Schrittweise kehren auch die Niederlande zurück zur Normalität. Die Maßnahmen, die im Zuge der Corona-Pandemie getroffen wurden, werden gelockert. Für die nächsten drei Monate gibt es einen Plan. In diesem heißt es, dass Touristen ab dem 1. Juli wieder in die niederländischen Ferienregionen reisen dürfen – ab dann öffnen Hotels, Campingplätze und Ferienparks komplett.

Ihr könnt in meinen Angeboten schon mal nach den besten Deals in den Niederlanden schauen oder Euch die schönsten Strandhäuser der Regionen direkt am Meer aussuchen.

Niederlande Egmond Aan Zee Strand

©Harald Lueder/Shutterstock.com

Immer weniger Einschränkungen

Seit Anfang Mai ist es bereits Tourismusbetrieben in Zeeland erlaubt, 15 Prozent ihrer Bettenkapazität an Schlafgäste zu vermieten. Außerdem dürfen Besitzer von Ferienwohnungen wieder anreisen und dort übernachten. Inwiefern davon auch Reisende aus dem Ausland profitieren, war zu dem Zeitpunkt noch nicht klar. Zumal auch Sanitäranlagen auf den Plätzen noch geschlossen bleiben müssen. Mit dem nun gefassten Stufenplan ändert sich das allerdings: ab 1. Juli ist es Touristen erlaubt, wieder in die Niederlande einzureisen, ab dann öffnen Hotels, Campingplätze und Ferienparks wieder.

Zum Einkaufen rüber

Wie schon während der Corona-Krise wird derzeit noch an die Menschen appelliert, von unnötigen Reisen oder Grenzübergängen abzusehen. Doch ab nun sind in den Niederlanden die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben und immer mehr Geschäfte öffnen wieder. Ab diesem Montag darf auch das Design-Outlet in Roermond wieder seine Türen öffnen.

Gastronomie und Kultur mit Auflagen

Einen Monat bevor es Touristen wieder möglich ist, für ihren Urlaub einzureisen, öffnen alle Restaurants, Cafés oder Strandpavillons wieder. Ab 1. Juni dürfen sie maximal 30 Gäste in die Räumlichkeiten lassen, ab 1. Juli sind es dann 100 Gäste. Kulturelle Aktivitäten wie der Museumsbesuch oder Konzerte sind ebenfalls ab 1. Juni wieder möglich. Es muss allerdings vorab reserviert werden.

Regeln in der Öffentlichkeit

Gruppen dürfen sich in der Öffentlichkeit weiterhin nicht aufhalten. Auch in den Niederlanden gilt es, einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Mitmenschen zu halten. Ab 1. Juni muss zudem jeder, der Züge, Busse oder Bahnen benutzt, einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Kommunen haben die Möglichkeit Strände, Naturgebiete, Ausflugsziele und Parkplätze abzusperren, wenn der Andrang zu groß wird.

Das könnte Euch auch interessieren: