Update (21. Juli): Nun ist es offiziellwie die kanadische Gesundheitsbehörde mitteilte, können vollständig geimpfte Reisende aus allen Ländern ab dem 7. September wieder nach Kanada einreisen. Für US-Bürger sowie Personen mit Wohnsitz in den USA ist die Einreise bereits ab 9. August wieder möglich.

Kanada zählt zu den Ländern, die ihre Landesgrenzen für ausländische Touristen noch geschlossen haben. Dies könnte sich aber bald ändern. Premier Justin Trudeau gab laut Redaktionsnetzwerk Deutschland bekannt, dass die Grenzöffnung für Geimpfte ab September 2021 geplant ist.

Kanada Toronto Wasser
Können Touristen unter anderem bald wieder nach Toronto reisen? ©Kiev.Victor/Shutterstock.com

Wie auch in die USA ist die Einreise nach Kanada momentan nicht möglich. Kanada hat sogar die Grenzen zu Amerika geschlossen.

Nun lässt der kanadische Premierminister Justin Trudeau erstmals einen konkreten Zeitraum verlauten, in dem eine Grenzöffnung für ausländische Touristen wie aus Deutschland möglich ist.

Kanada ist damit schon einen Schritt weiter als sein Nachbarland Amerika, das immer noch kein genaues Zeitfenster für eine Öffnung in Aussicht gestellt hat.

Zuletzt kam aber wieder mehr Hoffnung auf eine baldige Aufhebung des US-Einreiseverbots für Europäer auf. Präsident Joe Biden kündigte Ende letzter Woche an, dass er sich in den nächsten Tagen zum Reisebann äußern werde.

Kanada Bergsee
Kanadas Landschaft ist atemberaubend. ©karamysh/Shutterstock.com

Für Geimpfte ab September geöffnet?

Premierminister Trudeau hat den „Provincial Leaders“ den Plan, im September 2021 für Geimpfte zu öffnen, bereits vorgestellt. Ein Grund für die geplante Grenzöffnung sei die gut verlaufende Impf-Kampagne in eigenen Land.

„Wenn sich unser derzeitiger positiver Weg der Impfrate und der öffentlichen Gesundheitsbedingungen fortsetzt, wäre Kanada in der Lage, bis Anfang September vollständig geimpfte Reisende aus allen Ländern willkommen zu heißen“, so einer Mitschrift aus einem Gespräch zwischen Trudeau und den Regierungschefs der Provinzen und Territorien zu entnehmen.

Öffnung für Amerikaner bereits ab Mitte August?

US-Bürger sowie in Amerika Lebende könnten bereits ab Mitte August 2021 nach Kanada reisen, so Trudeau. Diese Personengruppen müssen ebenfalls vollständig geimpft sein.

Mittlerweile sind etwa 70 Prozent der Kanadier erstgeimpft, knapp 50 Prozent haben den vollständigen Impfschutz (Corona-in-Zahlen.de, Stand: 19. Juli 2021). Die Inzidenz im Land liegt bei 6,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen, das Land gilt laut RKI nicht als Risikogebiet.

Kanada Quebec Nationalpark
Amerikaner können wohl schon früher nach Kanada reisen. ©Maridav/Shutterstock.com

Kein offizielles Datum

Noch ist die geplante Öffnung der kanadischen Grenzen für ausländische Touristen nicht final. Wann die Entscheidung für die Einreise offiziell wird, lässt die Regierung des Landes noch nicht verlauten.

Zurück nach Europa: Habt Ihr schon mitbekommen, dass Venedig nun endgültig große Kreuzfahrtschiffe verbannt? Ab August 2021 dürfen Schiffe einer bestimmten Größe nicht mehr in Italiens beliebter Lagunenstadt anlegen.

Folge uns auf Google News