Ihr wollt die Welt entdecken und plant gerade den nächsten aufregenden Städtetrip, seid aber noch auf der Suche nach dem passenden Ziel? Um Euch die große Auswahl zu erleichtern, bietet sich zum Beispiel ein Wochenende in einer der lebenswertesten Städte der Welt an, die vor Kurzem von der Beratungsgesellschaft Mercer ermittelt wurden. Für die Bewertung der Städte weltweit sind insgesamt 39 Faktoren ausschlaggebend. Dazu gehört zum Beispiel Infrastruktur, Freizeitmöglichkeiten, Kriminalitätsrate, Bildungsangebote und Gesundheitsversorgung. Wien schneidet dabei als unangefochtener Sieger zum zehnten Mal in Folge am besten ab, sechs deutsche Städte schaffen es auf die Rangliste der Top 25. Welche das sind und wie die weiteren Platzierungen genau aussehen, zeige ich Euch jetzt:

Weltkarte reisen Urlaub planen

©Kalamurzing / Shutterstock.com

Die 25 lebenswertesten Städte der Welt

Wien erneut auf Platz eins

Insgesamt zeigt sich, dass vor allem europäische Städte unter den Top 25 vertreten sind, gleich acht von ihnen schaffen es sogar unter die ersten 10 Plätze. Der österreichischen Hauptstadt gelingt es bereits zum zehnten Mal in Folge, den ersten Platz zu belegen und damit ist Wien laut Mercer-Bewertung die Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit. Auch in Kanada gibt es Gründe zu Feiern: Gleich vier kanadische Städte sichern sich einen Platz auf der Top 25-Liste, wo man US-amerikanische Orte vergebens sucht. Die lebenswerteste Stadt in Amerika, erst auf Platz 34 zu finden, ist San Francisco. Insgesamt wurden übrigens 231 Städte bewertet, Bagdad im Irak ist dabei das Schlusslicht.

Sechs deutsche Städte in den Top 25

Deutschland schneidet erneut gut bei dem internationalen Vergleich ab, gleich sechs Städte schaffen es unter die 25 lebenswertesten Städte weltweit. Für drei Metropolen reicht es dabei sogar für einen Platz unter den ersten 10. Die bayerische Landeshauptstadt München ergattert Platz drei, die Rheinmetropole Düsseldorf schafft es auf Platz sechs und Frankfurt belegt den siebten Rang. Unsere Hauptstadt Berlin folgt auf Platz 13, Hamburg schafft es auf Rang 19 und Nürnberg erreicht Rang 23.

Also packt Euren Koffer und erkundet die beliebtesten Metropolen der Welt – auch im eigenen Land. Wenn Ihr auf der Suche nach den besten Schnäppchen seid, solltet Ihr bei meinen Städtetrip-Angeboten vorbeischauen. Um zusätzlich immer über die neuesten und besten Schnäppchen informiert zu sein, lege ich Euch meinen WhatsApp Deal Alarm und meinen Newsletter ans Herz!