer Bett Sonne

Wir erklären Euch, was Superior Hotels sind. ©Kanyapak Lim/shutterstock.com

Hotels werden durch Ihre Sterne-Anzahl in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. So entspricht 1 Stern eher einem niedrigen Komfort und 5 Sterne dagegen einem sehr hohen Komfort. Je nach Land variierende Leistungen, die von den Hotels erfüllt werden müssen, um in die jeweilige Kategorie zu kommen. Superior Hotels fallen quasi zwischen die Sterne-Klassifizierungen.

Superior Hotels

Wenn ein Hotel nun z.B. als 3 Sterne Hotel eingestuft wird, aber so gut wie alle Leistungen eines 4 Sterne Hotels erfüllt, dann darf es sich 3 Sterne Superior Hotel nennen. Das Hotel hat also eigentlich einen 4 Sterne Standard, aber erfüllt eben nicht alle Mindestanforderungen.

Frau in der Hotel Lobby nach Check in

Superior Hotels bieten Euch immer etwas mehr als ihre Sterne-Kategorie. ©Netfalls Remy Musser/Shutterstock.com

Häufig werden die Hotels auch 3.5*, 3*S oder 3*plus Hotels genannt. Die Bezeichnungen variieren je nach Anbieter – gemeint ist aber eigentlich immer ein Superior Hotel in der jeweiligen Kategorie. Superior Hotels gibt es in den Kategorien 1 – 4*. Ein 5* Hotel kann theoretisch nicht an die Standards der 6* Kategorie heran kommen, da es die 6* Kategorie nicht gibt.

Beispiel 3* Superior Hotel (entspricht 3.5*)

Das TUI SUNEO Santa Ponsa* liegt im gleichnamigen Ort Santa Ponsa auf Mallorca, ca. 20 Kilometer von Palma entfernt. Zum Strand sind es 300 Meter.

Sowohl das Hotel als auch der Strand eignen sich sehr gut für Familien. So gibt es beispielsweise ein Animationsprogramm, das Spaß für Groß und Klein verspricht, ein Kinderspielzimmer sowie ein vielfältiges Entertainment-Programm. Durch den flach abfallenden Strand können Kinder hier bedenkenlos spielen und schwimmen.

SoneoCLub Globales Santa Ponsa

Das TUI SUNEO Santa Ponsa ist perfekt für einen Urlaub mit Kindern. ©TUI

Zum Hotel*

Beispiel 4* Superior Hotel (entspricht 4.5*)

Das Superior Hotel Coronado Thalasso & Spa* liegt in Paguera auf Mallorca und schmiegt sich in eine malerische Umgebung aus grüne Pinien und der blauen Badebucht.

Das Wellness-Hotel besticht durch ein modernes Design und bietet einen großzügigen Spa-Bereich mit Saunen, Whirlpool und Kosmetikanwendungen. Am Infinitypool kann man die traumhafte Aussicht über die Bucht aus den romantischen Daybeds genießen.

Coronado Thalasso Spa

Ein Wellness-Urlaub ist immer super. ©TUI

Zum Hotel*

Welche Leistungen müssen die Hotels erfüllen?

Die Hotels müssen gewisse Leistungen erfüllen, um in eine Sterne Kategorie eingestuft zu werden. Die Einteilung ist aber je nach Land unterschiedlich. Deswegen spricht man auch häufig von einer „Landeskategorie“.

Die Ansprüche können also in Italien anders sein, als in Griechenland oder in Thailand. In Deutschland legt der Deutsche Hotel- & Gaststättenverband (DEHOGA) fest, welche Leistungen in welcher Kategorie erbracht werden müssen. Was Ihr bei welcher Sterne Anzahl erwarten könnt haben wir Euch hier aufgelistet:

1 * Hotel

  • Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC
  • Tägliche Zimmerreinigung
  • Farb-TV samt Fernbedienung
  • Bett, Tisch und Stuhl
  • Seife oder Waschlotion
  • Empfangsdienst
  • Telefax am Empfang
  • Zugängliches Telefon
  • Frühstücksangebot
  • Getränkeangebot
  • Depotmöglichkeit
  • Essen

2* Hotel

  • Frühstücksbuffet
  • Leselicht am Bett
  • Schaumbad oder Duschgel
  • Badetücher
  • Wäschefächer
  • Hygieneartikel
  • Kartenzahlung
Hotelzimme Frau

Die Leistungen der Hotels unterscheiden sich von Land zu Land. ©Soloviova Liudmyla/Shutterstock.com

3* Hotel

  • 14 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar, zweisprachige Mitarbeiter (deutsch/englisch)
  • Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice
  • Getränkeangebot auf dem Zimmer
  • Telefon auf dem Zimmer
  • Internetzugang auf dem Zimmer oder im öffentlichen Bereich
  • Heizmöglichkeit im Bad, Haartrockner, Papiergesichtstücher
  • Ankleidespiegel, Kofferablage
  • Nähzeug, Schuhputzutensilien, Waschen und Bügeln der Gästewäsche
  • Zusatzkissen und -decke auf Wunsch
  • Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden

4* Hotel

  • 18 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
  • Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar
  • Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte mit Roomservice
  • Minibar oder 24 Stunden Getränke im Roomservice
  • Sessel/Couch mit Beistelltisch
  • Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch
  • Kosmetikartikel (z.B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen)
  • Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad
  • Internetzugang und Internetterminal
  • À-la-carte-Restaurant

5* Hotel

  • 24 Stunden besetzte Rezeption, mehrsprachige Mitarbeiter
  • Doorman- oder Wagenmeisterservice
  • Concierge
  • Empfangshalle mit Sitzgelegenheit und Getränkeservice
  • Personalisierte Begrüßung mit Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
  • Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
  • Körperpflegeartikel
  • Internetzugang auf dem Zimmer
  • Safe im Zimmer
  • Bügelservice, Schuhputzservice
  • Abendlicher Turndownservice (Vorbereitung des Zimmers auf die Nachtruhe)
  • Mystery-Guesting (Service durch Inkognito-Tester geprüft)
  • SPA
Hotelzimmer Frau vor Fenster

Nun seit Ihr bestens informiert und könnt Eure nächste Reise buchen. ©Chinnapong/Shutterstock.com

Wenn Ihr Euch nun fragt, was denn die verschiedenen Zimmercodes bei der Buchung bedeuten, werft einen Blick in meinen Artikel „Economy-, Spar- Low Cost- & Annex-Zimmer + Übersicht der Zimmercodes verschiedener Anbieter„.

Das könnte Euch auch noch interessieren

Damit Ihr immer auf dem neuesten Stand bleibt, haben wir hier die beliebtesten Rabatt-Gutscheine und Kreditkarten im Überblick für Euch:

Gutscheine

Gutscheine

Kreditkarten

Kreditkarte

* Hinweis: Bei allen Links im Reisemagazin und Newsbereich, die wir mit einem Stern (*) markiert haben, erhalten wir eine Provision bei einem Klick auf den Link oder wenn eine Buchung darüber abgeschlossen wird. Für Euch entstehen dadurch keine Nachteile beim Kauf oder Preis.