Nachdem sich das Coronavirus weltweit immer weiter ausbreitete, hat die Covid-19 Erkrankung auch weiterhin Auswirkungen auf die Reisebranche. Airlines sagen noch immer Flüge ab, Gesundheitskontrollen wurden verschärft, es gelten strikte Einreisebestimmungen – viele Veranstalter müssen nach wie vor Reisen absagen und ändern ihre Stornierungsbedingungen zugunsten der Reisenden. Um  offene Fragen zu Eurem Urlaub zu klären, habe ich für Euch die wichtigsten Infos zum Thema Coronavirus und Reisen zusammengefasst. Erfahrt, was Ihr bei der Planung Eurer Reise beachten müsst und bei welchen Reiseanbietern eine Umbuchung möglich ist.

Flughafen Anzeigetafel

©Ekaterina Pokrovsky/Shutterstock.com

Welche Länder sind betroffen?

Das Coronavirus hat sich weltweit ausgebreitet – einige Regionen und Länder sind aber besonders stark von der Atemwegserkrankung betroffen. Dazu zählen vor allem die USA, China, Japan, Südkorea, Italien und der Iran, aber auch Deutschland, Österreich, Spanien und Frankreich. Aufgrund der Beschränkungen durch das Coronavirus sind Reisen in viele Länder momentan immer noch nicht möglich. Wenn Ihr bereits eine Urlaubsreise geplant habt, solltet Ihr Euch also vorab gut über den aktuellen Stand in Eurem Reiseland informieren. Auf den Webseiten des Auswärtigen Amtes und des Robert-Koch-Instituts werdet Ihr regelmäßig über betroffene Regionen und Krisengebiete informiert. Eine tagesaktuelle Übersicht der Erkrankungen weltweit seht Ihr hier. In meiner Übersicht, wann ihr wieder reisen dürft, findet ihr auch weitere Informationen.

Kann ich noch in Länder reisen, in denen das Coronavirus ausgebrochen ist?

Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung für alle nicht notwendigen, touristischen Reisen ins Ausland ausgesprochen. Klar ist, dass diese Warnung bis mindestens 15. Juni 2020 gilt. Einher geht diese Maßnahme mit verstärkten Einschränkungen im Reiseverkehr. Hinzu kommt, dass die Einreise in die meisten Länder aktuell nicht möglich ist. Beachtet dazu, dass einige Länder Einreisesperren verhängt haben und verstärkte (Gesundheits-)Kontrollen durchführen. Wenn Ihr genauere Informationen benötigt, erkundigt Euch am besten bei der Botschaft bzw. der Auslandsvertretung des jeweiligen Landes. 

Welche Länder haben ihre Einreisebestimmungen geändert?

Viele Länder in Europa und der Welt haben wegen der Corona-Pandemie an ihren Grenzen Maßnahmen ergriffen. Auch Deutschland schloss seine südlichen Grenzen zu Frankreich, Österreich, der Schweiz und Luxemburg sowie die Grenze zu Dänemark. Berufspendlern ist es aber weiterhin möglich, nach Deutschland zu kommen. Als Folge der Grenzschließung gibt es verstärkt Kontrollen und Zurückweisungen an den Grenzen – diese werden jedoch langsam gelockert. Eine Übersicht der Reisedestinationen, die ihre Einreisebestimmungen geändert haben, findet findet Ihr auf der Webseite International Air Transport Association (IATA) oder beim Auswärtigen Amt. Wann welche Grenzen rund um Deutschland wieder geöffnet werden, erfahrt Ihr in meinem separaten Artikel.  

Grenzöffnungen rund um Deutschland

 

Was muss ich vor meiner Reise beachten?

Informiert Euch vor Eurer Reise unbedingt über die aktuelle Lage in Eurem Urlaubsziel. Das Auswärtige Amt stellt auf seiner Webseite Informationen über die aktuellsten Entwicklungen zum Thema Reisen und Coronavirus zur Verfügung. Zahlreiche Länder haben Reisenden aus Deutschland die Einreise untersagt, außerdem wird das Reisen durch abgesagte Flüge und Reisen deutlich erschwert. Einige Länder kündigten allerdings bereits an, das Reisen für Touristen im Sommer wieder möglich machen zu wollen. Wichtig ist deshalb, dass Ihr vor Eurem Urlaub sicherstellt, dass Ihr auch wirklich dazu befugt seid, in ein bestimmtes Land einzureisen. Informationen dazu stellt das Auswärtige Amt zur Verfügung. Außerdem erfahrt Ihr in meinem Artikel, wann Reisen nach Corona wieder möglich wird.

Wann wieder reisen?

Für viele Reisende stellt sich die Frage, ob der Urlaub aufgrund des Coronavirus kostenlos storniert werden kann. Diese Frage kann allerdings nicht pauschal beantwortet werden und ist in erster Linie von den Kulanz-Regelungen Eures Reiseveranstalters abhängig. Wenn Ihr eine Reise in eines der Quarantäne- oder Krisengebiete gebucht habt und diese umbuchen oder stornieren möchtet, solltet Ihr Euch deshalb in jedem Fall zunächst an Euren Reiseveranstalter wenden. Mittlerweile bieten zahlreiche Veranstalter kostenlose Umbuchungs- oder Stornobedingungen an. Weitere Infos dazu findet Ihr hier

 

Werden Flugreisen abgesagt?

Das Coronavirus hat großen Einfluss auf den Flugverkehr genommen. So haben viele Airlines wie beispielsweise Lufthansa oder Ryanair ihre Flüge drastisch gekürzt. Außerdem finden an vielen Flughäfen erhöhte Sicherheits- und Gesundheitskontrollen statt. Die meisten Airlines bieten deshalb die Möglichkeit, Flugreisen umzubuchen oder zu stornieren. Allerdings haben einige Airlines nun angekündigt, ihren Betrieb langsam wieder aufzunehmen und ihren Flugplan aufzustocken. Bei welchen Airlines Ihr Euren Flug kostenlos umbuchen könnt, erfahrt Ihr hier.

Flugzeug Sonnenuntergang

©tratong/Shutterstock.com

 

Bei welchen Airlines kann ich meine Flugreise stornieren?

Viele Airlines setzen nicht nur Flüge aus, sondern bieten auch kostenfreie Umbuchungsmöglichkeiten an. Zunächst bezogen sich diese veränderten Stornobedingungen vor allem auf Flüge nach Asien, mittlerweile legen fast alle Fluggesellschaften nach und bieten kostenfreie Umbuchungen für alle Destinationen weltweit an. Wenn Ihr mit dem Gedanken spielt, Euren Flug auf einen späteren Zeitraum zu verlegen, solltet Ihr Euch zunächst die Bedingungen der Airlines durchlesen, denn Umbuchungen gelten nur für Flüge, die in einem bestimmten Zeitraum gekauft wurden oder in einem bestimmten Zeitraum stattfinden sollen. Die geänderten Bedingungen bei Flugbuchungen habe ich Euch für die jeweilige Airline übersichtlich zusammengefasst. Weitere Informationen findet Ihr direkt auf den Webseiten der Fluggesellschaften.

Aegean

  • Tickets für gecancelte Flüge können gegen einen Gutschein eingetauscht & innerhalb von 18 Monaten für einen neuen Flug eingelöst werden
  • Gutschein kann bis zu 6 Monate nach ursprünglichem Flugdatum angefordert werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Aeroflot

  • Tickets, die vor dem 1. Mai 2020 gebucht wurden, können zwei Mal umgebucht werden
    • Umbuchung muss bis 31. Dezember 2020 erfolgen
  • Flüge, die aufgrund des Coronavirus nicht angetreten werden können, können in Gutscheine umgewandelt werden, die drei Jahre lang gültig sind
  • Zu den Stornobedingungen

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Air Baltic

  • Reduzierung der Flüge bis Ende Oktober 2020
  • gecancelte Flüge können umgebucht oder rückerstattet werden
  • Tickets für Reisen bis 30. Juni 2020, die ab 10. März 2020 gebucht werden, können einmalig kostenlos umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Air Canada

  • Neubuchungen, die bis 30. Juni 2020 getätigt wurden & für eine Reise zwischen 1. März & 30. Juni 2021 gelten, können einmalig kostenfrei umgebucht werden
  • alternativ kann das Ticket in einen Gutschein umgewandelt werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Air France

  • Wiederaufnahme der Flüge: schrittweise Erhöhung der Flugkapazität
  • Tickets, die am oder nach dem 22. April 2020 gekauft wurden, können einmalig kostenlos umgebucht werden
  • Tickets, die vor dem 21. April gekauft wurden & für einen Flug bis 31. August 2020 gelten, können umgebucht werden
    • die neue Reise muss spätestens am 30. November 2020 beginnen
  • Tickets, die vor dem 21. April gekauft wurden & für einen Flug bis 31. August 2020 gelten, können gegen einen Gutschein gecancelt werden
    • Gutschein ist 1 Jahr für alle Flüge mit Air France, KLM, Delta, Virgin Atlantic & Kenya Airways gültig
  • Zu den Stornobedingungen

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Air Malta

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Air Transat

  • alle Flüge ab 01. April werden bis 30. Juni 2020 eingestellt
  • Reisende, deren Flüge abgesagt wurden, erhalten eine Gutschrift, die innerhalb von 24 Monaten für eine neue Reise eingelöst werden kann
  • Neubuchungen, die zwischen 13. & 30. Mai 2020 getätigt werden, können innerhalb von 12 Monaten kostenlos umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Alitalia

  • Flüge, die zwischen 1. & 31. Mai 2020 gebucht werden & einen Flug bis & 30. April 2021 beinhalten, können kostenlos umgebucht werden
    • neue Reise muss bis 30. April 2021 stattfinden
    • alternativ kann eine Stornierung gegen eine Gutschrift ausgestellt werden, die ein Jahr lang gültig ist & für einen neuen Flug eingelöst werden kann
  • internationale Flüge, die vor dem 30. April 2020 gebucht wurden & ein zwischen 11. März & 30. September 2020 stattfinden, können kostenlos umgebucht werden
    • neue Reise muss bis 1 Jahr nach dem stornierten Flugdatum stattfinden
    • alternativ kann eine Stornierung gegen eine Gutschrift ausgestellt werden, die ein Jahr lang gültig ist & für einen neuen Flug eingelöst werden kann
  • von der Airline gecancelte Flüge können ebenfalls gegen einen Gutschein (1 Jahr gültig) storniert, rückerstattet oder alternativ auf ein späteres Datum umgebucht werden
    • Umbuchung innerhalb eines Jahres ab dem stornierten Flugdatum stattfinden
  • Zu den Stornobedingungen

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American Airlines

  • alle Tickets für Flüge bis 30. September 2020, die vor dem 31. Mai 2020 erworben wurden, können einmalig kostenlos umgebucht werden
  • Tickets, die zwischen 1. & 31. März 2020 gekauft wurden, können einmalig kostenlos umgebucht werden
  • bei Tickets, die zwischen dem 1. März & 30. September 2020 ablaufen, kann der Wert für Reisen bis 31. Dezember 2021 genutzt werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Austrian Airlines

  • österreichische Lufthansa-Tochter stellt Flugbetrieb bis 14. Juni 2020 ein; Neustart ab 15. Juni geplant
  • siehe Lufthansa
 

British Airways

  • Neubuchungen, die zwischen dem 3. März und dem 31. Juli 2020 gebucht werden & ein Abflugdatum bis 31. Dezember 2020 beinhalten, können kostenlos umgebucht werden oder gegen einen Gutschein eingetauscht werden (gültig bis 30. April 2022)
  • Flüge, die bis zum 31. Juli 2020 stattfinden, können gegen einen Gutschein (gültig bis 30. April 2022) eingetauscht werden
  • von der Airline gecancelte Flüge können umgebucht oder gegen eine Gutschrift eingetauscht werden (Gutschein gültig bis 30. April 2022); für Rückerstattung telefonischer Kontakt notwendig
  • Zu den Stornobedingungen

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Brussels Airlines

  • Flugbetrieb wird eingestellt: Maßnahme gilt vom 21. März bis zum 14. Juni 2020 mit vereinfachter Kulanzregel
  • siehe Lufthansa
 

Cathay Pacific

  • Neubuchungen, die (ab 9. März) bis 30. Juni 2020 getätigt werden, können kostenlos & unbegrenzt umgebucht werden
    • neue Reise muss innerhalb eines Jahres nach der ursprünglichen Reise stattfinden
  • Buchungen, die am oder vor dem 23. März 2020 getätigt wurden & Flüge bis zum 30. Juni 2020 beinhalten, können auf ein neues Datum bis 30. Juni 2021 umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Condor

  • starke Einschränkungen im Flugplan (Kurz- & Mittelstrecken bis 28. Mai; Langstrecken bis 25. Juni 2020)
  • Tickets mit Abflug von 12. März bis 28. Mai 2020 (Kurz- & Mittelstrecken) sowie bis 25. Juni (Langstrecken) werden im Falle einer Annullierung in Flugguthaben umgewandelt
    • anwendbar auf alle Destinationen von Condor & deren Partnerairlines, gültig bis 30. Juni 2022
  • Neubuchungen bis 31. Mai 2020 können kostenfrei umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Corendon

  • Flugbetrieb wird bis 14. Juni 2020 eingestellt
  • bestehende Buchungen bis 11. März 2020 können kostenfrei umgebucht werden
  • Neubuchungen zwischen 12. März & 31. Mai 2020 können kostenfrei umgebucht werden
  • Änderungen können bis zu 7 Tage vor dem Flug & spätestens bis 15. Mai 2020 vorgenommen werden 
  • Zu den Stornobedingungen

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Czech Airlines

  • bestehende & neue Buchungen, die bis zum 15. Mai 2020 getätigt wurden & ein Abflugdatum bis 15. Juli 2020 beinhalten, können bis 24 Stunden vor Abflug einmal kostenlos umgebucht werden
    • der neue Flug muss bis spätestens 31. Dezember 2021 stattfinden
  • Zu den Stornobedingungen

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Delta

  • alle Tickets, die zwischen dem 1. März & 31. Mai 2020 erworben werden, können bis zu einem Jahr nach Kaufdatum kostenlos umgebucht werden
  • gebuchte Reisen mit Abflug zwischen März & 30. September 2020 können ebenfalls kostenlos umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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easyJet

  • Flugbetrieb wird weitestgehend eingestellt (gültig ab 24. März)
  • kostenlose Umbuchung auf neues Datum oder auch anderes Streckenziel
  • Änderung bis zu 2 Stunden vor Abflug möglich, anfallende Tarifdifferenz muss bezahlt werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Egyptair

  • Tickets für abgesagte Flüge können kostenlos umgebucht werden
  • alternativ können Tickets für abgesagte Flüge gegen einen Gutschein storniert werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Etihad

  • bis 15. Juni nur Sonderflüge (auch nach Abu Dhabi)
  • Tickets für Flüge vor dem 31. Juli 2020 können kostenlos umgebucht werden
  • ggfs. kann eine Rückerstattung beantragt werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Emirates

  • wenige Flüge werden durchgeführt; Flüge werden teilweise wieder aufgenommen
  • Flüge, die am oder vor dem 30. Juni 2020 ausgestellt wurden & aufgrund von Reiseverbot, Reisehinweis, Quarantänevorschriften, obligatorischen Sperren oder einer Flugstornierung nicht angetreten werden können, können umgebucht, rückerstattet oder in Form eines Gutscheins erstattet werden
  • Zu den ausführlichen Stornobedingungen

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Ethiopian Airlines

  • Flüge, die bis zum 31. Mai 2020 erworben werden & mit Flugzeitpunkt zwischen 01. März und 30. Juni 2020, können
    • Ihr Ticket behalten & für eine Reise bis 31. Dezember 2021 einlösen
    • eine Gutschrift einfordern (1 Jahr gültig)
  • bei Buchungsklassen-Änderung muss Differenz bezahlt werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Eurowings

  • bereits gebuchte Flüge können bis 14 Tage vor Abflug kostenlos unbegrenzt oft umgebucht werden
    • neue Reise muss bis 30. Oktober 2021 stattfinden
  • für stornierte Flüge kann ein Gutschein beantragt werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Finnar

  • Großteil der Flüge wird bis 30. Juni ausgesetzt (weitere Flugstreichungen bis 31. März 2021)
  • Flüge, die nach dem 1. Juli 2020 stattfinden & von der Airline gecancelt werden, können kostenlos auf ein Datum bis 31. Mai 2021 umgebucht oder rückerstattet werden
  • Flüge die nicht von der Airline gecancelt werden & bis 30. Juni 2020 gebucht werden, können kostenlos umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Iberia

  • Tickets für Flüge zwischen 1. März & 30. Juni 2020 können gegen einen Gutschein storniert werden & für einen oder mehrere neue Flüge bis 30. Juni 2021 eingelöst werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Icelandair

  • gecancelte Flüge können rückerstattet oder gegen einen Gutschein eingelöst werden
  • Gutschein für Reisen bis zum 30. September 2020 möglich
  • Reisen, die vor dem 3. März 2020 gebucht wurden & bis 30. September stattfinden, können kostenlos umgebucht werden
    • neue Reise muss bis spätestens 30. September 2021 stattfinden
  • Zu den Stornobedingungen

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KLM

  • Tickets, die von der Airline vor dem 15. Mai 2020 gecancelt wurden, können kostenlos umgebucht werden oder gegen einen Gutschein eingetauscht werden
    • die neue Reise muss spätestens am 30. November 2020 beginnen
  • Tickets, die von der Airline nach dem 15. Mai 2020 gecancelt wurden, können gegen einen Gutschein getauscht oder rückerstattet werden
  • Tickets, die vor oder am 21 April 2020 gebucht wurden & für einen Flug bis 31. August 2020 gelten, können bis 30. November 2020 umgebucht werden
    • die neue Reise muss spätestens am 30. November 2020 beginnen
  • Tickets, die am oder nach dem 22. April 2020 gebucht wurden, können kostenfrei umgebucht werden
  • Tickets können alternativ gegen Gutschein storniert werden
    • Gutschein ist 1 Jahr gültig
  • je nach Ticketkonditionen kann auch eine Rückerstattung möglich sein
  • Zu den Stornobedingungen

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Latam

  • Tickets, die vor dem 31. Juli 2020 gekauft wurden, können kostenlos umgebucht werden
  • für Tickets, die von Stornierungen, Grenzschließungen oder ähnlichem betroffen sind, gelten folgende Bedingungen:
    • Flüge bis 31. Mai 2020 können kostenlos auf ein Datum bis 31. Dezember 2020 umgebucht werden
    • Flüge bis 30. April 2020 können kostenlos auf ein Datum bis 31. Dezember 2020 umgebucht werden oder in Form eines Gutscheins behalten werden
  • für Tickets, die von keinerlei Einschränkungen betroffen sind, gelten folgende Bedingungen:
    • Tickets für Flüge bis 30. April 2020 können für eine Reise bis 31. Dezember 2020 eingesetzt werden
    • Tickets, die vor oder am 14. März 2020 gekauft wurden & Flüge bis 30. April 2020 beinhalten, können bis 31. Dezember 2020 umgebucht werden (Tarifdifferenzen müssen bezahlt werden)
    • Tickets, die zwischen dem 15. März & 30. April 2020 gebucht wurden, können kostenlos bis 31. Dezember 2020 umgebucht werden (Tarifdifferenzen müssen bezahlt werden)
  • Zu den Stornobedingungen

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Laudamotion

  • Umbuchung und/oder Erstattung des Flugpreises möglich
  • siehe Ryanair
 

LOT Polish Airlines

  • Wiederaufnahme der Flüge ab 1. Juni
  • kostenlose Umbuchung von Tickets, die vor dem 31. August 2020 gekauft wurden mit Abflug zwischen 12. April & 31. Dezember 2020
    • neue Reise muss vor dem 31. März 2021 stattfinden
  • Zu den Stornobedingungen

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Lufthansa

  • starke Reduzierung des Flugplans
  • alle Tarife & Ticketpreise für Kurz-, Mittel- & Langstrecken sind bis Ende August umbuchbar
  • Tickets für stornierte oder bestehende Flüge können behalten werden; das Ticket & der Wert bleiben bestehen, die Buchung wird gestrichen
  • Flüge, die bis 15. Mai 2020 gebucht wurden, können bis 31. Januar 2021 kostenlos auf ein neues Datum bis 31. Dezember 2021 umgebucht werden
    • für umgebuchte Tickets mit Abflugdatum bis 31. Dezember 2020 erhalten Kunden 50 € Rabatt auf den Ticketpreis
  • Neubuchungen, die zwischen dem 16. Mai & 30. Juni Mai 2020 getätigt werden & ein Reisedatum bis 30. April 2021 haben, können bis 31. Januar 2021 kostenlos auf ein neues Datum bis 30. Dezember 2021 umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Norwegian

  • für gecancelte Flüge gilt:
    • Flüge, die nicht stattfinden, können gegen den Ticketpreis storniert werden oder in CashPoints (+ 20 %) umgewandelt & für eine zukünftige Reise eingesetzt werden
    • alternativ können die Füge kostenlos auf ein neues Datum umgebucht werden
  • für Flüge, die nicht gecancelt wurden, gilt:
    • Flüge können in CashPoint umgewandelt & für eine neue Reise eingesetzt werden
    • kostenlose Umbuchung für LowFare, LowFare+ & Premium Tickets, die bis 15. Juni 2020 gebucht wurden, auf ein neues Datum bis spätestens 30. November 2020
  • Zu den Stornobedingungen

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Oman Air

  • Tickets, können innerhalb von 24 Monaten nach dem ursprünglichen Datum der Reise bis zu zwei Mal umgebucht werden (Tarifdifferenzen müssen bezahlt werden)
  • Weitere Informationen

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Pegasus

  • Flüge werden bis 15. Mai 2020 ausgesetzt
  • für gecancelte Flüge gilt:
    • kostenloser Umtausch in ein „Open Ticket“ möglich, das innerhalb eines Jahres auf einer Route nach Wahl eingelöst werden kann
    • Flüge, die vor & am 26. März 2020 gebucht wurden, können auf Flüge bis 27. März 2021 umgebucht werden
    • Flüge, die nach dem 26. März 2020 gebucht wurden, können ebenfalls umgebucht werden (Tarifdifferenzen müssen bezahlt werden)
    • Flüge können über das Call Center storniert werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Qatar Airways

  • für gecancelte Flüge, die bis 31. Dezember 2020 erworben werden, gilt: 
    • kostenlose Umbuchung oder Stornierung möglich
    • alternativ kann der Flug in Form eines Gutscheins (+ 10 Prozent Wert) erstattet werden
  • für Flüge, die nicht storniert wurden & deren Tickets vor dem 31. Dezember 2020 gekauft werden, gilt: 
    • kostenlose Umbuchung möglich
    • alternativ kann der Flug in Form eines zwei Jahre gültigen Gutscheins erstattet werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Ryanair

  • Reduzierung der Flüge: eingeschränkter Flugplan bis 20. Juni 2020
  • wurde ein Flug storniert, kann er umgebucht oder rückerstattet werden
  • Weitere Infos hier

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SAS

  • kostenlose Umbuchung für Flüge, die vor dem 4. März 2020 gekauft wurden & vor dem 15. Juli 2020 stattfinden
    • neues Reisedatum muss spätestens auf den 15. Juli 2021 fallen
  • Flüge mit Abflug bis 15. Juni 2020 können in einen Gutschein umgewandelt werden, der ein Jahr lang gültig ist
  • kostenlose Umbuchung für Tickets, die zwischen 5. März & 1. Juni 2020 gebucht werden 
    • die neue Buchung muss spätestes bis zum 30. November 2020 gemacht werden
  • von der Airline gecancelte Flüge können gegen Gutschrift (1 Jahr gültig) eingetauscht oder rückerstattet werden 
  • Zu den Stornobedingungen

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Scoot

  • kostenlose Umbuchung für alle neuen Buchungen vom 10. März bis 30. Juni 2020
  • Tarifdifferenzen müssen bezahlt werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Singapore Airlines

  • Tickets mit Abflugdatum zwischen 24. Januar & 30. Juni 2020, die am oder vor dem 15. März 2020 ausgestellt wurden, können als Fluggutschein behalten oder rückerstattet werden 
  • Tickets mit Abflugdatum bis 30. Juni 2020, die nach dem 15. März 2020 ausgestellt wurden, können kostenlos umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Sun Express

  • Aussetzung zahlreicher Flüge bis 14. Juni
  • Flüge zwischen 13. März & 30. Juni 2020 können bis 15. Juni 2020 einmalig kostenfrei umgebucht werden (Tarifdifferenzen müssen bezahlt werden)
  • Flüge, die von Reisebeschränkungen betroffen sind, behalten den Ticketwert & können bis 30. Juni 2021 für einen neuen Flug verwendet werden 
  • Zu den Stornobedingungen

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TAP Air Portugal

  • eingeschränkter Flugplan bis 11. Mai
  • kostenlose Umbuchung für alle Buchungen mit Reisedatum bis 30. September 2020 & Buchung bis 15. Mai 2020 
    • 25 Euro Rabatt auf Preisdifferenz 
  • Reisen bis 30. Juni 2020 können gegen einen Gutschein mit zusätzlich 20 Prozent des Wertes (2 Jahre gültig) eingetauscht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Thai Airways

  • flexible Umbuchungsmöglichkeiten für alle bestehenden Buchungen, die zwischen 28. Januar & 30. April ausgestellt wurden
    • neues Datum für die Reisen bis zum 15. Dezember 2020 möglich
  • Zu den Stornobedingungen

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TUI fly

  • Aussetzung von Flügen: alle Flüge von Deutschland ins Ausland werden bis 14. Juni 2020 ausgesetzt
  • für Flüge in diesem Zeitraum werden die Kosten zurückgezahlt oder der Wert der Reise in einen Gutschein umgewandelt
  • Flüge, die zwischen 26. März  & 31. Mai 2020, für einen Zeitraum von 1. Mai bis 30. September 2020 gebucht werden, können bis 7 Tage vor Abflug aber spätestens bis 23. September kostenlos umgebucht werden
    • neue Reise muss bis 30. Oktober 2021 stattfinden
  • Zu den Stornobedingungen

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Turkish Airlines

  • Tickets für internationale Flüge, die am oder vor dem 20. März 2020 mit Reisedatum in diesem Jahr gebucht wurden, können kostenlos umgebucht werden oder zu einem „Open Ticket“ umgewandelt werden
    • neue Reise muss bis 31. Dezember 2021 stattfinden
  • Tickets für Inlandsflüge, die vor dem 19. März 2020 mit Reisedatum in diesem Jahr gebucht wurden, können kostenlos umgebucht oder zu einem „Open Ticket“ umgewandelt werden
    • neue Reise muss bis 31. Dezember 2021 stattfinden
  • Zu den Stornobedingungen

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United Airlines

  • kostenlose Umbuchung für Neubuchungen, die bis zum 31. Mai 2020 getätigt werden, auf einen Zeitraum innerhalb der nächsten 12 Monate
  • Verzicht auf Umbuchungsgebühren für Tickets, die bis zum 02. März ausgestellt wurden, für Flüge zwischen 03. März & 31. Mai 2020
    • neues Ticket muss 24 Monate nach ursprünglichem Datum neu ausgestellt werden
    • neue Reise muss innerhalb von 24 Monaten ab ursprünglicher Ticketausstellung stattfinden
  • Verzicht auf Umbuchungsgebühren für Tickets, die bis zum 02. März ausgestellt wurden, für Flüge zwischen 01. Juni & 31. Dezember 2020
    • Änderung muss bis 31. Mai 2020 vorgenommen werden
    • umgebuchte Reise muss innerhalb von 24 Monaten ab ursprünglicher Ticketausstellung stattfinden
  • weitere geänderte Stornierungsbedingungen für Flüge nach Asien, Australien, Europa, Naher Osten, Nordamerika & Südamerika
  • Zu den Stornobedingungen

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Vueling

  • bestehende Flüge, die zwischen dem 13. März & 31. Mai 2020 stattfinden, können kostenlos umgebucht werden
    • das neue Reisedatum muss spätestens auf den 27. März 2021 fallen (Tarifdifferenzen müssen bezahlt werden)
  • Bedingungen werden angepasst, falls sich die Situation nach dem 31. Mai 2020 nicht verbessert hat
  • Zu den Stornobedingungen

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Bei welchen Anbietern kann ich kostenlos stornieren?

Angesichts des Coronavirus haben zahlreiche Reiseanbieter ihre Stornobedingungen zugunsten der Reisenden geändert. Gleichzeitig mussten viele Veranstalter ihre Reisen absagen. Dabei ermöglichen viele Anbieter kostenfreie Stornierungen oder Umbuchungen für Reisen, die in den nächsten Monaten stattfinden sollen. Ihr seht, auch die Reiseanbieter möchten Euch entgegenkommen und die Buchung von Reisen trotz Coronavirus möglich machen. Welche Anbieter ihre Bedingungen geändert haben und wo Ihr kostenlos umbuchen oder stornieren könnt, erfahrt Ihr hier.

Berge & Meer

Berge & Meer hat alle Reisen (Ausnahme innerdeutsche Reisen) mit Abreise bis 14. Juni 2020 abgesagt. Falls Ihr über Berge & Meer gebucht habt und von Änderungen oder Stornierungen betroffen seid, werdet Ihr direkt vom Kundenservice informiert. Außerdem gelten folgende geänderte Stornobedingungen:

  • betroffene Kunden werden informiert
  • bestehende Buchungen mit Abreise bis 14. Juni Mai 2020 (Ausnahme: Musicals & Kreuzfahrten) können bis 30. Juni 2020 kostenfrei auf eine Reise nach dem 1. Juli 2020 umgebucht werden; zusätzlich gibt es 10 Prozent Rabatt auf den neuen Reisepreis
  • für Neubuchungen gilt:
    • Buchungen mit eigener Anreise & Abreise bis 31. Dezember 2020 können bis 5 Tage vor Reisebeginn kostenlos storniert oder umgebucht werden
    • Buchungen mit Flug innerhalb Europas & der Türkei mit Abreise bis 31. Dezember 2020 können bis 14 Tage vor Reisebeginn kostenlos storniert oder umgebucht werden
    • Buchungen mit Flug außerhalb Europas mit Abreise bis 31. Dezember 2020 können bis 30 Tage vor Reisebeginn kostenlos storniert oder umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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TUI

TUI informiert Kunden darüber, dass das gesamte Reiseprogramm bis einschließlich 14. Juni 2020 ausgesetzt wird. Dazu gehören Pauschalreisen, Kreuzfahrten und Hotelbetriebe. Für alle Buchungen hat TUI gesonderte Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt:

  • Buchungen, die zwischen dem 29. Februar und 18. April 2020 getätigt werden, können bis zum 31. Mai 2020 bis zu 14 Tage vor Abreise kostenlos storniert oder umgebucht werden
  • Reisen, die zwischen dem 14. Mai & 30. Juni 2020 getätigt werden, können bis 14 Tage vor Abreise umgebucht oder storniert werden
  • Reisen mit Beginn zwischen dem 15. Juni & 31. August 2020 können umgebucht werden
  • bestehende Reisen innerhalb Deutschlands mit Anreise zwischen dem 25. Mai & dem 14. Juni 2020 können kostenfrei umgebucht werden
  • Diese Regelungen gelten für folgende Reisen:
    • Neubuchungen von TUI oder Airtours mit Reisezeitraum ab sofort bis 31. Oktober 2020
    • für Reisen über XTUI, FLY & Mix, TUI Ticket Shop und bereits bestehende Buchungen gilt diese Regelung nicht
  • Zu den Stornobedingungen
  •  

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Travador

Auch Travador reagiert auf die Ausbreitung des Coronavirus und informiert Reisende auf der Webseite über die aktuelle Lage in Deutschland und zu möglichen Grenzöffnungen.

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Schauinsland Reisen

Alle Auslandsreisen mit Anreise bis einschließlich 14. Juni 2020 werden abgesagt und können kostenfrei storniert werden.

  • Schauinsland Reisen informiert die Kunden, dass die Stornierungen & Umbuchungen sukzessive nach Abreisedatum erfolgt
  • falls Reisen auch nach dem 14. Juni 2020 abgesagt werden müssen, werden betroffene Urlauber informiert
  • Zu den Stornobedingungen

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FTI

Die FTI Group hat alle Reisen und Aktivitäten bis einschließlich 14. Juni 2020 eingestellt. Ausgenommen sind Reisen innerhalb Deutschlands.

  • betroffene Reisen werden kostenlos storniert

Darüber hinaus hatte FTI bereits geänderte Stornobedingungen ausgerufen:

  • Reisen von FTI mit Abreise zwischen 1. April & 31. Juli 2020 können bis zu 10 Tage vor Abreise, maximal jedoch bis 31. Juli 2020, kostenfrei umgebucht werden
    • neuer Reisetermin bis 30.04.2021 möglich
    • für Datamixx-Reisen, Reisen mit Linienflügen, Pauschalreisen mit Linien- oder dynamischen Flügen, Flugbuchungen, Reisen mit Eintrittskarten, Kreuzfahrten & Buchungen der Reiseart DEAL gelten diese Stornobedingungen nicht
  • Buchungen bis 31. Mai 2020 können kostenfrei storniert & in ein Guthaben umgewandelt werden
  • Zu den Stornobedingungen

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DER Touristik

Das weltweite Reiseprogramm wird bis einschließlich 14. Juni 2020 ausgesetzt. Dies gilt für die gesamte Group, also für ITS, Dertour, Jahn Reisen, ADAC Reisen und Meiers Weltreisen. Darüber hinaus bietet DER Touristik für folgende Reisen Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten an:

  • Neubuchungen mit Abreisedatum bis 31. Oktober 2020 & Buchungsdatum bis 30. Juni 2020 können bis 14 Tage vor Abreise kostenfrei storniert & in Gutschein umgewandelt werden
  • bestehende Reisen mit Reisetermin bis 31. Juli 2020 können bis 14 Tage vor Abreise kostenfrei auf späteren Zeitpunkt verschoben oder gegen Gutschein eingetauscht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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alltours

Auch alltours sagt alle Pauschalreisen und Reisen aus dem Individualprogramm ab. Dabei werden Flugreisen bis 25. Juni gecancelt und Individualreisen außerhalb Deutschlands bis 31. Mai abgesagt. Betroffene Kunden werden informiert. Reisen innerhalb Deutschlands finden ab 30. Mai statt. Darüber hinaus gelten geänderte Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten. 

  • Buchungen mit Abreise von 26. Juni bis 5. Juli 2020 können kostenlos umgebucht oder storniert werden
  • Buchungen mit Abreise von 6. Juli bis 15. Juli 2020  können kostenlos umgebucht oder in Form eines Gutscheins storniert werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Anex Tour, Bucher Reisen & Öger Tours

Aufgrund des Coronavirus ziehen auch die Veranstalter Anex Tour, Bucher Reisen und Öger Tours mit speziellen Storno- und Umbuchungsbedingungen nach. Außerdem werden alle Reisen bis zum 14. Juni 2020 abgesagt. Betroffene Kunden werden informiert.

  • Umbuchungsmöglichkeiten für Reisen mit ursprünglicher Abreise von 1. Mai bis 30. Juni 2020 auf einen späteren Termin 
  • alternativ Reisegutschein mit Extrabonus möglich
  • Neubuchungen für Pauschalreisen bis 31. Oktober 2020 können bis 21 Tage vor Abflug kostenfrei umgebucht oder storniert werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Booking.com

Bei Booking.com habt Ihr die Option, Euer Hotel mit einer „kostenfreien Stornierung“ zu buchen. Außerdem bittet Booking.com seine Partner um die kostenfreie Stornierung der Übernachtungen sowie die Rückerstattung von Vorauszahlungen bei der Absage einer Buchung.

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Airbnb

Buchungen können ohne zusätzliche Kosten storniert werden. Für die Stornierungen gelten folgende Bedingungen:

  • Buchungen mit Check-In-Datum von 14. März bis 30. Juni 2020, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden, können kostenlos storniert werden
  • für alle anderen Buchungen gelten die Stornobedingungen der Gastgeber (Ausnahme: Gast oder Gastgeber ist mit COVID-19 infiziert)
  • Zu den Stornobedingungen

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JUST AWAY

JUST AWAY bietet für folgende Reisen kostenlose Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten an:

  • Reisende, für deren Reiseziel eine partielle Reisewarnung gilt, können kostenlos umbuchen oder stornieren
  • für Reiseziele ohne partielle Reisewarnung gelten diese Regelungen nicht
  • Zu den Stornobedingungen

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Lidl holidays / Lidl Reisen

Lidl holiday sagt alle Reisen bis einschließlich 14. Juni 2020 ab. Lidl holidays ermöglicht die kostenfreie Stornierung für einige Reiseprodukte, bei denen Lidl holidays als Veranstalter auftritt.

  • Betroffene mit Reisen vor dem 15. Juni werden informiert & erhalten den Buchungswert erstattet
  • Reisen mit eigener Anreise zwischen 3. März & 30. Juni 2020 können bis 31. Oktober und spätestens 8 Tage vor Abreise kostenlos storniert werden
  • Flugreisen: Die Möglichkeit für eine kostenfreie Stornierung endet am 31. Juli 2020, spätestens jedoch bis 30 Tage vor Abreise; bei einer späteren Stornierung gelten die Stornogebühren laut AGB
  • Reisen mit Abreise von 16. Mai bis 30. Juni 2020 können kostenlos umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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vtours

  • Pauschalreisen mit Abreisetermin bis einschließlich 14. Juni 2020 werden storniert
  • abgesagte Reisen werden storniert & zurück bezahlt
  • Weitere Informationen

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LMX Touristik

  • keine Reisen bis einschließlich 14. Juni 2020
  • betroffene Reisende werden schriftlich informiert
  • Weitere Informationen 

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TUI.nl

TUI.nl sagtalle TUI- & Kras-Reisen werden bis 18. Juni 2020 abgesagt. Darüber hinaus passt TUI.nl die Umbuchungsbedingungen für Reisen an.

  • Reisende, die von einer Stornierung betroffen sind, erhalten einen Gutschein, der 1 Jahr lang gültig ist
  • Reisen, mit Abreisedatum bis 31. März 2021 können bis 31. August 2020 kostenlos umgebucht werden
    • Umbuchung ist bis 7 Tage vor Reiseantritt möglich (bei Rundreisen & Flusskreuzfahrten 21 Tage vor Abflug)
  • Weitere Informationen

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CenterParcs

  • alle Ferienparks in Deutschland, Belgien, Frankreich und den Niederlanden ab 16. März 2020 geschlossen
  • Maßnahmen gelten:
    • in Deutschland bis 24. Mai 2020
    • in Belgien bis 07. Mai 2020
    • in Frankreich bis 04. Mai 2020
    • in den Niederlanden bis 19. Mai 2020
  • betroffene Kunden erhalten einen Gutschein 
  • Weitere Informationen

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Secret Escapes

Hotelbuchungen über Secret Escapes können zwar nicht erstattet werden, dafür bietet das Unternehmen, an für Kunden in Verhandlung mit den Hotels zu gehen und eine Verschiebung der Buchung zu beantragen. Ob dieses Vorgehen erfolgreich ist, kann nicht garantiert werden und hängt vom jeweiligen Hotel ab.

  • um eine mögliche Umbuchung zu erzielen, können Reisende dieses Kontakformular nutzen

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Landal GreenParks

  • Parks in Deutschland wieder geöffnet, Parks in Österreich bis 30. Mai 2020 geschlossen (Übersicht der geschlossenen Parks auf der Webseite)
  • Reisen, die aufgrund der aktuellen Situation nicht angetreten werden können, können in Reisegutschein eingetauscht werden 
  • Zu den Stornobedingungen

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SnowTrex

  • Neubuchungen ab 20. März 2020 können kostenlos bis 14 Tage vor Beginn storniert werden
  • Stornierung muss bis 30.09.2020 erfolgen
  • Zu den Stornobedingungen

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Kreuzfahrten & Reedereien

Zusätzlich zu großen Veranstaltern und Airlines haben auch zahlreiche Reedereien ihre Storno- und Umbuchungsbedingungen geändert. Aufgrund des Coronavirus mussten viele Kreuzfahrtrouten geändert oder sogar abgesagt werden. Wenn Ihr von einer Umbuchung oder einer Stornierung betroffen seid, werdet Ihr direkt von Eurem Schifffahrtsunternehmen kontaktiert. Manche Reedereien bieten darüber hinaus Benefits wie Bordguthaben an, um Stornierungen zu verhindern. Auch die Gesundheits- und Hygienemaßnahmen an Bord der Kreuzfahrtschiffe wurden erhöht – so müsst Ihr bei vielen Reedereien vor der Einschiffung eine Gesundheitskontrolle unterlaufen. Dazu gehören unter anderem Fiebermessen und Fragebögen zum aktuellen Gesundheitszustand. Welche Reedereien ihre Stornobedingungen geändert haben oder Kreuzfahrten aussetzen, erfahrt Ihr hier:

AIDA

  • Einstellung aller AIDA Reisen bis Ende Juli 2020
    • betroffene Passagiere werden informiert & können ihre Reise kostenlos umbuchen
  • bereits gebuchte Reisen im Zeitraum von 08. März bis 31. Juli 2020 werden in Form eines Gutscheins rückerstattet; alternativ Auszahlung des Reisepreises möglich
    • zusätzlicher Bonus von 10 % auf bereits geleistete Zahlungen bei Reisegutschein
    • Guthaben des Gutscheins kann bis 31. Dezember 2021 eingelöst werden
  • Neubuchungen bis 30. Juli 2020 können bis 60 Tage vor Reisebeginn einmalig kostenlos umgebucht werden (innerhalb des ursprünglichen Tarifs)
  • Zu den Stornobedingungen

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Arosa

  • Kreuzfahrten werden bis 04. Juni 2020 ausgesetzt
  • für alle betroffenen Gäste stehen Umbuchungsmöglichkeiten zur Verfügung
  • Weitere Informationen

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Carnival Cruise Line

  • alle Kreuzfahrten mit Abfahrt bis 31. Juli 2020 werden ausgesetzt (zusätzlich werden Kreuzfahrten ab verschiedenen Abfahrtshäfen ausgesetzt; vollständige Liste hier)
    • betroffene Reisende werden kontaktiert & über Stornierungs- & Umbuchungsbedingungen informiert
  • Zu den Stornobedingungen

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Celestay Cruises

  • Kreuzfahrtbetrieb wird bis zum 30. Juli 2020 ausgesetzt
    • betroffene Gäste erhalten ein Kreuzfahrtguthaben über 120 Prozent des Reisepreises, das bis Dezember 2021 für eine Kreuzfahrt bis 2022 eingelöst werden muss
  • neue Buchungen, die zwischen dem 08. Mai & 31. August 2020 getätigt wurden mit Abreise bis 31. August 2020 können bis zu 30 Tage vor Abreise gegen eine Gutschrift von 100 % des ursprünglichen Preises storniert werden
    • Gutschrift kann bis 31. Dezember 2022 für eine neue Kreuzfahrt eingelöst werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Costa

  • Kreuzfahrten bis 31. Juli 2020 abgesagt
    • betroffene Gäste werden informiert
  • abgesagte Reisen werden in Form eines Reisegutscheins inkl. Bonus von 10 Prozent erstattet
    • gültig für Buchungen bis 31. Dezember 2021
  • alternativ Rückerstattung des Reisepreises möglich
  • Zu den Stornobedingungen

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Cunard

  • Kreuzfahrten werden bis zum 31. Juli 2020 ausgesetzt (Queen Elizabeth bis 8. September)
    • für Kreuzfahrten mit Abreise vor dem 31. Juli 2020 erhalten Betroffene ein Guthaben für eine zukünftige Reise über 125 % des Gesamtwerts der ursprünglichen Buchung (neue Reise muss bis 31. Dezember 2021 getätigt werden & bis 31. März 2022 stattfinden)
  • Kreuzfahrten zum Premium oder Smart Preis mit Abfahrt vor dem 31. August 2020 können bis zu 48 Stunden vorher umgebucht oder bis zu 1 Tag vor Abreise storniert werden
  • alle Kreuzfahrten im Premium oder Smart Preis mit Abreise ab dem 1. September 2020 können bis 31 Tage vor Einschiffung umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Hapag-Lloyd Cruises

  • Kreuzfahrten werden voraussichtlich bis Mitte Juli abgesagt
  • für abgesagt Reisen wird ein Reiseguthaben ausgestellt; alternativ kann eine Rückerstattung per Mail beantragt werden
  • Ausführliche Informationen

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Holland America Line

  • alle Alaska, Europa, Kanada & Neuengland Kreuzfahrten werden bis Ende 2020 ausgesetzt
  • Gäste mit betroffenen Kreuzfahrten, die ab 6. Mai 2020 gecancelt wurden, erhalten ein Guthaben für eine zukünftige Reise (12 Monate gültig); alternativ Rückerstattung bis 15. Juni 2020 möglich
  • betroffene Gäste, deren Kreuzfahrt vorher storniert wurde (gilt für Reisen mit Abfahrt im Juni & alle Alaska bzw. Alaska Land + Sea Reisen) haben bis 1. Juni 2020 2 Optionen:
    • Stornierung gegen Gutschrift über 125 Prozent des Reisepreises plus Bord-Guthaben von 250 Dollar möglich (neue Reise muss bis 31. Dezember 2022 stattfinden)
    • Rückerstattung des Betrags möglich
  • Ausführliche Informationen

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Hurtigruten

  • Fahrten an der norwegischen Küste werden bis 15. Juni 2020 eingestellt; ab Mitte Juni langsame Wiederaufnahme des Betriebs
    • betroffene Kunden werden spätestens 3 Wochen vor Abfahrt informiert
  • abgesagte Kreuzfahrten können kostenlos auf eine zukünftige Reise im Zeitraum von 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2021 umgebucht werden
    • Umbuchung erfolgt in Form eines Gutscheins in Höhe von 125 % des Reisepreises plus 10 % Ermäßigung auf die zukünftige Reise 
  • Reisen, die zwischen 12. März & 30. September 2020 gebucht werden, können bis 30. Juni 2020 kostenlos auf eine zukünftige Reise im Zeitraum von 1. Juli 2020 bis 31. Dezember 2021 umgebucht werden
    • Umbuchung erfolgt in Form eines Gutscheins in Höhe von 100 % des Reisepreises plus 10 % Ermäßigung auf eine zukünftige Reise
  • Zu den Stornobedingungen

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MSC Cruises

  • Absage aller Kreuzfahrten bis 10. Juli 2020
  • für Kreuzfahrten, die storniert wurden, erhalten Passagiere einen Gutschein in Höhe des Kreuzfahrtpreises, der bis Ende 2021 eingelöst werden kann, plus zusätzliches Bordguthaben
  • bestehende Kreuzfahrt zwischen dem 11. Juli & dem 30. September 2020, die nicht von MSC abgesagt wurden, können bis 31. Dezember 2021 umgebucht werden
  • Neubuchungen bis 31. Juli 2020 für Abfahrten im Sommer 2020, Winter 20/21 & Frühjahr 2021 können bis 30 Tage vor Abfahrt kostenlos umgebucht werden
  • Kreuzfahrten mit Abfahrt bis 30. September 2020 können bis 48 Stunden vor Abreise bzw. 96 Stunden vor Abreise (bei Reisen inkl. Flügen) kostenfrei umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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nicko cruises

  • alle Reisen bis 14. Juni 2020 werden abgesagt (innerdeutsche Reisen sind früher geplant)
    • alle betroffenen Reisenden werden schriftlich über die Absage & Neu- bzw. Umbuchungsmöglichkeiten informiert
  • alle Neu- & Umbuchungen bis 30. Juni 2020 & Abreise bis 31. Dezember 2020 erhalten das nicko Sorgenfrei Paket kostenlos dazu
  • Weitere Informationen

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Princess Cruises

  • Absage aller Kreuzfahrten bis Ende der Sommersaison 2020 (weitere Absagen für bestimmte Gebiete; ausführliche Übersicht hier); Kreuzfahrten nach Australien werden bis Mitte September 2020 ausgesetzt
    • betroffene Passagiere werden kontaktiert & über Stornomöglichkeiten informiert
  • Kreuzfahrten mit Abfahrtsdatum von 1. bis 31. Juli 2020 können gegen Reisegutschein bis 48 Stunden vor Abfahrt storniert werden (einlösbar für Kreuzfahrten mit Abfahrt bis Ende 2021)
  • Kreuzfahrten mit Abfahrtsdatum von 1. August bis 15. Oktober 2020 können gegen Reisegutschein bis 30 Tage vor Abfahrt storniert werden (einlösbar für Kreuzfahrten mit Abfahrt bis Ende 2021)
  • Zu den Stornobedingungen

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Phoenix Reisen

  • Flusskreuzfahrten werden bis einschließlich 31. Mai 2020 abgesagt
    • alle betroffenen Passagiere werden informiert
    • Flussreisen mit Abfahrt bis 15. Juni 2020 können kostenlos umgebucht werden & erhalten 10 Prozent Rabatt auf neue Reise
  • Hochseereisen zwischen 15. Juni & 31. August 2020 können kostenfrei umgebucht werden
  • Orientreisen mit Abfahrt bis 15. Juni 2020 können kostenfrei umgebucht werden & erhalten 10 Prozent Rabatt auf neue Reise
  • zur vollständigen Übersicht & Stornobedingungen

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Pullmantur Cruises

  • Kreuzfahrten werden bis 03. Juli 2020 ausgesetzt
    • betroffene Kunden werden kontaktiert & über Umbuchungs- bzw. Stornierungsmöglichkeiten informiert
  • Weitere Informationen

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Royal Caribbean

  • Kreuzfahrten mit Abfahrtsdatum bis 30. April 2022, die bis 1. August 2020 gebucht werden, können bis 48 Stunden vor Abfahrt storniert werden
    • Gäste erhalten eine Gutschrift über den Fahrtpreis, die bis 31. Dezember 2021 eingelöst werden kann
  • Zu den Stornobedingungen

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Silversea

  • für Kreuzfahrten, die von Silversea gecancelt wurden, erhalten Gäste einen Gutschein über 125 Prozent des Reisepreises
  • Kreuzfahrten mit Abfahrt bis 31. Dezember 2020 können bis 48 Stunden vor Abfahrt gegen einen Gutschein über 100 Prozent des Reisepreises storniert werden
    • die Gutscheine sind 2 Jahre gültig
  • Zu den ausführlichen Stornobedingungen

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Seabourn

  • alle Kreuzfahrten werden bis Oktober bzw. November ausgesetzt (je nach Schiff)
  • betroffene Reisende bekommen eine Gutschrift über 125 % des Reisepreises, die für eine Reise bis 31. Dezember 2022 eingelöst werden kann (12 Monate gültig)
  • alternativ kann der Reisepreis rückerstattet werden
  • Weitere Informationen

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TUI Cruises

  • Absage aller Kreuzfahrten bis Ende Juni 2020
    • für abgesagte Reisen wird ein Reiseguthaben über den Reisepreis ausgestellt; 10 Prozent Ermäßigung auf neue Reise bei Einlösen des Guthabens bis 31. Oktober 2020; 5 Prozent Ermäßigung auf neue Reise bei Einlösen des Guthabens bis 31. Dezember 2020
  • Kreuzfahrten mit Abreise bis 31. August 2020 können bis 5 Tage vor Abfahrt kostenlos umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Weitere Maßnahmen

Mit einem Beschluss der Bundesregierung, der gemeinsam mit den Ländern festgelegt wurde, traten auch im sozialen Leben Einschränkungen in Kraft. So blieben beispielsweise Clubs, Bars und Gaststätten vorerst geschlossen. Betroffen von diesen Leitlinien waren bzw. sind unter anderem auch Busreisen, Thermen und Freizeitparks. Mittlerweile werden allerdings in vielen Bundesländern Lockerungen eingeläutet. Welche Regelungen weiterhin Bestand haben und wann die Freizeitparks und Thermen wieder öffnen, erfahrt Ihr hier.

Busverkehr

Nicht nur Fluggesellschaften, Reiseanbieter und Reedereien sind von den Auswirkungen des Coronavirus betroffen. Durch einen Beschluss der Regierung sollen Busreisen von nun an ausgesetzt werden.  Weitere Informationen zum Fernbusverkehr findet Ihr in meinem Artikel.

Infos Busreisen

Freizeitparks 

Auch Freizeitparks waren von den Maßnahmen zur Eindämmung des Virus betroffen. So blieb beispielsweise der Europa Park erst einmal geschlossen und auch der Heide Park verschob den Saison-Start vorerst. Doch jetzt dürfen die ersten Parks wieder öffnen. Alle Informationen dazu habe ich hier für Euch:

Infos Freizeitparks

Thermen

Von Einschränkungen betroffen waren zunächst auch die Thermen. In einigen Bundesländern dürfen Thermen allerdings nach und nach wieder öffnen. Erfahrt Ihr meinem Artikel, wann Euch welche Therme in Deutschland wieder mit ihrem wohltuenden Angebot empfangen darf. 

Infos Thermen

 

Coronavirus – Was ist das eigentlich?

  • Virus, das die Atemwegserkrankung COVID-19 auslöst
  • Inkubationszeit: bis zu 14 Tage
  • Symptome: u.a. Atembeschwerden, Husten, Fieber
  • Weitere Infos auf der Webseite der WHO

Das Coronavirus ist ein neuartiges Virus, das Annahmen zufolge von Fledermäusen übertragen wurde. Die Atemwegserkrankung, die durch das Virus entsteht, wird COVID-19 genannt. Übertragen wird das Virus durch Tröpfchen, beispielsweise beim Husten oder Niesen. Aber auch über Hände, die mit Schleimhäuten in Mund oder Nase in Berührung kommen, könnt Ihr Euch mit dem Virus infizieren. Die Inkubationszeit, also die Zeit, bis das Virus ausbricht, liegt im Schnitt bei etwa fünf bis sechs Tagen, kann aber bis zu 14 Tage anhalten. Symptome des Coronavirus sind Atembeschwerden, Husten und Fieber. Wie die Weltgesundheitsorganisation informiert, verläuft das Coronavirus bei Kindern und jungen Erwachsenen in der Regel relativ mild. In einem von fünf Fällen kann das Coronavirus einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, wobei es vor allem bei älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen wie Bluthochdruck oder Lungenkrankheiten zu einem stärkeren Krankheitsverlauf kommen kann.

Wie kann ich mich schützen?

  • regelmäßig Hände waschen
  • mindestens 1 bis 2 Meter Abstand zu Erkrankten halten
  • mindestens 1 Meter Abstand halten, wenn jemand niest
  • Berührungen mit Nase, Augen & Mund vermeiden
  • in den Ellbogen husten oder niesen
  • Masken nur tragen, wenn man bereits am Coronavirus erkrankt ist
  • weitere Vorsichtsmaßnahmen auf der Webseite der WHO
Virus Lila

©Corona Borealis Studio/Shutterstock.com

 

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Häufig gestellte Fagen

✔ Welche Airlines bieten eine gratis Stornierung?

Zahlreiche Airlines streichen Flüge oder bieten aus Kulanz die Möglichkeit, Flugreisen umzubuchen. Dazu gehören beispielsweise Air France, Emirates, Lufthansa, Delta und viele mehr. Wäre Euer Flug in ein Land mit geänderten Einreisebedingungen gestartet, storniert die Airline diesen in der Regel kostenfrei. Eine Liste aller Airlines und Ihrer Bedingungen findet Ihr hier. Beachtet die jeweiligen Umbuchungs- & Stornierungsbedingungen der einzelnen Airlines.

✔ Bei welchen Reiseanbietern kann ich kostenfrei stornieren?

Diverse Reiseanbieter haben Ihre Stornierungsbedingungen aufgrund der aktuellen Lage angepasst, um Reisenden die Buchung eines Urlaubs möglich bzw. sicherer zu machen. Eine Liste der Anbieter, die kostenlose Umbuchungen oder Stornierungen anbieten, gibt es hier.

✔ Welche Einreisebestimmungen gelten während dem Coronavirus für Länder?

Zahlreiche Länder reagieren auf die Gefahren des Coronavirus und passen Ihre Einreisebestimmungen an. Beispielsweise dürft Ihr nicht mehr aus Deutschland nach Jamaika reisen oder müsst Euch in Quarantäne begeben, wenn Ihr ein bestimmtes Land vor Kurzem besucht habt. Eine Liste mit allen aktuellen Änderungen, sortiert nach Land, findet Ihr hier.

✔ Was tun, wenn mir vom Anbieter keine Stornierung geboten wird?

Die meisten Veranstalter zeigen sich aufgrund der aktuellen Lage sehr kulant, vor allem bei Risiko-Gebieten. Wenn Ihr noch keine Stornierung Eurer Reise erhalten habt, heißt es – abwarten! Mit der aktuell sehr rasanten Entwicklung kann es durchaus sein, dass Euer Anbieter seine Storno- sowie Umbuchungs-Bedinungen noch anpassen wird. Alternativ könnt Ihr natürlich Eure Reise selber stornieren. Beachtet dabei allerdings, dass Kosten auf Euch zukommen können.

✔ Ich habe eine Reiserücktrittsversicherung. Gilt diese bei Einreisebeschränkungen? 

In den meisten Fällen deckt eine Reiserücktrittsversicherung Reiseeinschränkungen nicht ab. Eure Versicherung kann aktiviert werden, wenn Ihr beispielsweise vor Eurer Reise erkrankt und so Euren Urlaub nicht antreten könnt. Schaut in die Leistungen Eures jeweiligen Versicherungsanbieters rein, um genaue Infos zu erhalten.