Hier erfahrt Ihr, wo Ihr in Deutschland und der Welt die einzigartigen Banksy Street Art Werke entdecken könnt. Auf der ganzen Welt verteilt platziert der bis heute anonyme Street Art Künstler seine humoristischen und sozialkritischen Wandgemälde.

Banksy Graffiti London

Die teils versteckten Banksy Street Arts begeistern den Kunstmarkt. ©SamuelThomas/Shutterstock.com

Die damals neue Druckart und der aufregende Stil sorgten nicht nur in der Street Art Szene für einen rasanten Erfolg. Die weltweite Aufmerksamkeit nutzt Banksy heute, um seine meterhohen Motive mit gesellschaftskritischen Botschaften zu versehen.

Banksys Werke treffen den Nerv der Zeit, weshalb zahlreiche Kunstausstellungen in den verschiedensten Städten der Welt Tausende von Besuchern anziehen. Wir verraten Euch nun, in welchen Städten und Ländern Ihr original Banksy Street Art entdecken könnt.

Banksy Street Art Orte

Vandalismus wird Kunst: „Banksy“ steht mittlerweile nicht mehr nur für einen Straßenkünstler, sondern synonym für eine ganze Bewegung innerhalb der Street Art Szene. Die Community rund um die Banksy Street Art ist riesig und fast schon vergleichbar mit dem Hype der Apple-Jünger, die tagelang vor den Geschäften campen.

Grund dafür ist vermutlich auch seine Anonymität, denn bis heute weiß so gut wie niemand, wer hinter dem Pseudonym steckt. So war er Gerüchten zufolge 2019 auch undercover mit einem Straßenstand auf der Biennale in Venedig vertreten – natürlich ohne erkannt zu werden. Scheinbar bekannt ist nur sein Geburtsort Bristol in Großbritannien und sein ungefähres Geburtsjahr 1974.

Seine Anonymität, kombiniert mit dem Gefühl der Euphorie sowie der Kunstfertigkeit und Erfahrenheit von Banksy, machen ihn zu dem berühmtesten und kontroversesten Straßenkünstlern unserer Zeit. Dieser Erfolg schlägt sich auch im Wert seiner Bilder nieder. So ging beispielsweise das Gemälde „Devolved Parliament“, das das britische Unterhaus voller Schimpansen zeigt, bei einer Versteigerung zu einem Rekordpreis für mehr als elf Millionen Euro über die Theke.

Ihr wollt die beliebten Banksy Street Art Werke live und in Farbe entdecken? Dann werft einen Blick in unsere aktuellen Deals und findet das passende Urlaubsschnäppchen.

Reise Deals

Deutschland

Banksys Straßenkunst ist in verschiedenen Städten Deutschlands zu finden. In Hamburg sorgte der „Bomb Hugger“ 2017 für viel Aufsehen, da das Stencil unter dem Plexiglas zerstört und wieder restauriert wurde.

In Berlin sind ebenfalls berühmte Banksy Bilder zu finden, darunter der „Flower Chucker“. In der Staatsgalerie Stuttgart wird das „Ballonmädchen“ ausgestellt, das bei seiner Auktion durch einen Schredder gejagt wurde und damit noch berühmter wurde.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Staatsgalerie (@staatsgaleriestuttgart) am

Großbritannien

In Großbritannien, speziell Bristol und London, sind die meisten Banksy Bilder verstreut. Am bekanntesten sind das „Mild Mild West“, „Man Hanging From Window“, „Panda with Guns“ und „The Grim Reaper“ in Bristol.

Londons Hauswände schmücken Highlights wie „Snorting Copper“, „Sweep it Under the Carpet“ und „Slave Labour“. Das British Museum in London besitzt zudem die gefälschte Zehn-Pfund-Note mit dem Gesicht von Lady Diana.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Emily McKay (@emilymckay90) am

Frankreich

Banksys Werke in Paris beschäftigen sich mit den Schicksalen geflüchteter Menschen. Ende 2018 tauchten sechs neue Werke von Banksy auf, wovon ihm allerdings nur die Hälfte offiziell zugeschrieben wird.

Das zweifelsohne von ihm entstandene Schablonenbild an der Tür des Pariser Clubs Bataclan, in dem 2015 der islamistische Anschlag statt fand, wurde 2019 zwar gestohlen, 18 Monate später aber wieder in einem italienischen Bauernhaus gefunden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von World of street art (@worldoftreetart) am

Italien

Auch in Italien war Banksy unterwegs. In Neapel findet Ihr eines seiner bekannteren Werke „Madonna con la Pistola“. Auch in Venedig ist ein Bild von einem Kind mit einer Rettungsweste am Kanal aufgetaucht, das von Banksy stammt.

Bei einigen Werken ist man sich sicher, dass sie von Banksy stammen, da sie exakt seinem Stil entsprechen. Allerdings äußert sich der Künstler nicht zu jedem seiner Werke, weshalb es viele Spekulationen gibt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Erika (@_aurolle_) am

Westjordanland

Der Street Art Künstler Banksy hat die Mauer zwischen Israel und dem Westjordanland zu einem Kunstprojekt erklärt und nun sogar direkt daneben ein eigenes Hotel mit zahlreichen Kunstinstallationen eröffnet.

Das „The Walled Off Hotel“ ist ein Boutique-Hotel mit künstlerisch gestalteten Zimmern in typischem Banksy-Humor, das man nur zu Fuß vom Checkpoint 300 an der Grenzmauer zwischen Palästina und Israel erreicht.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von solon (@solon1975) am

Kalifornien (USA)

Die meisten Banksy Street Arts in Kalifornien befinden sich in San Francisco und Los Angeles. Zu den beliebtesten Banksys in San Francisco gehören „Peaceful Hearts Doctor“, „If At First You Don’t Succeed“ und „No Trespassing“.

In Los Angeles trefft Ihr auf Werke wie „Child Soldier“, „Swing Girl“, „I’m Out Of Bed Rat“, „Aerial Flower Girl“, „Old Woman You Looked Better On MySpace“, „Better Out Than In“ oder den berühmten Affen „Laugh Now“.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Jacob Fenster (@jfenster09) am

Australien

Banksys Werke verbreiteten sich auch 2003 in Australien. Alleine in Sydney befinden sich gleich mindesten zwei seiner Street Art Künste. Der berühmte „Little Diver“ von Banksy wurde leider überpinselt.

Vor allem in Melbourne könnt Ihr zahlreiche Banksy Bilder erspähen. Darunter die bekannten Banksy-Ratten, „GCHQ Gouvernement Spies Telephone Box“ und das berühmte Werk „Keep Your Coins, I Want Charge“.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Mark Kilbride (@kilbridemark) am

Kanada

Banksy Street Art ist auch in Kanada zu finden. Zu den berühmtesten Werken in Kanada zählt der Wachmann mit dem rosafarbenen Ballon-Hund, der sich auf der Rückseite des Polizeipräsidiums in Ontario befand.

Manche Werke wurden auch bereits übermalt, wie beispielsweise das Werk „Interest in People“, das an einem Bekleidungsgeschäft in Toronto angebracht war und auf die kapitalistische Gesellschaft hinwies.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Banksy Exhibit (@banksyexhibit) am

Mali (Afrika)

In Mali in Afrika wurden ebenfalls mehrere Banksy Street Arts entdeckt, die sich sozialkritisch in die Umgebung integrieren. Dabei wird meistens die Armut, Trockenheit und die Absurdität der Verwendung von Wasser dargestellt.

Eines der bekanntesten Werke ist wohl Banksys „Washing Zebra Stripes“, dessen Streifen frisch gewaschen von einer Dame auf eine Wäscheleine gehängt werden. Das Werk befindet sich in der Stadt Timbuktu.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Banksy Pieces (@banksypieces) am

New York (USA)

In den Vereinigten Staaten war Banksy genauso fleißig wie in Europa. In New York findet Ihr unglaublich viele von Banksys Bildern, darunter „Rodeo Cowboy Kid“, wo Banksy aus einer kaputten Wand ein atemberaubendes Kunstwerk schaffte.

Weitere faszinierende Werke in New York sind „Graffiti is a Crime“, „One Original Thought“ in Brooklyn, der berühmte Roboter, der einen Barcode sprüht sowie die überdimensionale Ratte mit Schirm „Let Them Eat Crack“ in der Wall Street.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Bryan (@bryhoc) am

Das könnte Euch noch interessieren

Der Kunstmarkt ist begeistert von den Werken des unbekannten Straßenkünstlers Banksy. Und auch Euch hat dieser Artikel gefallen? Dann werft gerne auch einen Blick in die nachfolgenden Artikel: