Nun ist es offiziell: Alle Deutschen – egal aus welchem Bundesland – müssen bei der Einreise nach Spanien keinen Test mehr vorweisen. Das berichtet die Mallorca Zeitung. Damit ist Urlaub machen ab sofort noch einfacher.

Spanien Madrid Cibeles Fountain
Spanien hat die Einreisebestimmungen für Deutsche weiter gelockert. ©Eszter Szadeczky-Kardoss/Shutterstock.com

Es war nur eine Frage der Zeit, bis dieser Fall eintritt: Spanien hat Deutschland komplett von der Liste der Risikogebiete des Landes gestrichen.

Bislang galten 14 der 16 deutschen Bundesländer aus EU-Sicht nicht mehr als Risikogebiete. Alle Deutschen bis auf Reisende aus dem Saarland und aus Baden-Württemberg konnten von einem kompletten Entfall der Testpflicht bei der Einreise ins Land profitieren.

Da nun ganz Deutschland mitsamt der zwei genannten Bundesländer nicht mehr als Risikogebiet zählt, sind ab sofort alle Deutschen, die auf dem See- oder Luftweg nach Spanien einreisen, von der Testpflicht befreit.

Lust auf Sommerurlaub auf der Insel Mallorca oder in weiteren Regionen Spaniens? Dann schaut doch mal bei unseren aktuellen Deals vorbei!

Spanien Andalusien Playa- e la Carihuela
Habt Ihr schon Euren Sommerurlaub gebucht? ©colorphotostock/Shutterstock.com

Keine Impfung notwendig

Die neu geltenden Regelungen besagen, dass Deutsche weder vollständig geimpft, genesen noch negativ getestet sein müssen, um in Spanien per Flugzeug oder Schiff einreisen zu dürfen.

Die neue Liste der Risikogebiete ist ab Montag, 28. Juni 2021, gültig und wird von den spanischen Behörden wöchentlich aktualisiert.

Die festgelegten Reisebedingungen gelten laut Mallorca Zeitung vorerst bis Sonntag, 4. Juli. Je nach Pandemielage kann es zu Änderungen kommen.

Testpflicht für ungeimpfte Reisende über Landweg

Es gibt aber ein paar Dinge zu beachten: Ungeimpfte, die auf dem Landweg über Frankreich nach Spanien einreisen, müssen weiterhin einen negativen Covid-19-Test vorlegen. Nach Informationen des ADAC werden PCR-Tests, Tests nach vergleichbaren molekularbiologischen Verfahren oder Antigen-Schnelltests anerkannt.

Spanien-Reisende, die auf dem Luft- oder Seeweg einreisen, müssen ein digitales Gesundheitsformular ausfüllen. Der erzeugte QR-Code muss bei der Ankunft vorgelegt werden. Personen, die auf dem Landweg einreisen, benötigen dagegen kein Einreiseformular.

Mallorca Palmen Strand
In ganz Spanien müssen Urlauber im Freien keine Maske mehr tragen. ©holbox/Shutterstock.com

Keine Maskenpflicht im Freien

Eine weitere gute Nachricht aus Spanien: Wie bereits geplant war, gilt in Spanien ab Samstag, 26. Juni 2021, keine Maskenpflicht im Freien mehr.

In öffentlich zugänglichen, geschlossenen Räumen wie Museen, Kinos, Geschäften und im Nahverkehr bleibt die Maske weiterhin Pflicht.

Auch andere Länder haben die Maskenpflicht gelockert. In Italien, Griechenland und Frankreich ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Freien ebenfalls nicht mehr vorgeschrieben.

Ihr habt Lust auf Sommerurlaub? Dann plant schon jetzt, wohin es gehen soll! In unserem Artikel „Wohin kann man reisen?“ findet Ihr alle wichtigen Informationen zu aktuellen Bestimmungen wie Quarantäne und Tests.

Folge uns auf Google News