In knapp zwei Wochen starten die ersten Bundesländer in die Herbstferien. Auch in diesem Jahr steht bei einigen Herbsturlaubern der „Urlaub vor der Haustür“ hoch im Kurs. Die deutsche Tourismusbranche blickt trotz anhaltender Corona-Pandemie zuversichtlich auf die anstehende Herbstsaison – insbesondere an der Ostsee und in den bayerischen Alpen werden zahlreiche Besucher erwartet.

Ostsee Strandkörbe Haus
Die Tourismusbranche Mecklenburg-Vorpommerns erwartet eine positive Buchungsbilanz. ©ricok/Shutterstock.com

Bunte Blätter fallen von den Bäumen, die Tage werden wieder kürzer – der Herbst schleicht sich langsam an. Doch auch in diesem Jahr muss der Herbsturlaub aufgrund der Pandemie unter geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen stattfinden.

Nichtsdestotrotz erwarten einige beliebte Urlaubsregionen in Deutschland eine große Nachfrage an Übernachtungen, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet.

So konnte die Tourismusbranche Mecklenburg-Vorpommerns schon im vergangenen Herbst einen Rekord an Buchungszahlen einfahren. Allein im September 2020 konnten rund 4,2 Millionen Übernachtungen registriert werden, insgesamt 25 Prozent mehr als im Vorjahr.

Lust auf frischen Ostsee-Wind oder einen Aktivurlaub in den bayerischen Alpen? Dann klickt Euch gerne durch unsere Herbst-Deals!

Corona-Maßnahmen überwiegend akzeptiert

Die Ostsee ist auch im Herbst ein beliebtes Reiseziel für den innerdeutschen Urlaub. Tobias Woitendorf, Geschäftsführer des Landestourismusverbands Mecklenburg-Vorpommern, geht von einer große Akzeptanz der geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen bei Touristinnen und Touristen aus.

Dabei betont er die Bedeutsamkeit der 3G-Regeln, mit welchen sowohl Hotels als auch Besucher gut leben könnten.

Deutschland Alpen Wandern
Auch die bayerischen Alpen zeigen Zuversicht. ©Andifo/Shutterstock.com

Auch Bayern zeigt sich optimistisch

Neben der Ostsee sind auch die bayerischen Alpen eine beliebte Destination im Herbst. Hier bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für einen AktivurlaubWanderungen in den Bergen, Spaziergänge im Grünen oder eine ausgiebige Fahrradtour sind nur wenige Beispiele für die umfangreichen Möglichkeiten.

Die Tourismusbranche in den bayerischen Alpen zeigt sich vor der Herbst- und Wintersaison ebenfalls sehr optimistisch. Schon jetzt gibt es zahlreiche Anfragen für Saisontickets, wie eine Sprecherin der Bayerischen Zugspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen vermeldete.

Auch die Stimmung in den Allgäuer Tourismusbetrieben ist positiv: „Die Menschen suchen die Bewegung draußen in der Natur“, sagt Simone Zehnpfennig, Sprecherin der Allgäu GmbH in Kempten.

Skifahren im Winter wieder möglich

Den Angaben des Verbands Deutscher Seilbahnen soll das Skifahren in Bayern in diesem Jahr wieder ermöglicht werden, allerdings nur unter der Einhaltung der 3G-Regel.

Als erstes Skigebiet in Deutschland soll die Zugspitze voraussichtlich am 19. Dezember wieder für Skifahrer öffnen. Weitere Gebiete in den bayerischen Alpen sollen im Laufe des Dezembers folgen.

Deutschland Bayern Alpen Berchtesgarden
Die Wintersaison in den bayerischen Alpen soll unter 3G-Auflagen stattfinden. ©canadastock/Shutterstock.com

„Ein neuer Lockdown wäre eine Katastrophe“

Die Tourismusverbände Deutschlands blicken also optimistisch auf die kommende Herbstsaison. Einigkeit besteht allerdings auch bezüglich eines erneuten Lockdowns, welcher fatale Folgen für die Tourismusbranche nach sich ziehen würde:

„Ein neuer Lockdown wäre eine Katastrophe“, betont Annette Rösler, Geschäftsführerin des Landesbäderverbands. Auch Zehnpfennig schließt sich an und betont, dass die Tourismuswirtschaft einen erneuten Lockdown nicht überleben“ würde.

Für Euch soll es im Herbst doch ins Ausland gehen? Seit Oktober hat das Nachtleben auf Mallorca wieder geöffnet und Nachtlokale sowie Clubs können wieder besucht werden. Alle Informationen hierzu findet Ihr in unserer separaten News.

Folge uns auf Google News