Das neue Jahr steht in den Startlöchern und wir stellen Euch für 2023 Silvester in Zahlen vor. Was für ein einmaliger, zauberhafter Moment, wenn Familie und Freunde wie gebannt von Zehn auf Null herunterzählen, um sich dann glücklich in die Arme zu fallen. Die schicke Garderobe wird zurecht gezupft und Sektgläser klingen um die Wette.

Silvester in Zahlen

Was sind Eure Vorsätze für das neue Jahr? ©Prasit Rodphan/Shutterstock.com

Wenn Ihr Euch schon immer gefragt habt, welches Land als erstes das neue Kalenderjahr feiert oder wie viele Millionen Euro wir Deutschen für Silvesterknaller ausgeben, dann schön hier geblieben. Es folgen die wichtigsten Facts und Zahlen rund um die Silvesternacht.

Sekt

Die deutschen Sekthersteller könnten schon kurz vor Neujahr die Korken knallen lassen: In den Tagen vor Silvester erwirtschaften sie satte 18 Prozent des Jahresumsatzes. Das sind ungefähr stolze 1,6 Milliarden Euro und – neben Neujahr – wohl ein echter Grund zum Feiern.

Sekt knallt nicht nur ordentlich im Kopf: Auch der Sektkorken hat ordentlich Wumms. Mit bis zu 40 Kilometern pro Stunde schießen die Korken durch den Raum. Wenn der Sekt bzw. Champagner warm ist und stark geschüttelt wird, dann können Sektkorken Geschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern erreichen. Das haben Physikprofessor Friedrich Balk und seine Studierenden an der Technischen Universität Clausthal herausgefunden.

Ungarn Budapest Silvester

Mit einem Gläschen Sekt wird auf das neue Jahr angestoßen. Na dann mal Prost! © Melinda Nagy/Shutterstock.com

Ihr möchtet Silvester zukünftig nicht Zuhause verbringen, sondern wollt die Nacht und den Neujahrstag an einem außergewöhnlichen Ort erleben? Dann checkt jetzt unsere aktuellen Silvester Schnäppchen ab!

Silvester Angebote

Größte Silvesterparty Deutschlands

Wer kennt es nicht? Jedes Jahr vor Silvester steht die Frage im Raum, zu welcher Party man nun hingehen soll. Wer nicht auf irgendeiner WG-Party ins neue Jahr rutschen möchte, sondern eine Party der Superlative sucht, wird im Osten der Republik fündig: Die größte Silvesterparty in Deutschland findet in Deutschlands Hauptstadt Berlin am Brandenburger Tor statt.

Hier feiern bis zu einer Million Menschen gemeinsam feuchtfröhlich in das neue Jahr hinein. Mit riesengroßem Silvesterfeuerwerk (die letzten Jahre hat es nicht stattgefunden), Bühnenshow und jeder Menge Spaß feiern Menschen aus aller Welt kostenlos, eng umschlugen und warm eingepackt in das neue Jahr.

Alle aktuellen Infos zur größten Silvester Party des Landes und zum Silvester feiern in Berlin gibt es hier:

Silvester in Berlin

Auf geht´s zur größten Silvesterparty Deutschlands. ©anweber /Shutterstock.com

Feuerwerk

Jährlich werden knapp 10.000 Tonnen Feuerwerkskörper an Silvester gezündet. Das sind zehn Millionen Kilogramm oder mit anderen Worten: Ganz schön viel Müll! Ob das Rumgeballere die Natur- und Umweltverschmutzung wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Wer auf keinen Fall auf Feuerwerk verzichten möchte, sollte jedoch darauf achten, im Anschluss die Überreste der Feuerwerkskörper aufzusammeln und im Müll fachgerecht zu entsorgen.

Auch wenn die kommunalen Reinigungskräfte den Großteil des Mülls entsorgen, bleiben viele Böllerreste einfach liegen. Dies ist nicht nur aus ökologischen Gründen kritisch, sondern auch ein großes Risiko für Tiere!

Party Silvester

Aufgrund des Feuerwerksverbots an Silvester 2020/21 gingen die Umsätze mit Feuerwerkskörpern in den darauffolgenden Jahren zurück. ©melis/Shutterstock.com

Das Jahr 2017 gehört mit dem Vorjahr 2016 mit 137 Millionen Euro Umsatz übrigens zum finanzstärksten – zum Vergleich: 2019 waren es 122 Millionen und im Jahr 2020 gerade einmal 20 Millionen.

Dies ist vermutlich auf das Böllerverbot zurückzuführen, welches 2020 aufgrund der Corona-Pandemie verhängt wurde.

Gute Vorsätze

Ungarn Budapest Silvester

Wie lange halten Eure Neujahrsvorsätze? ©Melinda Nagy/Shutterstock.com

Auch für das Jahr 2024 startet die Liste der guten Vorsätze mit den alljährlichen Klassikern: Knapp 48 Prozent möchten im neuen Jahr  „mehr Sport machen„. Knapp dahinter mit 46 Prozent der Vorsatz „gesünder essen„.

Auch die gesundheitliche Vorsorge wird zum Dauerbrenner auf der Liste: Knapp 18 Prozent der Deutschen haben sich für das kommende Jahr vorgenommen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Vorsätze für das neue Jahr:
  • Geld sparen (51%)
  • Mehr Sport machen (48%)
  • Gesunde Ernährung (46%)
  • Mehr Zeit mit der Familie zu verbringen (38%)
  • Abnehmen ( 37%)
  • Umweltbewusster leben und handeln (22%)
  • Weniger Stress bei der Arbeit (21%)
  • Mit dem Rauchen aufhören ( 18%)

Circa 40 Prozent haben überraschender Weise gar keine Vorsätze im neuen Jahr – was vielleicht gar nicht so schlecht ist. Denn von allen guten Vorsätzen halten 15 Prozent bewiesenermaßen nicht länger als eine Woche. Die Universität von Scranton hat sogar herausgefunden, dass 92 Prozent aller Neujahrvorsätze scheitern. Die Gründe? Zu viel, zu spontan und zu früh!

Sonstiges Menschen Silvester Weihnachten anstoßen Essen

Viele wünschen sich im neuen Jahr mehr Zeit mit der Familie. ©Yulia Grigoryeva/Shutterstock.com

Silvester weltweit- Welches Land zuerst ins neue Jahr feiert

Zwischen Neuseeland und Hawaii begrüßen die Inselbewohner von Samoa im Pazifik als Erste das neue Jahr. Noch bevor es in Deutschland Mahlzeit heißt, knallen südöstlich auf Samoa um elf Uhr (Mitteleuropäische Zeit) die Sektkorken.

Die USA feiern Silvester übrigens wenn es bei uns schon 6 Uhr morgens ist, also sechs Stunden später.

Polizeieinsätze & Co.

Die Polizei packt am Silvesterabend besonders stark zu, denn die Feiern zum Jahreswechsel bringen nicht nur Konfetti und Feuerwerkskörper zum Knallen, sondern auch jede Menge Konfliktpotenzial.

In Berlin war 2021 zum Jahreswechsel einiges los. Zwischen 18 und 6 Uhr gingen bei der Einsatzleitzentrale 2.765 Notrufe ein (Vorjahr: 3.065) und insgesamt gab es 700 Festnahmen, so die Berliner Polizei auf ihrer Webseite.

In den sogenannten Verbotszonen am Alexanderplatz in Mitte oder im Steinmetzkiez in Schöneberg war die Durchsetzung des Feuerwerksverbots erfolgreich.

Silvester Feuerwerk Verbot

In vielen Städten gibt es ein Feuerwerksverbot. ©Per Bengtsson/Shutterstock.com

Neujahrsglückwünsche

Das digitale Zeitalter schreibt einige Regeln vor, darunter auch das Verschicken der traditionellen „Guten-Rutsch-ins-neue-Jahr-Nachricht.“ Oft schaffen es die Emoji-vollgepackten Nachrichten nicht pünktlich zum Jahreswechsel an ihre Empfänger.

Sie bleiben auf halber Strecke irgendwo hängen und schaffen es meist erst nach der Rushhour um 00:00 ins Postfach. Wer möchte, dass seine Neujahrsgrüße pünktlich ankommen, der kann sie ein wenig früher abschicken oder mit Empfängerlisten arbeiten.

Ebenso hilft es, die Nachricht vorzuschreiben um sie dann „schneller“ abschicken zu können. Ihr könnt sogar mit Hilfe von Apps die Nachrichten timen, diese werden dann selbständig losgeschickt.

Silvester Orte in Deutschland

Beliebte Orte um in Deutschland Silvester zu feiern sind unter anderem Hamburg, Düsseldorf und Berlin.

Alle Infos zu den Silvester Partys in diesen Städten findet Ihr hier:

Silvester in Hamburg

Silvester in Berlin

Silvester in Düsseldorf

Silvester Orte auf der Welt

Zu den beliebten Orten für Silvester weltweit zählen vor Allem New York, Wien oder Paris.

Viele Tipps zu den wunderbaren Reisezielen findet Ihr im Folgenden:

Silvester in New York

Silvester in Wien

Silvester in Paris

Am Ende bleibt uns dann nur noch eines zu sagen:

Habt alle einen wunderbaren Rutsch ins neue Jahr in den schönsten Destinationen der Welt, liebe Urlaubstracker Community!

* Hinweis: Bei allen Links im Reisemagazin und Newsbereich, die wir mit einem Stern (*) markiert haben, erhalten wir eine Provision bei einem Klick auf den Link oder wenn eine Buchung darüber abgeschlossen wird. Für Euch entstehen dadurch keine Nachteile beim Kauf oder Preis.