Seit Montag, den 19. April 2021, gelten erleichterte Einreisebestimmungen für Pauschaltouristen, die nach Tunesien reisen. Wenn diese eine Buchungsbestätigung für einen Pauschalurlaub sowie einen negativen PCR-Test der letzten 72 Stunden vorweisen können, entfällt die Quarantänepflicht. Zusätzlich muss auch kein Einreiseformular ausgefüllt werden, wie das Reisemagazin fvw berichtet.

Tunesien Sidi Bou Said
Tunesien lockt Pauschalurlauber mit dem Entfall der Quarantäne. ©Valery Bareta/Shutterstock.com

Das nordafrikanische Land Tunesien hat eine Maßnahme gewählt, die speziell Pauschalurlauber ins Land locken soll: Ab Montag, den 19. April 2021, werden diese nicht mehr zu einer fünftägigen Quarantäne verpflichtet. Auch das Ausfüllen eines Einreiseformulars entfällt von nun an.

Damit die Urlauber von einer erleichterten Einreise profitieren können, müssen diese als Voraussetzung nur die Bestätigung ihres gebuchten Pauschalurlabs inklusive Flug, Transfer und Hotelübernachtung sowie einen negativen PCR Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, vorzeigen.

Dennoch müssen Pauschalurlauber eine Sache beachten: Diese gelockerten Corona-Regelungen bedeuten nicht, dass man sich als Tourist fortan frei im Land bewegen kann.

Tunesien Strand Kamel
Für Individualreisende gelten die neuen Regelungen nicht. ©Jiri Vaclavek/Shutterstock.com

Individualreisende profitieren nicht

Was müssen dagegen Reisende beachten, die einen individuellen Urlaub gebucht haben? Für diese gelten in Zukunft unterschiedliche Einreisebedingungen. Die Regelungen sind hier deutlich restriktiver.

Zwar müssen sowohl Pauschal- als auch Individualreisende beim Check-in für ihren Flug nach Tunesien einen negativen PCR-Test der letzten 72 vorweisen.

Individualreisende werden aber zusätzlich dazu verpflichtet, vor der Abreise online ein Einreiseformular auszufüllen und dies in zweifacher Ausführung mit sich zu führen.

Die fünftägige Quarantänepflicht, die die Urlauber in ihrem Hotel verbringen müssen, erschwert Individualreisenden ebenfalls den Urlaub in Tunesien.

Tunesien Byrsa Hügel Carthage
Pauschalreisende müssen das „cohorting“ befolgen. ©Romas_Photo/Shutterstock.com

Urlauber müssen sich in ihrer Gruppe aufhalten

Für Urlauber eines Pauschalurlaubs gilt dagegen noch eines: Es besteht sowohl beim Transfer zum Hotel als auch bei Ausflügen im Land die Voraussetzung, in der jeweiligen Gruppe zu bleiben („cohorting“).

Laut Fremdenverkehrsamt sind die Incoming-Agenturen der jeweiligen Veranstalter dazu angehalten zu überprüfen, ob die geltenden Bedingungen für Pauschalurlauber eingehalten werden.

Hierzu zählen – natürlich auch für Reisende mit Individualurlaub – die geltenden Corona-Hygieneregeln.

Pauschalreisende keine Infektionstreiber

Falls Ihr Euch schon gefragt habt, wie sicher momentan das Reisen – vor allem für Pauschalreisende – ist, dann kann ich Euch beruhigen. Einer Studie des Robert Koch-Instituts zufolge führen Pauschalreisen nicht zwangsläufig zu höheren Infektionszahlen.

Und wenn wir schon beim Thema Quarantäne sind: Griechenland hat die touristische Wiedereröffnung im Mai bestätigt. Noch besser ist, dass Urlauber, die vollständig geimpft sind oder einen negativen Corona-Test vorweisen können, fortan keine Quarantänepflicht mehr haben.

Folge uns auf Google News