Bei einem Flug von Dubai nach Tunis hat Emirates nun erstmals Blut-Schnelltests durchgeführt. Damit ist Emirates die weltweit erste Airline, die in die Testphase für Corona-Schnelltests geht. Das Konzept soll auf weitere Flüge der Fluggesellschaft ausgeweitet werden. Wegen des Coronavirus herrschen auch bei der Airline Emirates erhöhte Sicherheitsvorkehrungen.

Flughafen Frau Maske Corona

©Horth Rasur/Shutterstock.com

In der Luftfahrtbranche wird bei der Bekämpfung gegen das Coronavirus viel ausprobiert und getestet. Die staatlich kontrollierte Fluggesellschaft Emirates zeigt nun einen möglichen Weg auf, indem alle Passagiere mit einem Blut-Schnelltest auf Covid-19 getestet werden können. In Zusammenarbeit mit der lokalen Gesundheitsbehörde wurden beim jetzigen Testlauf alle Passagiere sowie der Pilot und das Kabinenpersonal auf Covid-19 getestet, bevor sie an Bord des Flugzeugs gingen.

Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen in der Luftfahrtbranche

Nachdem sich das Coronavirus vor wenigen Monaten zunächst im asiatischen Raum und dann auf der ganzen Welt ausbreitete, wurden bereits einige Maßnahmen zur Gesundheitsprüfung wie Temperaturmessungen von Passieren auf Flughafengeländen eingeleitet. Andere Airlines wie Lufthansa lassen beispielsweise den mittleren Sitzplatz frei, um den Abstand zwischen den Passagieren zu vergrößern oder Ethiad testet Selbstbedienungsgeräte, um gesundheitliche Beschwerden festzustellen. Zudem ist es wichtig, dass alle aktuellen gesetzlichen Hygienevorschriften und Schutzmaßnahmen bei Fluggesellschaften strikt eingehalten werden. Emirates geht nun in die erste Runde und versucht Blut-Schnelltests bei den Passagieren. Was auf den ersten Blick ein wenig ungewöhnlich klingt, könnte aber durchaus eine Maßnahme darstellen, die die Luftfahrt in naher Zukunft prägen wird.

Emirates setzt auf kontaktloses Fliegen

Neben den Corona-Schnelltests führt Emirates noch weitere Schutzmaßnahmen durch. An den Check-In-Schaltern wurden verschiedene Schutzbarrieren aufgestellt, damit die Sicherheitsabstände zwischen dem Personal und den Passieren gewährleistet werden. Zudem gilt für alle Angestellten Mundschutz- und Handschuhpflicht. Auch die Passagiere werden verpflichtet, Mundschutz auf dem Flughafengelände zu tragen. Des Weiteren müssen Fluggäste vorerst ohne Handgepäck und mit eingeschränktem Boardservice fliegen, um möglichst kontaktloses Fliegen zu garantieren.

Weitere Infos zum Thema Coronavirus: