Tourismusbetriebe in Deutschland machen sich bereit. Sie alle warten auf Lockerungen und somit auf eine Perspektive der Bundesregierung, um ihre Ferienhäuser, Campingplätze, Hotels und Gastronomien trotz Corona-Krise für die Sommerzeit einzurichten.

Schaut in meinen Angeboten schon mal nach den neuesten Deals, um vorbereitet zu sein, wenn reisen in Deutschland wieder möglich ist – zum Beispiel zur Ost- oder Nordsee.

Ostsee Strandkörbe

©powell’sPoint/Shutterstock.com

Sommerreisezeit in Deutschland

Es sieht aktuell weiterhin nicht danach aus, als wären in der Hochsaison Fernreisen möglich. Urlaub in den schönsten Regionen Deutschlands wird immer wahrscheinlicher. Zumal die ersten Lockerungen und Hinweise ebenfalls in diese Urlaubs-Richtung zeigen. Sehenswürdigkeiten wie Zoos, Museen und Ausstellungen dürfen ab dieser Woche wieder in allen Bundesländern öffnen und es gibt erste konkretere Drei-Stufen-Pläne, wie Tourismus, Hotellerie und Gastronomie langsam wieder anlaufen sollen und können. Die Anzeichen verdichten sich, dass gerade Ferienhäuser und Unterkünfte mit Selbstversorgung sowie eigenen Sanitäranlagen als erstes wieder Türen öffnen könnten. Ähnlich wie es zuletzt für die niederländische Provinz Zeeland entschieden wurde.

Betriebe bereiten sich vor

Solange bis ein Fahrplan steht, wie Urlaub in Deutschland trotz Corona aussehen und funktionieren kann, wollen Tourismusbetriebe und Regionen nicht warten. Sie nutzen die Zeit und entwickeln zaghaft erste Ideen für die Reisezeit im Sommer. Ferienhäuser und Ferienwohnungen zum Beispiel haben gute Voraussetzungen, Urlauber auch unter Kontaktbeschränkungen aufzunehmen. Das gilt nicht für Reisegruppen, sehr wohl aber für Personen, die ohnehin zusammen wohnen. Gleichzeitig wäre es möglich, über die Buchungen und den Verkauf der Kurkarten solche Daten zu überprüfen. Laut des Deutschen Ferienhausverbandes würden derzeit zwar einige Gäste noch stornieren, Neubuchungen für diese Lücken gäbe es aber zunehmend.

Auch Campingplätze könnten kurzfristig Maßnahmen ähnlich wie in Geschäften umsetzen, sagt der Bundesverband der Campingwirtschaft. Dann würden beispielsweise Desinfektionsmittel bereitgestellt, Schulungen durchgeführt oder Schutzscheiben an Rezeptionen angebracht. Diese Perspektive veranlasst viele Platz-Betreiber bereits jetzt, Vorbereitungen zu treffen und darauf zu hoffen, dass auch sie von Lockerungen profitieren. Ein Großteil der Buchungen für Sommer ist aufgrund der Entwicklungen der letzten Wochen zwar storniert. Doch dürften Campingplätze unter Auflagen für Urlauber öffnen, würden die Buchungen schnell wieder stark steigen.

Im Hintergrund waren auch Hotels nicht untätig. Viele Betriebe haben nach Angaben des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga bereits Konzepte entwickelt, um vorbereitet zu sein. Noch hängt es davon ab, welche Lockerungen und Auflagen Bund und Länder bestimmen, aber sobald ein Fahrplan steht, können diese bestehenden Sicherheits- und Schutzkonzepte angepasst und ausgerollt werden, so dass Urlauber wieder einchecken können. Denkbar hier wäre auch, Hotels in der Anfangsphase nur zum Teil zu füllen, um Auflagen erfüllen zu können.

Das könnte Euch auch interessieren: