Eine Reise in eine fremde Stadt ist etwas Einzigartiges, doch kaum angekommen kann ein Städtetrip schnell zu einem kostspieligen Erlebnis werden. Was tippt Ihr, welches sind die teuersten Städte der Welt? Eure ersten Gedanken sind Rom, London, Zürich oder New York? Da irrt Ihr Euch aber gewaltig, denn um den ersten Platz streiten sich gleich drei Städte, darunter sogar eine Stadt in Europa. Das besagt eine neue Studie des anerkannten Unternehmens Economist Intelligence Unit. Welche Städte wirklich zu den teuersten auf der ganzen Welt gehören, verrate ich Euch nun in diesem Ranking.

Teuerste Städte der Welt

©Yulia von Eisenstein / Shutterstock.com

Um den ersten Platz der teuersten Stadt der Welt kämpfen gleich drei Städte. Singapur, Hong Kong in China sowie Paris in Frankreich sind laut neuer Studien alle ungefähr gleich teuer und damit die drei teuersten Städte der Welt. Gemessen und verglichen wurde das anhand von 150 Dienstleistungen und Produkten. Dazu zählen zum Beispiel Miete und Nahverkehr. Singapur verteidigt mit dieser Auswertung lediglich seinen Titel zum Vorjahr. In Hong Kong stiegen die Preis so stark an, dass die Stadt sich quasi auf den ersten Platz katapultierte. Überraschend ist auch die Stadt Paris, die erstmals nach 30 Jahren die Ranking-Leiter wieder bis an die Spitze empor stieg. Doch bereits seit 2003 ist Paris kontinuierlich in den TOP 10 der teuersten Städte der Welt.

Europäische Städte haben im Vergleich zu Asien besonders hohe Kosten in den Bereichen Haushalt, Körperpflege, Erholung und Unterhaltung. Zu den teuren europäischen Städten zählen auch Zürich und Genf in der Schweiz sowie Kopenhagen in Dänemark. Zürich war im Vorjahr noch auf Platz 2 der teuersten Städte der Welt, doch ist die Leiter wieder etwas heruntergeklettert. Genf und Osaka in Japan teilen sich gemeinsam den fünften Platz des Rankings und New York, Kopenhagen und Seoul belegen den siebten Platz. Tel Aviv hat es dieses Jahr als einzige Stadt des Nahen Ostens in das Ranking der teuersten Städte der Welt geschafft. Sicherlich denkt man zuerst an Abu Dhabi oder Dubai, doch Tel Aviv hat tatsächlich hohe Kostentreiber wie vor allem die Anschaffung, Versicherung und Wartung von Autos.

Die TOP 10 der teuersten Städte der Welt

  • Singapur, Republik Singapur
  • Hong Kong, China
  • Paris, Frankreich
  • Zürich, Schweiz
  • Genf, Schweiz
  • Oaka, Japan
  • Seoul, Südkorea
  • Kopenhagen, Dänemark
  • New York, USA
  • Tel Aviv, Israel

Das könnte Euch auch interessieren…