Mit meinen Tipps gegen Jetlag seid Ihr für Euren nächsten Flug perfekt vorbereitet. Nach einem Langstreckenflug, der mehrere Zeitzonen passiert, ist meist ein nerviger Jetlag im Anflug. Milde bis starke Kopfschmerzen oder auch Müdigkeit sind nur zwei der klassischen Jetlag Auswirkungen. Ich zeige Euch wie Ihr Eure innere Uhr austricksen und meine Tipps gegen Jetlag bei Langstreckenflügen einsetzen könnt.

Tipps gegen Jetlag bei Langstreckenflügen

Typische Jetlag Symptome

Nach einem Langstreckenflug stehen Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und  Konzentrationsschwierigkeiten an der Tagesordnung. Durch die längere Schlafunterbrechung kann es zusätzlich zu Übelkeit und Schwindelgefühl kommen. Die Symptome eines Jetlags und seine Intensität unterscheidet sich von Person zu Person sehr stark. Ein Flug durch mehrere Zeitzonen hat auf manche Menschen kaum negative Auswirkungen, andere Personen hingegen leiden sehr stark am irritierten Tagesrhythmus. Der eine oder andere verspürt keinen Appetit, es kann zu Verdaungsproblemen kommen und einige Jetlag-Leidende sind von Stimmungsschwankungen betroffen, welche teilweise Depressionen auslösen können.

Ursachen für Jetlag

Die Ursachen für Jetlag liegen im 24-Stunden-Rhythmus des Menschen. Unsere innere Uhr kommt bei Langstreckenflügen durcheinander und gerät durch die häufigere Ausschüttung von Melatonin aus dem Takt. Das Schlaf-Hormon Melatonin ist zuständig für die Entstehung der Tiefschlafphase und wird durch Dunkelheit stimuliert. Die biologische Uhr des Menschen kommt dabei ins Straucheln, da durch Zeitverschiebung und die abweichenden Tag- und Nacht-Verhältnisse zu viel bzw. zu wenig Melatonin ausgeschüttet wird. Der Schlaf- und Wachrhythmus des Menschen wird daher gestört und das kann dann zu den oben beschriebenen Symptomen führen.

Ihr tretet in den nächsten Tagen einen Langstreckenflug an und habt Angst, dass Euer Gepäck verloren gehen könnte? Dann checkt meinen „GPS Tracker für Koffer“ Artikel und geht auf Nummer sicher.

Jetlag Tipps für Flüge in den Westen & Osten

Die Flugrichtung spielt für die Entstehung von Jetlag-Symptomen eine große Rolle. Je nach dem in welche Himmelsrichtung das Flugzeug abhebt ändern sich die Jetlag-Symptome enorm.

Langstreckenflüge Richtung Westen

Tipps gegen Jetlag

Foto: ©Dasha Petrenko / Shutterstock.com

Bei Flügen, die Richtung Westen abheben, wie z.B in die USA entstehen „weniger“ starke Jetlag-Symptome als bei Langstreckenflügen in den Osten. Der Grund dafür liegt in unserem Sonnensystem. Bei einem Flug in den Westen fliegt das Flugzeug der mit der Sonnenwanderung, das führt bei Landung zu einem längeren Tag. Der verlängerte Tag bringt die biologische Uhr nicht all zu sehr aus dem Takt, denn Ihr müsst nur „länger“ aufbleiben und das gelingt den meisten bestimmt ziemlich gut.

  • Geht an den Tagen vor dem Flug später ins Bett und schlaft Morgens länger
  • Versucht während des Fluges wach zu bleiben
  • Trinkt Kaffee oder Schwarztee
  • Bewegt Euch im Zielland an der frischen Luft
  • Überwindet Euer Müdigkeitsgefühl und geht im Zielland erst ins Bett, wenn es dunkel ist
  • Trinkt viel Wasser
  • Nun habt Ihr endlich Zeit für Netflix & Chill :)

Langstreckenflüge Richtung Osten

Eine Reise nach Osten stellt grundsätzlich eine erheblich höhere Belastung dar. Bei Langstreckenflügen in den Osten, wie z.B. nach Asien, bewegt sich das Flugzeug gegen die Sonnenwanderung und das führt zu einem verkürzten Tag bzw. Nacht. Folge hieraus ist frühes Aufstehen am Morgen und das ist definitiv schwieriger als länger wach bleiben, oder? :)

  • Geht an den Tagen vor dem Flug früher ins Bett und steht Morgens früher auf
  • Versucht während des Fluges zu schlafen
  • Ein Nachtflug hilft enorm um im Rhythmus zu bleiben
  • Eine Schüssel Haferflocken oder eine Handvoll Cashewkerne helfen beim Einschlafen
  • Denkt an ein Kissen und bequeme Kleidung, so schläft es sich besser

Allgemeine Tipps gegen Jetlag

  • Verzichtet grundsätzlich auf Alkohol
  • Tragt bequeme Kleidung
  • Stellt bereits am Flughafen Eure Uhr auf die Lokalzeit des Ziellandes
  • Verbringt die Zeit am Reiseort im Freien in der Sonne
  • Legt wichtige Termine auf den Nachmittag nach Eurer Landung

Generell solltet Ihr keine Angst vor Jetlag-Symptomen haben, diese sind meistens nach 2 – 3 Tagen verflogen. Pro Zeitzone mit einer Stunde Zeitunterschied dauert es etwa einen halben Tag, bis sich der Körper an die neue Zeit gewöhnt hat. Nach einer Reise von beispielsweise Berlin nach New York (sechs Stunden Zeitunterschied) hält der Jetlag ungefähr drei Tage an.

PS: Auf der Seite von British Airways gibt es einen Jetlag-Rechner, der Euch auf Euren Flug zugeschnittene Jetlag Tipps gibt. :)