Um eine passende Unterkunft für Eure nächste Reise zu finden, hilft es meist, sich durch die Bewertungen und Weiterempfehlungen zu klicken oder die Beschreibung der Zimmer- und Hotelausstattung zu checken. Das wichtigste Klassifizierungsmerkmal sind zunächst immer die Hotelsterne, mithilfe derer Ihr auf einen Blick Auskunft über den Standard und Komfort einer Unterkunft bekommt.
Ihr wisst nicht so recht, welche Ausstattung und Dienstleistung hinter den jeweiligen Kategorien stecken oder seid verwirrt, weil Euch in einigen Ländern auch mehr als die üblichen 5 Sterne begegnen? In diesem Artikel haben wir eine Übersicht für Euch zusammengestellt, die Ihr bei Euer nächsten Hotel-Buchung zu Rate ziehen könnt.
Allgemeines – Stern ist nicht gleich Stern
Grundsätzlich werden Sterne vergeben, um die Leistungen, die ein Hotel anbietet, zu kategorisieren. Dazu zählen unter anderem Qualität und Serviceleistung, aber auch die Ausstattung von Zimmer, Eingangs- und Empfangsbereich sowie die Infrastruktur, die ein Hotel gewährleisten kann. Da es allerdings kein einheitliches internationales Zertifikat gibt, können die Sterne-Kategorien in den unterschiedlichen Ländern stark voneinander abweichen. So ist eine Hotelbewertung in einigen Ländern obligatorisch, in anderen Ländern dagegen besteht keine Pflicht, sich an Kategorisierungen zu halten.
Auch ein vergleichsweise schlichtes Zimmer kann die vorgaben für hohe Sternwertungen erfüllen. ©GALERIA via 5vorFlug
Dieser unterschiedliche Umgang mit der Vergabe von Kategorien hängt auch mit den Erwartungen der jeweiligen Nationalitäten zusammen. So legen einige Nationen beispielsweise mehr Wert auf zusätzliche Angebote wie Restaurants im Hotel, für andere Gäste kann dagegen die Größe des Bettes an erster Stelle stehen. Daraus resultiert, dass die Kategorien in vielen Ländern unterschiedlichen Komfort, Service oder Dienstleistungen beinhalten. Grundsätzlich gilt jedoch für alle Länder: Je höher die Sternanzahl, umso mehr Kriterien sind erfüllt.
Im Jahr 2009 gründeten die Hotelverbände aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Tschechien und Ungarn die „Hotelstars Union“, für die ein gemeinsames Klassifikationssystem bestimmt wurde. Dazu gehören mittlerweile außerdem die Länder Estland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Belgien, Liechtenstein, Malta, Dänemark und Griechenland. Die Regelung der Hotelstars Union beinhaltet beispielsweise die Vergabe von lediglich fünf Kategorien, die regelmäßige Kontrolle des Betriebs und eine gewisse Sauberkeit.
Ein Mindestmaß an Service und Sauberkeit sind Grundvoraussetzung für die Hotelstars Union. ©Dmitry Kalinovsky/Shutterstock.com
Hotelklassifizierung in Deutschland
Im Folgenden haben wir Euch eine Übersicht zusammengestellt, die die Kriterien der fünf Kategorien nach dem Standard der Hotelstars Union beschreiben. Die Hotelklassifikation in Deutschland wird vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) durchgeführt. In Deutschland entscheidet jeder Betrieb selbst, ob er an der Klassifizierung teilnehmen möchte. Allerdings müssen alle Betriebe einen eindeutigen Hotelcharakter aufweisen. Innerhalb der Kategorien kann zusätzlich die Bezeichnung Superior vergeben werden. Diese umfasst Hotels mit deutlich mehr Punkten als erforderlich sind.
Ein 3* Hotel-Zimmer kann – zumindest theoretisch – allgemein besser sein, als in einem 4* Hotel. Solche Hotels bekommen den Titel „Superior“. ©Dragon Images/Shutterstock.com
Die Klassifizierung basiert auf einem Erhebungsbogen, der vom Hotelier auszufüllen ist und anschließend überprüft wird. Nachdem der Betrieb in eine der fünf Kategorien eingeteilt wurde, hat die Klassifizierung eine Gültigkeit von drei Jahren. Ihr seht also, dass die Vergabe regelmäßig aufgefrischt wird. Zusätzlich werden die Betriebe regelmäßig kontrolliert. Die folgenden Punkte sind lediglich ein Auszug aus den Kriterien der Deutschen Hotelklassifizierung:
Ein Stern
- Die Zimmer müssen eine Dusche und ein WC oder ein Bad und ein WC aufweisen, dabei muss die Zimmerreinigung täglich durchgeführt werden
- Fernseher und Fernbedienung müssen zusätzlich zu Tisch und Stuhl vorhanden sein
- Ein Empfangsdienst muss bereit stehen und zusätzlich eine Möglichkeit bieten, Gepäck zu lagern
- Im Badezimmer könnt Ihr mit Badetüchern, Seife oder Waschlotion rechnen
- Ein Getränke- und ein erweitertes Frühstücksangebot stehen Euch zur Verfügung
- Außerdem sollte ein Telefon bereit stehen, das für jeden Gast zugänglich ist
Hier ist ein Beispiel für ein „null Sterne“ Hotel. Dank Leselampen aber zumindest „superior“. ©Claudio Baeggli/Null Stern
Zwei Sterne
- Hier könnt Ihr mit einem Frühstücksbuffet rechnen
- Außerdem wird Euch Internet auf dem Zimmer oder den öffentlichen Bereichen zur Verfügung stehen
- Neben Wäschefächern gibt es ein Angebot von Hygieneartikeln wie Zahnpasta und Schaumbad oder Duschgel
- Ihr solltet die Möglichkeit haben, Eure Rechnung mit Karte begleichen zu können
- Leseratten dürfen sich über ein Leselicht am Bett freuen
Erst ab zwei Sternen könnt Ihr sicher sein, dass Ihr mit Karte bezahlen könnt. ©Kamil Macniak/Shutterstock.com
Drei Sterne
- Die Rezeption muss 14 Stunden besetzt und 24 Stunden erreichbar sein, außerdem begrüßen Euch hier zweisprachige Mitarbeiter
- Zusätzlich zu einem Haartrockner und Papiergesichtstüchern stehen Euch ein Ankleidespiegel und Kofferablagen zur Verfügung
- Auf Wunsch könnt Ihr nicht nur ein Telefon aufs Zimmer bekommen, sondern auch Zusatzkissen und -decken
- Ebenfalls auf Wunsch könnt Ihr Nähzeug und Schuhputzutensilien bekommen und Eure Wäsche bügeln lassen
- Am Empfang erwartet Euch eine Sitzgruppe und der Gepäckservice
- Auf dem Zimmer genießt Ihr ein Getränkeangebot
- Außerdem wird mit Euren Beschwerden systematisch umgegangen
Sitzecken am Tresen und 24 Stunden lang Empfangsservice? Erst ab drei Sternen garantiert. ©Travador
Vier Sterne
- Die Rezeption ist 16 Stunden besetzt und 24 Stunden erreichbar
- Als Alternative zum Frühstücksbuffet kann Euch eine Frühstückskarte mit Roomservice begegnen
- Außerdem gibt es eine Minibar und 16 Stunden lang Getränke im Roomservice oder einer Maxibar auf der Etage
- In Eurem Zimmer stehen Sessel oder Couch mit Beistelltisch
- Zusätzlich zu Kosmetikartikeln bekommt Ihr Bademäntel und Hausschuhe auf Wunsch
- In der Lobby erwarten Euch Sitzgelegenheiten und eine Hotelbar bzw. ein Getränkeservice
Erst ab vier Sternen sind zum Beispiel Sesselecken oder Couches im Zimmer Standard. ©Travelcircus
Fünf Sterne
- Die Rezeption ist 24 Stunden besetzt und die Mitarbeiter begrüßen Euch in mehreren Sprachen
- Es stehen Wagenmeisterservice, Concierge und Hotelpagen zur Verfügung
- Ihr bekommt eine personalisierte Begrüßung mit Blumen oder einem Präsent auf dem Zimmer
- Neben einer Minibar und einem 24 Stunden Roomservice erwartet Euch auch in der Empfangshalle ein Getränkeservice und Sitzgelegenheiten
- Eure Körperpflegeartikel bekommt Ihr in Einzelflakons und es ist zusätzlich möglich, einen Bügel bzw. einen Schuhputzservice in Anspruch zu nehmen
- Auf Wunsch bekommt Ihr ein Internet-Endgerät auf das Zimmer, ein Safe dagegen ist Pflicht
- Und auch der abendliche Turndownservice und das sogenannte Mystery-Guesting sind obligatorisch
Wagenmeisterservice oder Laptop/Tablet auf Wunsch? Pflicht für ein fünf Sterne Hotel. ©Hollywood Media Hotel Berlin
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